Diskussion:Liste von Genta Kojimas Auftritten

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spaltenaufteilung[Bearbeiten]

Hallo, ich wollte nur mal sagen und anregen, dass ich die Spaltenaufteilung von der Seite Liste von Ai Haibaras Auftritten übersichtlich wie die von Genta Kojimas Auftritten finde und es sinnvoll wehre es bei dieser Liste auch so zu machen. --Wobby 21:01, 8. Mär. 2011 (CET)

Also ich finde es genau andersherum übersichtlicher. Hier sind die Kapitel und Episoden jeweils untereinander und man muss nicht in der Spalte immer danach suchen. Ran-neechan 21:04, 8. Mär. 2011 (CET)
Das es übersichtlicher bei den Episoden und Kapiteln ist, ist schon richtig. Aber mich stören die Bilder die ganz rechts im Text sind. So kommen sie garnicht zur geltung meiner Meinung nach. --Wobby 21:55, 8. Mär. 2011 (CET)
Ich halte es wie bei Liste von Subaru Okiyas Auftritten am sinnvollsten. Hier stehen die Fälle groß geschrieben und darunter in kleiner Schrift, welchen Kapiteln und Folgen dies entspricht. Da der Manga das Original ist und den "richtigen" Handlungsverlauf vorgibt, würde ich auch eine Einteilung nach der Reihenfolge des Mangas bevorzugen. Alternativ könnte man es aber auch so machen, wie ich es damals mit der Vorlage:SortKey gelöst habe. Hier kann man mit einem Klick auf "Sortieren" die Liste nach dem Anime sortieren. Nachteil ist hier allerdings, dass der Quelltext unübersichtlicher wird und man nicht mehr zurück auf die Manga-Reihenfolge schalten kann. Philipp S. [Administrator] 15:38, 9. Mär. 2011 (CET)
Wie es bei der Liste von Subaru Okiyas Auftritten ist finde ich auch gut und übersichtich.

--wobby 15:54, 9. Mär. 2011 (CET)

Da ich sowohl die Einteilung bei Ai, als auch die bei Genta, Mitsuhiko und Ayumi vorgenommen habe, nehme ich einmal Stellung dazu. Ich denke, dass der Vorteil bei dieser Einteilung ist, dass man die Spalten sortieren lassen kann. Als ich die Seite überarbeitet hatte, gab es die Fall-Listen noch nicht (ausgeprägt). Bei Ai war die Einteilung anfangs ebenso wie bei Sabura, doch da sowohl bei den Fällen, als auch bei den Kapiteln viel rot war, habe ich alles umgestellt, damit es blauer erscheint hihi. Ansich finde ich die Ansicht sowohl von Ai, als auch von Sabura gut. Chantre 17:01, 9. Mär. 2011 (CET)
Hola. also ich persoenlich finde zwar, ebenso wie philipps und wobbys, dass die kompakte schreibweise etwas huebscher aussieht, allerdings empfinde ich die aufgeteilte schreibweise, mit den drei separaten spalten fuer fall / manga / anime benutzerfreundlicher. ran und chantre haben schon ein bisschen angesprochen warum. was ich formal ueberfluessig finde, da hier in meinen augen kein praktischer nutzen fuer den leser ableitbar ist, ist die extra spalte mit den bildern. ich weiss, bilder sind bei vielen benutzern hier im wiki the most favorite, aber ich fuer meinen teil brauche nicht hundert mal ein bild, auf dem ich sehe, wer zb ai haibara, oder in diesem fall genta kojima, ist. das ist natuerlich ansichtssache und mich stoeren die bilder auch nicht. nur, wenn es um die 'uebersichtlichkeit' geht, ist die bilder-spalte die erste, die meiner meinung nach wegfallen koennte... :) lg.--rikku 18:46, 9. Mär. 2011 (CET)
Sehe ich auch so. Genau darum, habe ich die Bilder in der Liste von Ran Moris Auftritten mit in die Spalte des Texts und etwas kleiner eingebunden. Bei anderen Tabellen lenken mich die Bilder nämlich manchmal so ab. Das erste was einem da ins Auge springt, sind diese riesigen Bilder. Wenn es euch bei eurer Bevorzugung der Liste von Subaru nur darum geht, dass die Bilder dort eine separate Spalte haben, so könnte man die Listen auch so optimieren, dass man die "Kapitel" und "Episoden" weglässt und stattdessen die Spalten pastellbraun bzw. -blau färbt. (Haben die Fälle jetzt auch eine eigene Farbe? Blick da nicht mehr durch.) Dann könnte bei mehreren Kapiteln in einem Fall diese nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander schreiben. Dann hätte da bestimmt auch eine Bild-Spalte Platz. Ran-neechan 22:05, 9. Mär. 2011 (CET)
Ich finde auch, dass man die Listen mit 100 Bildern vermeiden sollte. Wenn man dann eine Extra-Spalte mit Bildern hat, muss man ja zu jedem Auftritt, ein Bild hochladen. Auch wenn man sich zum Teil etwas übersichtlicher die Episoden findet die man eventuell sucht, wird die einzelne Seite zu groß. Das heißt vor allem, lange Ladezeiten. Die ist bei der Episodenlist eigentlich auch schon zu lang. Außerdem heißt dies mehr Datentransfer. Manchmal ist es schon wichtig wie viele Daten runtergeladen werden. Auch wenn es die Ausnahme ist, gibt es hin und wieder erhöhte kosten bei zu großen Datentransfer. Auch zur Schonung des Servers (der vor kurzem überlastet wahr) kann es nicht schaden, ein paar Bilder weniger zu benutzen.
Was das Layout an sich betrifft, finde ich eine Spalte mit Kapiteln und Spalte mit Episoden am sinnvollsten. Aber auch zusammengefasst, finde ich es auch in Ordnung. (Sieht besser aus, ist aber weniger Praktisch) Die Nummer des Falls sollte meiner Ansicht aber nur in klein geschrieben werden. Es ist ja eigentlich keine offizielle Nummerierung sondern eine -nummer die von diesem Wiki eingeführt wurde, wenn ich nicht nicht irre.--ANS 03:55, 10. Mär. 2011 (CET)
Um mich mal eben wegen der Bilder zu rechtfertigen: Teils hat man ja als Leser des Textes nicht mehr klar im Hinterkopf, um was es in dem Fall ging. Sieht man jetzt aber gleich ein Bild mit Okiya und einem Papierflieger, weiß man sofort, worum es nun genau geht. Ähnlich verhält es sich auch an anderen Stellen, wie beispielsweise den Openings, wo das noch relativ stark von Bedeutung sein dürfte, da man sich an die ja meist nicht so stark erinnert wie an die Handlung der Serie. Von daher könnte man einige Bilder sicherlich weglassen bzw. sie kleiner einbinden, so wie ich es jetzt einmal bei der Liste von Subaru Okiyas Auftritten gemacht habe. Ich muss da übrigens sagen, dass ich es in der aktuellen Version doch deutlich angenehmer finde und bedanke mich da schon mal im Voraus für diese Diskussion. Übrigens gibt es im Wiki nun folgende roundtables für die Tabellen: wiki, manga , anime, filler film, charakter sowie kaito kid. Für alle "Original"-Fälle wird daher sinngemäß die roundtable manga verwendet, für alle Filler-Fälle die roundtable filler und für die FIlm-Fälle die roundtable film. Die komplette Diskussion mit (vorübergehendem) Ergebnis für eventuelle noch vorhandene Einwände gibt es anbei im Austausch. Ich möchte dies hier aber auch nicht weiter ausführen, um beim aktuellen Thema zu bleiben. Philipp S. [Administrator] 15:23, 10. Mär. 2011 (CET)