Diskussion:Episode 140

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Anfang der Episode reden die Detectiv Boys von einer WM, bei der Brasilien Weltmeister wurde, in der Japan aber nicht über das Achtel Finale hinauskam und die noch dazu in Japan stattgefunden hat. Das alles trifft auf die WM 2002 in Japan und Südkorea zu. Die war zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht ausgetragen worden. Kann mir das einer erklären??

Bedenke, dass die Handlung fiktional ist und der Autor der Serie, Gosho Aoyama, sich dies alles wohl ausgedacht hat. Wenn im Manga über ein Ereignis (hier: Fußball-WM) gesprochen wird, das es auch in der Realität gibt, heißt das nicht, dass es genauso zu verlaufen hat. Dass der WM-Ausgang oder einzelne Ergebnisse (frühes Ausscheiden der jap. Mannschaft → nicht unwahrscheinlich bei einer der ersten WM-Teilnahmen) letztendlich tatsächlich dem Verlauf im Detektiv Conan-Universum (für den Verlauf der WM dort gibt es eben nur sehr wenige Anhaltspunkte) entspricht, ist wohl Zufall. Die Mordfälle hat Aoyama sich schließlich auch alle ausgedacht - ich gehe nicht davon aus, dass er ein Zeitreisender aus der Zukunft ist, die Ideen wird er schon selbstständig entwickeln. Solche Zufälle gibt es eben - ich sehe auch keine Verbindung zwischen dem 5. Film und den Terroranschlägen vom 11. September 2001, die zeitnah auf die Ausstrahlung gefolgt sind. Aber bei solchen Zusammenhängen wird so mancher Mensch schnell aufmerksam und entwickelt die wildesten Verschwörungstheorien. --Daszto Lio [Kontakt] 03:10, 8. Jul. 2010 (CEST)
... oder aber rtl2 uebersetzt die epsioden einfach 'etwas freier' ;) in deutschland wurde die episode ja zum ersten mal am 03. April 2003 ausgestrahlt, also nach der wm 2002. ich vermute mal, die uebersetzer haben die dialoge u.a. daher etwas angepasst. im japanischen original hingegen heisst es, dass japan kein einziges spiel gewonnen hat. auch spricht conan nicht von brasilien als bester mannschaft, sondern nur von der wm allgemein und dass an diesem turnier eben die besten mannschaften der welt teilnehmen. lg.--rikku 01:23, 9. Jul. 2010 (CEST)
Natürlich ist das so passiert, bei der Syncronisation hat man eben aktuell angepasst, was irgendwie auch sinnlos ist, da paar Jahre später das auch schon wieder veraltet ist. Vielleicht sollte ein Hinweis in den Artikel darüber.