Diskussion:Episode 257

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist mein erster Artikel in diesem Wikipedia. Ich währe froh wenn einer der erfahrenen Benutzer ihn auf Fehler überprüfen könnte. Desweiteren hätte ich noch 2 Fragen über den Artikel.

1. Es sind mehrere Gaststars in der Episode kurz zu sehen, wie Two Mix und Yoko Okino. Ist es erwünscht und sinnvoll sie unter Auftritte zu erwähnen.

2. Im Anime heist es im Untertitel Inspektor Otaki. In diesem Wiki heißt es er ist Kommisar. (Im Japanischen Anime heißt es keibu) Was für ein Titel ist erwünscht und warum sind die Titel unterschiedlich.

Ich bin für für ergänzungen und vorschläge sehr dankbar. Außerdem wäre es schön wenn man mir sagen könnte wo ich einige Bilder für die Episode herkriege.--ANS 04:52, 5. Okt. 2010 (CEST)

hallo ans. vielen lieben dank, dass du die episode 257 zusammengefasst hast. korrektur gelesen wird der artikel in jedem fall von einem erfahrenen benutzer :) andernfalls kannst gerne jeder zeit das team korrektur] mit {{team|korrektur|bitte artikel korrektur lesen. ~~~~}} um hilfe bitten. ebenso sieht es mit bildern aus: {{team|bilder|bitte artikel bebildern. ~~~~}} hierfuer ist das team bilder zustaendig. nun zu deinen fragen: zu (i): ja, sie sind beide als 'normaler charakter' kategorisiert, koennen also in der entsprechenden spalte unter auftritte gelistet werden. zu (ii): hier im wiki werden die bezeichnungen aus dem manga uebernommen. dort wird keibu mit kommissar uebersetzt. daher sind die amtsberezichnungen mit denen im anime vertauscht: zb 'kommissar megure' aber 'inspektor takagi'. hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. lg.--rikku 07:04, 5. Okt. 2010 (CEST)
Danke für die Hinweise. Ich werde erstmal noch ein bisschen warten bis ich weitere verbesserungsvorschläge und wünsche habe, um alles mit einem Edit zu bearbeiten. Zu meinem Punkt 2. Nochmahl ergänzende: Es handelt sich wirklich nur um ganz kurze Momente, wo man diese Stars zu sehen bekommt. Kogro sagt nur, dass hier einige Stars sind wie Maiku Raki, Niu Kumtzu, Two Mix und Yoko Okino; und dass wars auch. Daher die Frage, ob sich die Erwähnung sinnvoll ist.--ANS 12:55, 5. Okt. 2010 (CEST)
hola. habe die namentlich genannten popstars jetzt mal in den auftritten unter den normalen charakteren gelistet, da sie auf der party physisch anwesend sind. zumindest yoko okino erkennt dann ja auch kogoro unter den gaesten. bei mai kuraki, miho komatsu und two mix handelt es sich zudem um reale j-pop-stars. das ist bei der verlinkung ein bisschen verwirrend, da die entsprechenden wiki-artikel ja hauptsaechlich die realen personen behandeln, finde ich. hier koennen wir ueberlegen, ob das mit der verlinkung so sein soll, oder ob wir sie ggf besser weglassen. weiss ich aber nicht so genau... lg.--rikku 23:33, 5. Okt. 2010 (CEST)
Danke für die Bearbeitungen. Jetzt habe ich ein paar Anregungen wie ich meinen nächsten Artikel besser gestalten kann. Allerdings frag ich mich ob einige Kürzungen sinnvoll sind. Ganz besonders der Nebensatz, dass sich Ed McCay für das Sushi bedankt ist wichtiger als er scheint, da sich die Todesnachricht um Sushi dreht. Auch einige Hintergrundinformationen, wie "Warum dass Restaurant in Japan ist" und "Warum könnten die 3 Verdächtigen etwas gegen Ed McCay haben" finde ich auch wichtig. Im nächsten Teil sind es eben auch Fakten die zur Aufklärung des Falls beitragen. Man könnte natürlich auch nur die Infos, über den Mörder schreiben, um es etwas kürzer zu machen. Allerdings wird dann die Identität des Täters noch deutlicher. Sind solche Infos nicht erwünscht? Es geht natürlich abzuwägen, ob es sinnvoll ist den Artikel etwas kürzer zu halten oder einem alle kleinen Informationen zu geben die zur Lösung des Falls nötig sind.--ANS 02:24, 6. Okt. 2010 (CEST)

Hallo ANS. sorry, fuer diese spaete antwort. was die laenge des artikels angeht, fand ich sie von vornherein angemessen und denke, dass dies auch immer noch der fall ist. allerdings muessen nicht immer alle (wichtigen) informationen in der reihenfolge wiedergegeben werden, wie sie in der episode praesentiert werden. vielmehr macht es sinn, sie dann einzubauen, wenn sie benoetigt werden, denke ich. dabei gilt jedoch: habe ich zuviel gekuerzt, dann darfst du die infos gern jederzeit wieder ergaenzen. allerdings hilft es mir als leser, wenn du die bedeutung von zunaechst weniger wichtig erscheinenden infos dann noch etwas staerker herausarbeitest oder diese mit dem handlungsverlauf staerker verknuepfst.

zu den aenderungen: ich muss gestehen, ich habe nur die folge 257 geschaut, bevor ich deinen artikel korrektur gelesen habe. welche der infos davon letztendlich fuer die fallaufloesung benoetigt werden, weiss ich daher nicht so genau. da es sich im deutschen anime um eine doppelfolge handelt, ist wichtig, dass die beiden artikel zu den episoden-zusammenfassungen auch einzeln fuer sich stehen, denke ich. um an dieser stelle das beispiel mit dem sushi aufzugreifen: weder in der episode, noch in deiner zusammenfassung wird diese information noch einmal aufgegriffen. daher erschien sie mir beim lesen als 'weniger wichtig'. sorry, wenn ich es missverstanden habe. lg.--rikku 02:02, 10. Okt. 2010 (CEST)


Kazuhas Verdacht[Quelltext bearbeiten]

Weiß einer ob der Verdacht von Kazuha, "dass Heiji eine Freundin hat noch" wichtiger ist? Kommt er nochmal in einer späteren Folge wieder vor oder ist er nur für eine paar Witze in der Folge da? Wenn er nur für die Folge wichtig ist, könnte man meiner Meinung den Teil komplett rausnehmen, da er dort eben eine sehr geringe Rolle spielt.--ANS 15:25, 16. Okt. 2010 (CEST)