Abgeschlossene Meinungsbilder

Meinungsbild Beschreibung/Fragestellung Laufzeit bis Organisator
Spoiler in Listen Sollen Spoiler aus Listen entfernt werden?
Nein, die Vorlage:Spoilerhinweis weist nun auf die Spoiler hin.
01. April 2010 Wulfos
Ernennung von exzellenten Bildern Sollen im Wiki exzellente Bilder ernannt werden?
Ja, diese werden ab sofort über DCW:KA ernannt.
02. April 2010 Philipp S.
(Fast) leere Artikel Wie soll man mit solchen Artikeln verfahren?
Nicht löschen, sondern erweitern und versollständigen.
21. März 2010 Ran-neechan
Auszeichnungen zur Förderungen der Arbeitsmoral im DCW Helfen Auszeichnungen die Artikel und Benutzeraktivität und somit die Qualität zu steigern?
Nein, die aktuellen Auszeichnungen reichen.
16. April 2010 Dckaito1412
Benutzerteams oder Themenportale? Sollte man Benutzerteams beibehalten oder durch themenspezifische Portale ersetzten?
Benutzerteams werden beibehalten.
16. April 2010 Blra

Spoiler in Listen

Guten Tag liebe Wikicommunity. Mein Anliegen ist einfach: Sind die Spoiler in den Listen (Liste der Anime-Episoden, Liste der Filme, Liste der Original Video Animations, Openings und Endings und welche, die ich hier jetzt nicht aufgeführt habe) wirklich vonnöten? In den Listen wird wirklich nichts gespoilert, was den Leser schaden würde. Oder könnt ihr anhand eines Vorschaubildes und einem japanischen Titel sofort erkennen, was schlimmes in der Folge passieren wird?
Diese Listen sollen vielmehr einen Überblick über alles geben, und es jedem Benutzer erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn er jetzt allerdings jedesmal auf Spoiler klicken muss, um Inhalte zu sehen, die ihn nicht wirklich spoilern [Definition vom deutschen Wiki: "Ein Spoiler ist eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Mediums zu verderben (engl. to spoil „verderben“)."], dann wird das auf Dauer lästig, vorallem, weil (z.b.) bei den Openings/Endings noch nicht mal erkenntlich ist, dass da etwas fehlt (wenn man mit der Funktion des Spoilerbuttons noch nicht so vertraut ist...). Viel wichtiger ist es, die Inhalte hinter den Verweisen in den Listen durch einen Spoiler zu schützen.

Meines Empfindens nach stellen die hinter den Spoilern versteckten Einträge in den oben angegebenen Listen keine Information bereit, die Benutzer etwas wichtiges verraten könnte. Daher schlage ich vor, diese Spoiler aus den Listen zu entfernen und sicherzustellen, dass die einzelnen Artikel vor ungewolltem Lesen geschützt sind. Discuss! :) --MfG Wulfos 15:43, 15. Feb. 2010 (CET)

Sie verspoilern wirklich keine wichtigen Informationen, aber besser zu viele als zu wenig Spoiler. Man könnte die Spoiler zwar entfernen, aber das wäre zu viel Arbeit und am Ende würde es doch keinen Vorteil bringen, sondern m.E. eher einen Nachteil, nämlich den, dass Informationen offen liegen, die dem deutschen Leser ja vielleicht doch Informationen geben könnten. Philipp S. [Administrator] 17:03, 15. Feb. 2010 (CET)
Ich würde die Informationen in den Listen verspoilert lassen. Aus den Bildern lassen sich ja gegebenenfalls Charaktere schließen, die darin vorkommen, und andere Informationen, wie z.B. wer das Opfer ist. Da ich aber schon oft erst nachdem ich einen Artikel gelesen hatte, daran gedacht habe auf den Spoiler-Button zu klicken und dann irgendwie keinen Unterschied feststellen konnte, würde ich mir wünschen, dass die verspoilerten Teile eines Artikels nicht einfach verschwinden, sondern dass dort angezeigt wird, dass dort eigentlich etwas steht.--Ran-neechan 19:39, 15. Feb. 2010 (CET)
Oki, bleiben se verspoilert, aber wie angesprochen: man merkt wirklich nicht, ob jetzt an welcher Stelle etwas verspoilert ist oder nicht. Deswegen schlage ich weiter vor, dass an den Stellen, wo etwas verspoilert ist, ein Hinweistext eingeblendet werden sollte, der darauf hinweist. das heißt z.b.
|-
| colspan="5" class="de" | An dieser Stelle stehen noch weitere Filme. Du musst den Spoilerbutton am Anfang der Seite drücken, um sie zu sehen.
--MfG Wulfos 13:28, 18. Feb. 2010 (CET)
Ich habe soeben eine Vorlage:Spoilerhinweis gebaut, mit der man Hinweise zu versteckten Spoilern sowohl außerhalb von Tabellen, als auch innerhalb von Tabellen einbinden kann. Der Hinweis verschwindet, sobald man den Spoilerbutton drückt. Ihr könnt es z.b. in diesen Artikeln sehen: Openings und Endings, Liste der Filme etc. Ich finde, auf jedenfall konfortabler für den Benutzer, der vielleicht gerade auf der Suche nach japanischen Openings ist, diese aber ums Verrecken nicht findet, weil er nicht darauf kommt, dass diese sich hinter einem Spoiler verstecken. Zur Einbindung einfach auf Vorlage:Spoilerhinweis schaun... Was meint ihr dazu?--MfG Wulfos 12:45, 19. Feb. 2010 (CET)
Klingt im ersten Moment vielleicht sinnvoll, doch stellt sich hier auch wieder eine Frage, ob das für die deutschen Fans akzeptabel ist. Denn wenn ich z.B. im Artikel zu Gin sehen würde, dass dort steht "Für die späteren Auftritte dieses Charakters, klicke auf den Button oben." dann nimmt das meiner Meinung nach einfach zu viel weg. Bei den Filmen, Openings und so ist das noch in Ordnung, aber es sollte nicht überhand über die Artikel übernehmen. Hier sollte man sich vor Augen halten, warum wir spoilern. Philipp S. [Administrator] 16:25, 19. Feb. 2010 (CET)
Ich finds gut. Man könnte aber den Text etwas verallgemeinern, sodass man ihn nicht immer dazu schreiben muss, z.B.: "An dieser Stelle stehen noch weitere Informationen, die bisher in Deutschland nicht veröffentlicht wurden. Um sie zu sehen, klicke auf den Spoiler-Button oben rechts." Dann bräuchte man nur noch {{Spoilerhinweis}} schreiben. Und ich find schon, dass man ihn auch in Charakter-Artikeln verwenden kann. Dort kommt er ja hauptsächlich im Abschnitt "Aktuelle Ereignisse" vor. Es sieht einfach nicht schön aus, wenn dort eine Überschrift steht, aber nichts darunter. Der Grund für das Verspoilern sollte eigentlich sein, dass wir den Lesern, die sich die Spannung erhalten wollen, die Möglichkeit geben, die Informationen erst im Manga zu lesen und nicht schon vorher hier im Wiki. Das ist meiner Meinung nach in der Vergangenheit leider nicht gelungen, z.B. als der Manga-Band 64 herauskam.--Ran-neechan 21:44, 19. Feb. 2010 (CET)
Was war damals denn nicht gut gelungen? Daran kann ich mich leider nur noch sehr dunkel erinnern... Wenn wir aber diese Meldung auch in Charakter-Artikel einbauen, dann sollten wir aber - wie oben bereits genannt - darauf aufpassen, dass wir Informationen nicht vorwegnehmen. Steht im Artikel Gin unter den aktuellen Ereignissen so ein Hinweis, dann ist wohl jedem Leser klar, dass er noch einmal auftauchen wird und hat sich damit einen Spoiler angesehen, ohne es zu wollen. Hier ist m.E. Vorsicht geboten! Wir könnten den Hinweis zwar in alle Artikel zu Haupt- und Nebencharakteren einbauen, aber das wäre dann zu viel Arbeit und würde auch bedeuten, dass in einigen ein Text wie "Ätsch, dieser Charakter tauchte bisher nicht nochmal auf" o.Ä. stehen müsste. Philipp S. [Administrator] 09:23, 20. Feb. 2010 (CET)
Auch wenn der Hinweis dort nicht stehen würde, würde der Leser spätestens nach dem Herunterscrollen wissen, dass er noch einmal auftaucht, denn im Abschnitt Referenzen steht ja auch etwas von einem Spoiler. Außerdem sollte es sowieso jedem Leser klar sein, dass die Haupt- und Nebencharaktere irgendwann wieder auftauchen werden. Ausnahmen gibt es natürlich immer, sind aber relativ selten, und könnten deshalb einzeln geregelt werden, so könnte man sich z.B. bei Shuichi Akai darauf einigen, den Spoilerhinweis nicht zu setzen. Wieso dort stehen könnte "Ätsch, dieser Charakter tauchte bisher nicht nochmal auf" ist mir nicht ganz klar. Wenn der Charakter nicht noch mal auftaucht, dann gibt es ja auch den Abschnitt "Aktuelle Ereignisse" nicht, weswegen auch kein Spoilerhinweis dort reingesetzt werden kann. Zum Band 64: Er erschien in Deutschland am 9. November und die Kapitel-Artikel wurden an eben jenem Tag um 10:48 Uhr entspoilert. Der Leser, der wirklich nicht vor dem Lesen über den Inhalt informiert werden möchte, hatte also nicht wirklich eine Chance dies zu tun. OK, da stand zu dem Zeitpunkt vielleicht bei einigen noch nicht so viel drin und ich weiß jetzt auch nicht mehr, welche Bilder zu sehen waren, aber bei ein paar stand dann doch die Handlung drin, und man sollte sich deshalb vielleicht darauf einigen, erst ein paar Tage verstreichen zu lassen, bis entspoilert wird.--Ran-neechan 12:31, 23. Feb. 2010 (CET)
Das würde durchaus Sinn machen. Allerdings gibt es immer wieder ein paar Benutzer, die dann sicherlich gleich ans Werk gehen würden, wenn sie den Band bereits gelesen haben und dann einfach Spoiler entfernen... Von daher sollte man sie IMO gleich alle am ersten Tag entfernen. Es mag zwar logisch sein, dass nicht alle Fans gleich am ersten Tag in den Laden rennen und sich den Band kaufen - so wie ich. Einige brauchen eben ein paar Tage/Wochen und auch ich muss zugeben, das mein Händler den Band meistens nicht direkt am ersten Tag hat. Jedoch sollten wir die Informationen auch nicht zulange noch verspoilert halten, da sich einige Leser sonst wundern könnten, wieso in der Liste der Mangabände der neuste Band noch nicht gelistet ist. Meine Empfehlung ist einfach, als Leser nicht auf Artikel zu gehen, die leicht Spoiler enthalten könnten, was sich aber wohl als kompliziert herausstellen wird. Nach den Ereignissen in Band 65 sollte aber wohl klar sein, dass der Artikel Shuichi Akai leicht neue Informationen auf Japan enthalten wird, denn das Rätsel um den Mann mit den Brandnarben wird sicherlich noch gelöst werden. Und auch mit diesem Text wird mehr oder weniger schon gespoilt. Irgendwo führe ich glaube ich gerade Selbstgespräche und prangere unsere Spoilerpolitik an... Wenn man wirklich ganz konsequent vorgehen will, sollte man auch Diskussionsseiten verbergen - wie teilweise auch schon geschehen ist. Es ist nunmal so, dass es Personen gibt, die vielleicht ein wenig aus den Ereignissen aus Japan wissen, dann gibt es aber auch welche, die nur die deutschen Mangas lesen und gar keine Daten aus Japan wollen. Da reicht sicherlich schon eine Ankündigung von Film 13 und 14 aus, um sie wütend zu machen. Ähnlich sehe ich es bei mir auch mit der Serie One Piece. Ich lese nur den deutschen Manga und klicke im OPWiki nicht auf den Spoilerbutton, weil ich mir die Spannung nicht nehmen lassen will. Dann treffe ich aber im Chat bei uns im Forum auf Mitglieder, die mir sagen, dass Ace tot ist - Schock, schwere Not! Komplett spoilern sollte zwar unser Ziel sein, dieses zu erreichen ist aber sichtlich schwer... Lange Rede, gar kein Sinn: Spoiler hin, Spoiler her, irgendwann muss auch mal Schluss sein. Und ich meine, wenn ein Artikel zu einem Kapitel aus Band 64 damals so früh freilag und dann dort stand: "Dieses Kapitel ist in Band 64 zu finden.", dann sollte der Leser spätestens aufhören, zu lesen und schleunigst den Browser schließen oder auf "Zufällige Seite" klicken... Philipp S. [Administrator] 15:25, 23. Feb. 2010 (CET)
Ich wäre dafür, wenn wir es trotzdem mal probieren, den nächsten Band nicht so schnell zu entspoilern. Ich denke, eine Woche würde da genügen. Man könnte auch eine Sitenotice machen, in der gebeten wird, die entsprechenden Artikel noch so zu lassen. Und wenn doch jemand entspoilert, einfach reverten...--Ran-neechan 16:12, 23. Feb. 2010 (CET)
Sitenotice halte ich für eine gute Idee, da bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen. Einverstanden. Philipp S. [Administrator] 16:20, 23. Feb. 2010 (CET)
Zum Thema Spoilern oder nicht Spoilern: Wenn wir es für alle richtig machen wollten, dann müssten wir JEDE Information im Wiki nach "Kapitel/Episode" verspoilern, und der Benutzer muss dann eben beim Klicken auf den Spoilerbutton angeben, wie weit er denn gerade mim Mange/Anime ist, damit er wirklich nur DIE Infos bekommt, die er schon wissen darf. Denn nicht jeder deutsche Leser ist auch schon mit dem Manga/Anime in Deutschland fertig und will deswegen nicht wirklich alle Infos wissen.
Da das aber praktisch nicht umsetzbar ist, und alles nur extrem unübersichtlich machen würde, kann man das eben so nicht machen.
Zurück zum Thema "Neue Bände sofort entspoilern oder nicht?", bzw worauf mein Vorwort hinauslaufen soll: Jeder ist unterschiedlich weit im Manga/Anime. Wieso geht jemand auf die Seite eines Bandes, wenn er nicht gespoilert werden will? Wenn ein Band in Deutschland erschienen ist, dann darf dieser Artikel schon auch direkt am 1. Tag entspoilert werden. Der Leser ist sich dieser Sache schließlich bewusst, dass er Informationen finden könnte, die er selber noch nicht weiß, da er ja noch nicht mit dem Manga auf aktuellem Stand ist. Da lass ich doch dann lieber meine Finger von als Leser, der nicht mit Infos gespoilert werden will, die eigentlich keine Spoiler mehr in Deutschland sind. --MfG Wulfos 16:52, 23. Feb. 2010 (CET)

Irgendwie habe ich die Verwendung der Spoiler in Listen noch nicht so ganz verstanden... Wäre nett, wenn man das vielleicht unter Hilfe:Spoilerwarnungen noch einmal niederlegen könnte, damit auch ich über alles informiert bin. Philipp S. [Administrator] 18:46, 25. Mär. 2010 (CET)

Heyho, so, hab jetzt alles nochmal final überarbeitet, deinen Wunsch habe ich auch erfüllt, Ran-neechan, sodass man jetzt nur noch {{Spoilerhinweis}} bzw. {{Spoilerhinweis|Spaltenzahl}} schreiben muss. Die Hilfe der Spoilerwarnungen habe ich ebenfalls erweitert, ich hoffe sie ist verständlich mit den beispielen.
Ein letzter Punkt, den ich gerne noch vor dem Abschluss dieses MBs besprechen möchte: Man könnte auch einen "Spoiler anzeigen" Button direkt in die Spoilerhinweise integrieren, sodass der Benutzer nicht dauernd an den Anfang der Seite hochscrollen muss, klicken, wieder zurückscrollen und hoffen, dass er die Stelle wieder findet. Ein Nachteil nenn ich es jetzt mal, ist allerdings, dass dadurch alle Spoiler angezeigt werden, was meiner Meinung nach jedoch absolut nicht schlimm ist, denn deswegen drückt er ja auch den Button. Ein möglicher Text wäre: An dieser Stelle stehen noch weitere Informationen, die bisher nicht in Deutschland veröffentlicht worden sind. Klicke hier, wenn du alle Spoiler auf dieser Seite sehen möchtest.
Diesen Punkt noch diskutieren, und dann ist das Thema eigentlich schon erledigt :) byWulf (Diskussion) 19:36, 25. Mär. 2010 (CET)
Wie siehts denn dann mit der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus aus? Wird sie sich verlangsamen? Seit der letzten Änderung des Spoilerbuttons erscheint dieser bei mir erst recht spät. Vor der Änderung war erst schwarz und wurde erst dann blau und anklickbar. Der Spoilerbutton oben muss aber auf jeden Fall dort bleiben, wegen den Japanartikeln, wo ja der ganze Artikel verspoilert wird.--Ran-neechan 22:48, 25. Mär. 2010 (CET)
Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus wird nicht durch den zusätzlichen Spoilerbutton beeinträchtigt. Warum der Spoilerbutton am Kopf der Seite erst nach dem Laden der Seite erscheint, ist der, dass er erst seine Arbeit verrichten kann, wenn auch alle Elemente auf der Seite geladen sind, da er sonst mit einem Fehler abbrechen und gar nicht funktionieren würde. Weiterhin bleibt der Spoilerbutton am Kopf der Seite bestehen, es würde nur ein zusätzlicher Button in den Hinweis kommen, der dem Benutzer einfach das nervige Scrollen erleichtern würde. byWulf (Diskussion) 07:49, 26. Mär. 2010 (CET)

Bin absolut dafuer :) lg.--rikku 04:39, 28. Mär. 2010 (CEST)

So, habs erledigt und scheint zu funktionieren. Daher ist dieses Thema   Erledigt und Diskussionen zum Spoilerhinweis bitte auf Vorlage:Spoilerhinweis. Ab ins Archiv :> byWulf (Diskussion) 13:18, 4. Apr. 2010 (CEST)

Ernennung von exzellenten Bildern

Ich bin in der deutschsprachigen Wikipedia auf eine Seite für Exzellente Bilder gestoßen. So etwas könnte man ja vielleicht auch bei uns im Wiki einführen. Die Ernennung solcher Bilder würde ich dann über die Seite für Kandidaturen von Artikeln machen, damit auch diese Seite nicht mehr ganz einschläft... Aktuell laufen dort ja Abstimmungen zu Artikeln, die bisher nur ein bis zwei Stimmen erhielten, was ich anbei auch sehr komisch finde; das ist aber wieder ein anderes Thema. Ich würde die Seite dann einfach in DetektivConan-Wiki:Kandidaturen von Artikeln, Listen und Bildern umbenennen. Dann könnten dort ab sofort neben den hier vorgeschlagenen Bildern auch Listen ernannt werden, was sicherlich auch schon ziemlich lange überfällig ist. Als exzellente Bilder sollten dann meiner Meinung nach aber nicht jedes x-beliebige Bild ernannt werden, sondern vor allem schwierig zu findende Bilder wie z.B. bei Datei:Conan Edogawa.jpg, wo wir ja schon seit Anbeginn des Wikis auf der Suche nach dem "perfekten" Bild sind. Philipp S. [Administrator] 10:30, 16. Feb. 2010 (CET)

Also zuerst habe ich nicht so den Sinn darin gesehen, warum man Bilder als exzellent ernennen sollte. Jetzt glaube ich aber, dass es sinnvoll sein könnte, um die guten Bilder vor einer Überschreibung zu schützen. Wäre ja blöd, wenn man lange nach einem guten Bild gesucht hat, und dann wird es durch ein anderes ersetzt, das qualitativ vielleicht nicht so gut aussieht. Ich weiss nicht ob es technisch möglich ist, sie wie Artikel zu schützen, ansonsten müsste man eben so aufpassen. Unter diesen Umständen wäre ich also dafür. Allerdings würde ich nicht nur den Status vergeben, wenn das Motiv schwierig zu finden war. Qualität sollte da im Vordergrund stehen. Also keine Schrift/Logos und komische Farben.--Ran-neechan 21:40, 2. Mär. 2010 (CET)
Technisch ist das möglich und würde ich auch einführen, damit exzellente Bilder nicht verfuscht werden. Im Gegensatz zu exzellenten und lesenswerten Artikeln müssen sie ja nicht mehr aktualisiert werden, sondern sind fest und brauchen keine Änderung mehr. Philipp S. [Administrator] 07:24, 3. Mär. 2010 (CET)

(Fast) leere Artikel

Es werden immer mehr Artikel angelegt, in denen nur eine Infobox, vielleicht noch ein kleines Sätzchen, sonst aber nicht weiter drinsteht. Ein gutes Beispiel dafür sind die vielen Episoden-Artikel z.B. Episode 320. Alle dortigen Informationen sind auch in der jeweiligen Episodenliste zu finden. Es ist zwar schön, dass auf der Hauptseite von 1800 Artikel in diesem Wiki die Rede ist, aber in Wirklichkeit sind die meisten doch nur eine leere Hülle. Meines Erachtens sollte dieser Praxis Einhalt geboten werden, und alle konsequent wieder gelöscht werden. Wie seht ihr das?--Ran-neechan 20:23, 7. Mär. 2010 (CET)

Hi, ich bin der Meinung, dass das ganz gut so ist, weil es so auch Besuchern einfacher fällt, eine Inhaltszusammenfassung für die jeweilige Folge zu schreiben, und er somit keinen Plan vom Wiki haben muss etc... er kann einfach die Seite öffnen und an die richtige Stelle seinen Text niederschreiben, auch wenn er (erfahrungsgemäß) eher schlecht von der Qualität ist. Aber Philipp meint immer: Lieber etwas als gar nichts ^^ --MfG Wulfos 20:26, 7. Mär. 2010 (CET)
Ich bin faul muss ich sagen und arbeite derzeit noch an 3 Artikeln und dann kommt der Schreibwettbeverb. Dannach wollte ich mich daran machen alle FOlgen zusammen zufassen in den Ai mitspielt und hätte keine Lust noch die Infoboxen und den Satz hinzuschreiben. Sag doch bin faul :D Es wird sich wohl langsam alles füllen. Sie zu löschen fänd ich auch eine schlechte idee Chantre
Andererseits könnte er ja einfach die Inhaltsangabe in einen leeren Artikel schreiben, und die Infobox usw. kann dann von einem erfahrenen Benutzer nachträglich reingeschrieben werden. Außerdem gibt es ja noch die Hilfe-Seiten.^^ Die Episodenartikel waren auch nur ein Beispiel. Es gibt auch noch Charakterartikel, Listen, Artikel zu Spielen, Kapitel-Artikel, das ganze greift umsich. Statt "Mehr Schein als Sein", sollte man lieber zu "Weniger ist mehr" tendieren. @Chantre: Du kannst dir ja einfach ne Kopiervorlage basteln, und dann nur noch die Daten hinzufügen. Das macht wirklich nicht soviel Arbeit.--Ran-neechan 20:48, 7. Mär. 2010 (CET)
So, jetzt meld ich mich auchmal zu Wort. Das Problem mit diesen "Mogelpackungen" ist mir durchaus bekannt, doch gleich löschen nein! Ich schließe mich der Argumentation von Chantre an, denn was einmal da ist und was nur ausgebaut werden muss, muss nicht gleich abgerissen werden, um bei gegebener Ziet neu aufgebaut zu werden. Ich würde an das Team Inhalt appellieren diesen Missstand so schnell und gewissenhaft wie möglich zu beheben, vielleicht auch eine spezielle Workgroup mit gegebener Aufgabenteilung und Organisation zu bilden (vorausgesetzt die Benutzer werden sich dazu finden). Zu Ran-neechan zu den Artikeln von Charaktern mit nur einem Satz plus Infobox, bei manchen Charakteren gibt es einfach nicht genug Informationen um einen ausführlichen Artikel zu schreiben. Ein Nebenchara der nur einmal als Verdächtiger auftritt kann keinen umfassenden Artikel erhalten, da soviele Informationen nicht bekannt sind diesen Artikel sinvoll zu füllen. Alles andere wäre Interpretation und nicht mehr Wiki-Qualitätsgerecht. --DcKaito1412 ~It's magic~ 21:12, 7. Mär. 2010 (CET)
Artikel, die in irgendeiner Form verlinkt sind, sollten auch einen Artikel besitzen, deswegen habe ich auch damals alle noch fehlenden Artikel der deutschen Episoden erstellt. Mit regelmäßigen Qualitätsoffensiven-Wochenende könnte man versuchen dieses Problem zumindest zu mildern, weil im Wiki gibt eh viel zu wenig aktive Benutzer, um dieses Problem auf normalen Wege zu lösen. Ricardo02 Fragen? 21:13, 7. Mär. 2010 (CET)
Natürlich sollten alle Artikel, die verlinkt sind, einen Artikel bekommen, aber nicht einen leeren! Es gibt 499 Artikel ohne Inhaltangabe, und 111 Artikel auf der Qualisicherung und es werden immer mehr leere Artikel angelegt. Wieviele Qualiwochenden willst du denn da abhalten? Zusammen mit den nicht wirklich gut aktualisierten Datumsartikeln sind 975 von 1800 Artikel nicht qualitativ gut. Also mehr als die Hälfte. Das macht keinen guten Eindruck bei den Lesern.@DCkaito1412: Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass man hier nicht noch was schreiben könnte? Die Artikel der Verdächtigen könnten wenigstens Informationen enthalten, was in ihren Kapiteln passiert, wie sie zu dem Opfer stehen und warum sie Verdächtige sind. Und leere Artikel sind auch nicht Wiki-Qualitätsgerecht. Und du und die anderen sind natürlich herzlich eingeladen, dem Team Inhalt beizutreten.--Ran-neechan 22:12, 7. Mär. 2010 (CET)
Ok, man sollte die Mindestanforderungen erhöhen. In einem Qualiwochenende könnten über 100 Artikel verbessert werden, allerdings wird das nächste eh erst in ein paar Monaten stattfinden und somit betrachte ich dies nicht als wirkliche Lösung. Ich wäre dafür, die alten Artikel zu lassen, aber das weitere Erstellen inhaltsleerer Artikel zu untersagen. Datumsartikel sind meiner Meinung nach sinnlos und sollten abgeschafft werden. Das Team Inhalt ist wirklich unter besetzt. Vielleicht überlege ich es mir mal und bewerbe mich. Ricardo02 Fragen? 23:53, 7. Mär. 2010 (CET)
Melde ich mich an dieser Stelle auch einmal zu Wort: Ich finde es wie bereits oben näher erläutert wirklich besser, wenn ein fast leerer als gar kein Artikel dort steht. Die Daten-Artikel sind kurz vor ihrer Abschaffung und das QO-WE steht rund alle drei Monate an. In der Tat gab es mit dem Portal:Organisation bereits einen Ansatz für eine Spezialisierung der Benutzer. Auf der Disku des Portals sollten sich vielleicht mal alle User zusammenfinden, die sich hier besonders gut auskennen. Desweiteren sollten noch mehr dieser Portale entstehen, wie ich finde. Und mit dieser Diskussion wird ein langjähriges Thema der großen Wikipedia angesprochen... Dort wird eigentlich bereits seit Gründung über Löschen bzw. Verbessern diskutiert; genau darüber, worüber wir uns hier jetzt streiten. Eine Lösung ist hier einfach nicht in Sicht. Ich persönlich würde es aber gut finden, wenn wir die Autoren, die kurze, neue Artikel erstellen, anschreiben und ihnen sagen, dass sie sich mal an die Arbeit machen sollen, den Artikel zu verbessern. Löschen ist aber der falsche Weg, wie ich finde, denn es findet sich sicher immer einer, der einen Artikel verbessern will. Philipp S. [Administrator] 11:09, 8. Mär. 2010 (CET)
Ein wirklich leidiges Thema und ich habe das auch schonmal angesprochen, dass es solche Probleme immer gibt und dass die Koordination untereinander teilweise zu schwierig ist. Damals haben wir auch was an den "Benutzerteams" geändert, aber das hat wenig geholfen, da diese zu unspezifisch sind. Mein Vorschlag ist es, dass man diese Portale weiterführt. Nicht nur das Portal "Organisation", sondern man sollte auch weitere Portale wie "Episoden", "Kapitel" oder "Charaktere" einführen, in denen speziell dafür gesorgt wird, dass solche Artikel mit Inhalt gefüllt werden. Dazu müssten die Team natürlich recht groß werden. Anders kann man dem Problem auf Dauer nicht abhilfe schaffen, da ein einziger alleine zwar 20 Artikel mit Text in einem bestimmten Zeitraum füllen kann, aber bei 200 wird es dann schwierig. Diese Aktionstage wie das QWE sind zwar von kurzfristiger Hilfe, aber auf Dauer helfen sie nicht, da die Artikel auch gepflegt werden müssen wie zum Beispiel Artikel zu Charakteren oder zu neuen Episoden bzw. alten Handlungen -- blra - Diskussion 20:07, 8. Mär. 2010 (CET)
Um die Arbeitsmoral etwas zu heben, könnten doch Auszeichnungen helfen, die die Arbeit, die man auf einem bestimmten Gebiet geleistet hat für die Anderen Nutzer sichtbarmachen. Denn Lob und Tadel sollte es auch in dem Wiki geben, Lob führt zu einer positiven Einstellung und lässt auf mehr Engagement hoffen. Ein weiterer Kritikpunkt ist ebenhalt die "Unorganisiertheit" der "Fast Leeren Artikel", denn wenn wir dieses Problem lösen sollten, wäre ein Ranking ganz hilfreich welche Artikel zuerst bearbeitet werden könnten. Mit Anleitung, was man eventuell machen soll, ist die Orientierung leichter und man kann zielgerichteter Vorgehen. Da die meisten Artikel mit Inhaltsverbesserungs HInweisen ausgestattet sind relativiert sich ebenhalt schnell diese Botschaft(Risikogesellschaft. Ich hoffe es werden noch mehr Ideen und Theorien entwickelt um dieses Problem zu lösen MFG --DcKaito1412 ~It's magic~ 21:43, 11. Mär. 2010 (CET)
Priorität Artikel-Typen
1
  • Kapitel-Artikel
  • Episoden-Artikel ohne Filler
  • Fall-Artikel
  • Hauptcharaktere
  • Nebencharaktere
2
  • Fillerepisoden
  • Short Stories-Kapitel
  • Filme
3
  • Normale Charaktere
  • OVAs
  • Orte
  • Gegenstände

Auszeichnungen gibt es schon länger und es wurden auch schon ein paar verteilt. Die Prioritäten könnten grob gesehen so aussehen, wobei 1 am wichtigsten ist.--Ran-neechan 20:52, 15. Mär. 2010 (CET)

Habe mal die Fall-Artikel ergänzt, da sie die Handlungen des Mangas zusammenfassen und somit ebenfalls sehr wichtig sind. Die Charaktere und Gegenstände aus Fillerepisoden und Filmen würde ich noch unter Punkt 4 einbringen, da sie wirklich fast unnütz sind... Tut hier aber momentan noch nichts zur Sache, es fehlen ja noch viele Punkte aus Priorität 1! Philipp S. [Administrator] 14:32, 17. Mär. 2010 (CET)

Hallo zusammen. ich fasse mal ein wenig zusammen und sage dabei meine erfahrungen und meinung, die ich zu diesem thema habe. das grundproblem, das ich mit fast leeren artikel sehe ist (i) der leser wird durch die existenz eines artikels suggeriert, dort informationen zu einem bestimmten thema zu finden. findet er aber einen artikel ohne inhalt, ist er enttaeuscht, nach mehreren versuchen vielleicht sogar frustriert, insb. wenn er sich zuvor durch dreimal drei spoilerbuttons geklickt hat. ich habe mich damals entschieden, diesem wiki beizutreten, aber ich haette auch einfach denken koennen 'gut, die informationen die ich suche, finde ich in diesem wiki nicht.'. (ii) autoren wird durch die existenz eines artikels suggeriert, dieser ist auch mit informationen gefuellt und sie koennen sich erst einmal um einen anderen artikel kuemmern. so habe ich anfangs gedacht, als ich die episodenliste ueberflogen habe. erst nach einigen fehlschlaegen unter den japanischen episoden, habe ich mal genauer viele der hinterlegten artikel angeschaut. auch das argument, artikel, die verlinkt worden sind, sollten auch automatisch existieren, teile ich daher nicht so ganz, da diese, wie o.g. keinen informationsgewinn fuer leser oder autoren haben. wenn eine information nicht existiert, ist es besser, dies ist so frueh wie moeglich klar ersichtlich, denke ich. der vorschlag von ricardo02 ist hier meiner meinung nach sehr gut, wenn er sagt, in zukunft sollten fast leere artikel nicht mehr erstellt werden. sondern eben erst dann, wenn der autor auch plant, den artikel mit inhalten zu fuellen. ich schliesse mich diesem vorschlag an. da es fuer die verschiedenen artikel-typen bereits hilfeseiten gibt, denke ich auch nicht, dass neue autoren verschreckt werden, wenn sie eine neue seite erstellen sollen. fuer autoren ist, denke ich, auch der vorschlag zu einer prioritaetenliste sehr sinnvoll. das autorenportal buendelt schon sehr viele nuetzliche und wichtige infos fuer autoren, aber manche sind eben doch noch etwas versteckt. so habe ich vor ein paar tagen eine uebersicht zu kapitel- und episodenartikeln gesehen, die ohne handlung sind. heute wuerde ich sie zwar schon nicht mehr ohne aufwand finden, aber ich weiss, es gibt sie... daher denke ich es ist gut, solche informationen zentral zu verlinken. also in bezug auf die vorgeschlagene liste, aehnlich wie 'wuenschenswerte seiten' oder 'neue seiten' moeglichst direkt auf der hauptseite des portals. ich denke, es hilft so auch neuen autoren, die sich erst noch in die informationsstrukturen des wikis einarbeiten. lg.--rikku 21:31, 21. Mär. 2010 (CET)

Es liegt an dir, das Autorenportal neu zu gestalten. Wäre auch dafür, dass man dort mal ein wenig Schwung reinbringt, ist aber angesichts der ständigen Aktualisierungen dort kaum möglich... Für mich auf jeden Fall nicht. Philipp S. [Administrator] 18:51, 25. Mär. 2010 (CET)

Auszeichnungen zur Förderungen der Arbeitsmoral im DCW

Im DCW gibt es schon eine Art der Auszeichnungen der Benutzer, die besonders sich im Wiki anstrengen und die Qualität heben. Diese Auszeichnungen sind in den Benutzerrängen wieder gespiegelt und beziehen sich auf allgemeine Leistung des Benutzers im Wiki. Die Rede ist von den Rängen des Inspektors, Kommissars und Administrators. Diese drei Grundeinheiten bilden eine solide Basis im Wiki, jedoch bin ich der Meinung, dass es weitere Auszeichnungen für spezielle Bereiche geben sollte, auf die ich näher eingehen werde, um Benutzer für ihre Leistung zu honorieren. Es sollte neben den Benutzerrängen noch weiter Auszeichnungen geben, um die Arbeitsmoral zu heben, denn gemäß nach dem Motto »man sollte sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen« sollte sich der Benutzer weiter beweisen um dieser Auszeichnung gerecht zu werden. Natürlich besteht die Möglichkeit auch diese Auszeichnungen wieder abzuerkennen. Es wären Benutzer angesprochen, die ebenhalt nicht den niedrigsten Rang eines Inspektors erreicht haben, da sie dadurch für ihren Einsatz im DCW honoriert werden. Folgender Vorschlag für die Kategorisierung der Auszeichnungen ist möglich. I) Qualität: Benutzer, die die Seiten maßgeblich in einer hohen Qualität und besonders Quellen berücksichtigt erstellen, könnten unter dieser Kategorie ausgezeichnet werden. Weiter ist diese Kategorie in drei Unterkategorien zu untergliedern möglich:

1-Qualtitat der Episoden
2-Qualität der Charaktere
3-Qualität der Kapitel

II) Prüfen und Erweitern* : Benutzer die sich sehr oft auf Artikel zugreift und diese erweitert oder überarbeitet, Quellen oder Bilder ergänzt fallen in diese Kategorie, denn es ist sehr schwer Bilder in richtiger Qualität zu finden und sehr mühsam Quellen und Referenzen zu finden. Hier könnte man ebenfalls untergliedern:

1-Referenzen
2-Bilder
3-Prüfer/ Korrektor

III) Sozialwesen: Unter dieser Kategorie sollte die Umgangsweise sowie Aktivität des Benutzers mit anderen Benutzern ausgezeichnet werden, wenn dieses besonders positiv auffällt. Darunter könnte fallen:

1-Benutzeraktivität
2-Verhalten in Diskussionen
3- Teilnahme an Aktivitäten (Schreibwettbewerb/ Quali Weekend)
4-Teammitglied mit besonderer Aktivität

Dieses Mögliche Konzept könnte in das Wiki in einem dafür zuständiges Portal integriert werden, um eine gesammelte Stelle zu generieren, damit der Überblick erhalten bleibt. Um es an die Benutzerränge anzugleichen wäre ein Vorschlag Portal:DCW-Polizeipraesidium. Eine weitere Umbenennung wäre der Rang des Administrators zum Hauptkommissar, damit das gesamt Bild wieder stimmt. Dazu könnte man nun auch die Auszeichnung anpassen, die z.B. als Experte der Spurenlese, der Spurensicherung etc. genannt werden könnten. Ein dreiköpfiges Komitee sollte Benutzervorschläge machen, von anderen Benutzern anhören und annehmen, und in einer Abstimmung urteilen ob nun eine Auszeichnung verliehen werden sollte. mit freundlichen grüßen --DcKaito1412 ~It's magic~ 17:53, 24. Mär. 2010 (CET)

Eine interessante Idee mit sicherlich sehr viel Potential. Ich denke, dass man einen Teil davon gut umsetzen kann, auch wenn ich dir an einigen Stellen nicht ganz folgen konnte. Wenn jemand einen DCW:LW oder DCW:EA schreibt, sollte er dafür nicht noch extra belohnt werden, die Auszeichnung "seines" Artikels reicht hier doch vollkommen aus, wie ich finde. Die Benutzeraktivität wird bereits mit einer extra Babelvorlage von mir geehrt und das mit dem Prüfen und Erweitern ist auch wieder so eine Sache... Sicherlich wäre es spannend, neue Ränge wie die Spurensicherung oder anderes einzuführen, doch würde zu denen doch wohl eh nur unser "Stammpersonal" alias Inspektoren, Kommissare und Administratoren gehören. In einer Diskussion in einem 2009-Online-Usertreffen wurden damals die Namen der neuen Ränge festgelegt. Dabei kam auch heraus, dass der Administratoren-Rang so bleiben soll, wie er derzeit ist. Hauptkommissar hört sich auch ein wenig lächerlich an wie ich finde... So möchte ich meinen Rang nun wahrlich nicht nennen ;) Philipp S. [Administrator] 18:02, 24. Mär. 2010 (CET)
Die Idee finde ich sehr interessant, aber sehe die ganze Sache eher skeptisch. Zu I. Die Qualität ist mithilfe der Artikelauszeichnungen schon ausreichend abgedeckt. Zu II. Dies sind eindeutig Aufgaben der Teams und sollten deshalb nicht als Extraleistungen geführt werden, sondern als Auszeichnungen durch die Teamleiter. Zu III. Aktivität wird bereits ausgezeichnet; das Verhalten in Diskussionen zu bewerten, finde ich ehrlich gesagt etwas gewagt; Teilnahme an Aktionen sollte auf jeden Fall honoriert werden und zwar nach der erbrachten Leistung; spezielle Auszeichnungen in den Teams durch die Teamleiter halte ich für sinnvoll; die neue Namensgebung von Rängen lehne ich ab. Ricardo02 Fragen? 18:35, 24. Mär. 2010 (CET)
Das es schon einige Auszeichnungen im Wiki gibt zeigt ja schon, dass welche benötigt werden. Exellente und lesenswerte Artikel sind rar und werden oft erst dann Exellent und lesenswert wenn viele Benutzer daran gearbeitet haben, um dieses Niveau. Ich habe eher an die Lücke gedacht wenn man einzelene Benutzer auszeichnet die sich für ihr Gebiet einsetzen und angemessene artikel schreiben .Die Teams haben ja erwiesener maßen in dem Meinungsbild nicht ihre Aufgabe erfüllt, deswegen ist es kein Argument das diese Auszeichnungen vergeben sollten. Ich dahte bei der Benutzeraktivität eher an 1 Jährige oder 2 Jährige aktive Mitgliedschaft. Das wie Philipp sagt nur unser Stamm Personal diese Auszeichnungen erreichen würde kann nicht gesagt sein, sie werden darunter zufinden sein, dennoch sollte es anderen Benutzern auch motivieren welche zu erreichen. Dadurch wird das Stammpersonal im günstigstenfall erweitert. ich stimme euch volkommen zu das es keine Umbenennung des Administrators geben sollte gruß Chris --DcKaito1412 ~It's magic~ 18:56, 27. Mär. 2010 (CET)
Der Grundsatz,neue Benutzerränge einzuführen gefällt mir sehr gut, da Member durch Auszeichnunngen einen Ansporn zu weiteren Leistungen bekommen. Nur was nützen uns viele Benutzerränge/Auszeichnungen wenn wir kaum aktive Mitglieder haben mit denen wir sie teilen können? Wenn ein Member wirklich das Ziel hat den Wiki mit all seinen Kräften zu helfen, dann reichen ihm auch ein paar "warme Worte" von höher gestellten Mitglieder, also von Inspektoren, Komissaren oder Adminstratoren und er brauch keine Auszeichnungen um weiter zu arbeiten.--Gin 23:04, 1. Apr. 2010 (CEST)


Benutzerteams oder Themenportale?

Mit diesem Meinungsbild greife ich leidiges Thema nämlich die Benutzergruppen auf. Ich weiß, dass ein aktuelles Meinungsbild existiert, in den es um die Leitungen der Gruppen geht. Allerdings wird damit m.E. wenig beigeholfen:

Zur Situation: Die Benutzergruppe Spoiler macht ihre Arbeit gut, wobei nur Philipp wirklich aktiv ist. Gleiches gilt für die Gruppe Inhalt. Hier sind momentan die Nutzer Philipp S. und Ran-neechan aktiv. Jedoch sind bei beiden Gruppen die Diskussionsseiten nur selten in Gebrauch. In der Gruppe Bilder sind einige Mitglieder vertreten, die auch teilweise aktiv dabei sind, aber es gibt keine Struktur im Team und die Dikussionsseite ist nicht richtig in Gebrauch. Beim Team Korrektur, welches mal zu den aktivsten hier zählte ist momentan kaum Aktivität zu sehen.

Fehleranalye: Zuerst erläutere ich den Sinn und Zweck der Benutzerteams anhand eines Beispieles: Ein User möchte einen Artikel zu einer Episode erstellen. Er ist im Team Inhalt und schreibt eine kurze Inhaltsangabe. Danach fragt er beim Team Bilder an und möchte, dass dieses ihm ein paar Bilder liefert, damit der Artikel Bilder enthält. Schließlich möchte der User, dass sein Artikel kontrolliert wird und fragt beim Team Korrektur an, ob dieses Rechtschreibfehler etc. beseitigen kann. Danach ist der Artikel soweit fertig. Man sieht schon an diesem Beispiel, dass die Iniative von dem Beispieluser ausgeht und dieser Aufgaben an die Teams weiterleitet. Fällt zum Beispiel der Punkt "Bilder beschaffen" weg, weil der User keine Lust hat sich darum zu kümmern, fehlt es an Aufträgen für das Team. Man merkt auch, dass das Team Korrektur eine einfache Aufgabe in meinem Beispiel bekommen hat. Es soll den Artikel auf Fehler kontrollieren. Dafür ist aber der User selber zuständig, der auch die deutsche Grammatik beherrschen soll. Die Aufgabe dieses Teams ist es einfach blind über alle Artikel zu gucken und Fehler zu finden, welches eine ziemlich banale Aufgabe ist. Auch beim Team Inhalt sehe ich einige Mängel und die kann man schon aus meinem Beispiel ablesen. Wenn ein User ein Artikel zur Episode schreibt, dann erfüllt er manchmal schon Teile, die anderen Gruppen zugwewiesen sind. Daher ist der Aufgabenbereich dieses Teams nicht klar definiert und überschneidet sich mit den anderen Teams wie Spoiler oder z.T. Bilder und Korrektur.

Lösungsvorschlag: Meine Lösungsidee ist es alle Benutzergruppen aufzulösen! Dafür sollen Themenportale entstehen. Dies habe ich bereits in dem Meinungsbild "(Fast) leere Artikel" angerissen, aber noch nicht richtig ausgeführt. Nach meiner Idee soll es Themeportale wie "Episoden", "Kapitel", "Filme" oder "Charaktere" geben. Damit würde man alle Artikeltypen abdecken, die es gibt. Vielleicht kann man "Filme" und "Episoden" noch zu einer Gruppe "Anime" zusammenfassen. Dadurch hätte man folgenden Vorteil: Die Gruppen "Epsioden" und "Kapitel" befassen sich gezielt mit der Weiterentwiclkung von leeren Artikeln und schreiben dazu Inhaltsangaben etc... Dieses fiel bisher dem Team Inhalt alleine zu. Innerhalb der Gruppe soll dann die Kommunikation stattfinden, die vorher zwischen den einzelnen Benutzerteams stattfinden sollte. So sollen Bilderwünsche und Korrekturwünsche innerhalb eines Teams stattfinden (auf der Diskussionsseite). Ähnliches im Portal "Charaktere", wo man gezielt sich mit der Weiterentwicklung solcher Artikel befasst. Auch dies wäre in den Themenbereich des Teams "Inhalt" zurückgefallen.

Ich weiß, dassd dies revolutionäre Ideen sind, aber ich finde, dass sie notwenig sind, um die Probleme zu beheben, die das bisherige System mitsichbringt. Ich stelle daher auch erstmal zur Umfrage für welches System man sich entscheidet. Denn das von mir vorgeschlagene System könnte man noch abändern und darüber sollten noch weitere Vorschläge gesammelt werden.

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: BlraDiskussionBeiträge)

Diskussion

So ein Portal gibt es schon, hat allerdings nichts gebracht. Dein Vorschlag ist in meinen Augen nur eine Auflösung der alten, übersichtlichen Benutzergruppen und eine Gründung von vielen, neuen Benutzergruppen, welche als Themenportale getarnt sind. Meiner Meinung nach ist das bisherige System eine sinnvollere Einteilung als die vorgeschlagene.Ricardo02 Fragen? 20:59, 24. Mär. 2010 (CET)

Dieses von dir genannte Portal (Organisation) bringt deshalb nichts ein, weil keine Struktur vorherrscht und dies ohne jegliche großen Überlegungen eingeführt worden ist. Die alten Benutzergruppen sind keineswegs übersichtlich, was man bereits aus dem von mir geschriebenen Text herauslesen hätte können. Außerdem könnte man durch aufmerksames Lesen wissen, dass ich keineswegs eine übermäßig hohe Zahl von Portalen fordere, sondern höchstens vier (zur Erinnerung: "Episoden/Anime", "Manga", "Charaktere") die strukturiert aufgebaut sind und in denen Ideen aus dem alten Systen einfließen sollen.-- blra - Diskussion 23:35, 24. Mär. 2010 (CET)
Ich habe mir mal die Freiheit genommen eure Diskussion hierhin zu kopieren, da es einfach übersichtlicher ist. Zu den Themenportalen habe ich die gleiche Meinung wie damals, als Blra sie im Forum vorgeschlagen hat: Ich stehe der Umgestaltung der Benutzerteams eher skeptisch gegenüber. Das könnte ja klappen, wenn wir mehr regelmäßige Schreiber hätten. Aber bei nur 16 aktiven Benutzern in den letzten 7 Tagen, von denen einige nur Rechtschreibfehlerkorrektur oder kleine Änderungen vorgenommen haben, wären dann einige Teams nur mit einer Person, wenn überhaupt besetzt. Und das ist meiner Meinung nach zu wenig, um effizienter zu arbeiten. Außerdem wollen sich vielleicht einige Schreiber nicht auf eine Artikelart beschränken, sondern eher z.B eine Episode machen und gleich dazu noch die Charaktere und was noch so dazu gehören könnte. Und wenn wir nach Anime und Manga aufteilen, wo kämen dann die Fall-Artikel hin, die ja eine Recherche in beiden Bereichen erfordern. Außerdem kann man ja auch z.B. Material, das man für die Kapitel geschrieben hat, auch für die Episoden nehmen, wie ich das auch einige Male gemacht habe, und gegebenenfalls auch für die Charaktere. Eine mögliche Konsequenz daraus wäre, dass sich einige Benutzer dann wieder für mehrere Teams anmelden, und dann geht es ja wieder auch nicht schneller. (Copy+Paste aus dem Forum)

Zu Blras jetziger Sicht der Teams möchte ich anmerken, dass die Diskussionen im Team Inhalt zu den Artikeln jetzt auf der Unterseite Qualitätssicherung stattfinden. Ich verstehe, dass man Team Bilder als relativ inaktiv sehen könnte. Das liegt zum einen daran, dass dort die Leitung nicht aktiv ist, und zum anderen daran, dass einige Mitglieder neuen Benutzer schreiben, dass sie sich zwecks Bilderwünsche gerne an diese Mitglieder wenden können. Besser wäre es meiner Meinung nach, dass man sie auf die Diskussionsseite des Teams verweist. Dort könnten dann die Teammitglieder die Aufträge unter sich aufteilen und das Team würde nach außen auch aktiver ausschauen.

Das Team Korrektur hat nicht nur die Aufgabe die Artikel nach Fehlern zu korrigieren, sondern auch unkategorierte Artikel zu kategorisieren, verwaiste Seiten und Sackgassenseiten zu verlinken. Warum diese Aufgaben vor ein paar Tagen von der Teamseite heruntergenommen wurden, ist mir zwar nicht bekannt, gehören aber meiner Meinung nach dazu. Das würde bei einer Aufteilung in Themenbereiche nicht berücksichtigt werden. Die Aktivität ist wirklich zurückgegangen, da stimme ich Blra zu. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich persönlich dort eigentlich immer aktiv war und neben den Aufträgen auf der Diskussionsseite auch immer die neu angelegeten Seiten usw bei den letzten Änderungen kontrolliert habe. Dass das in den letzten Tagen anders war, liegt einzig und allein darin, dass ich zurzeit ein Jurymitglied im Schreibwettbewerb bin, in dieser Position ja nicht helfen darf und ich nicht weiß, ob ein Autor diesen Artikel vielleicht doch noch anmelden wird. Das wird sich natürlich wieder ändern, wenn der Schreibwettwbewerb zuende ist.--Ran-neechan 13:58, 25. Mär. 2010 (CET)

hallo zusammen. (i) Begrifflichkeiten: bevor ich meine meinung zu dieser umfrage sage, moechte ich kurz formulieren, was ich mit den begriffen 'benutzertam' und 'themenportal' assoziiere. mit einem benutzerteam verbinde ich einen zusammenschluss von benutzern des wikis, die einen schwerpunkt in ihren taetigkeiten am wiki setzen moechten. fuer dieses wiki sind das zb benutzer, die tolle und geeignete bilder finden, die artikel zu gestalten, andere benutzer, die die artikel mit inhalte füllen oder wieder andere, die gerne nach den neuesten news aus japan schauen; um nur einige aufgabenbereiche zu nennen. mit einem portal verbinde ich einen 'zugang zu informationen und/oder dienstleistungen'. das autorenportal ist hier ein gutes beispiel. der benutzer, der in diesem wiki als autor arbeiten moechte findet hier gebuendelte informationen seiten, die gewuenscht werden, regeln und richtlinien die gelten (informationen), aber auch zb links zu speziellen benutzerteams, deren hilfe er in anspruch nehmen kann (dienstleistungen). mit einem thema verbinde ich dann konkrete inhalte, zu denen ich die infos und/oder dienstleistungen finde. hier passt vll das themenportal 'organisation', in dem die infos rund um die maener in schwaez gebuendelt sind. andere themenportale koennten zb 'detective boys' oder 'fbi' u.a. heissen.

(ii) allein aus diesem begriffsverstaendnis, ist mit sicherheit deutlich geworden, dass ich eine aufloesung der benutzerteams nicht fuer sinnvoll halte. insbesondere, da ich zentrale ansprechpartner fuer zentrale aufgaben, wie das bebildern von artikel (wenn es denn der autor nicht selber machen moechte) oder konsistenzpruefungen oder ergaenzen aktueller infos, wirklich sehr praktisch finde. auf der anderen seite finde ich die idee, die sich hinter dem wort themenportal bei blra versteckt, wiederum sehr gut. ich glaube schon, dass das derzeit stark unterbesetzte und nach aussenhin nicht sehr klar formulierte team inhalt dadurch entlastet werden kann. ein beispiel: ich habe bereits vor ein paar tagen ueberlegt, ob ich mich in zukunft dem einen oder anderen team anschliessen moechte. da ich vornehmlich textinhalte zu... schreiben moechte, habe ich gedacht, team inhalt ist das team, das gut zu mir passt. erst auf der projektseite habe ich dann, auch anhand der aufgaben, gesehen, eigentlich es passt doch nicht. denn der schwerpunkt liegt auf den inhalten zum deutschen manga. also kapitelinhalte, aequivalent dazu die episoden im anime, charakter- und fallseiten. auf der anderen seite beschaeftigt sich das team spoiler mit aktuellen inhalten aus japan. ob ich aber zb die anime-episoden zwischen 300-500 aus japan noch als 'aktuell' einstufen kann, ich denke es nicht. auch wenn sie im wiki standardmaessig versteckt werden. artikel, die einen inhalt benoetigen, sind sie nach meinem verstaendnis aber weiterhin. an dieser stelle finde ich die schwerpunktsetzung nach episoden-/mangainhalten, fallartikeln oder charakterartikeln sinnvoll. ich glaube das es dann auch neuen benutzern leichter faellt, sich dem einen oder anderen team anzuschliessen, sofern sie einen schwerpunkt in ihrer arbeit setzen wollen. natuerlich, wenn sie bewusst heute so und morgen anders schreiben moechten, dann macht eine zugehoerigkeit in einem team keinen sinn. aber das finde ich ist auch nicht schlimm, dann bleiben sie eben 'freie mitarbeiter' und bieten ihre dienste eben punktuell dem einen oder anderen team an. so laeuft es ja derzeit auch mit den benutzern und ips, die keinem der aktuellen teams zugehoeren und trotzdem artikel verfassen oder bestehende artikel korrigieren und erweitern. das benutzerteams dabei als 'schranke' aufgefasst werden, denke ich, sollte so nicht sein. wenn sich der persoenliche schwerpunkt nach einem halben jahr oder jahr oder... verschiebt, der benutzer sollte es einfachen sagen und ggf das team wechseln koennen.

derzeit 16 aktive benutzer sind und bleiben, egal wie wir uns entscheiden, natuerlich 16 aktive benutzer. ich denke das ist sowohl fuer die benutzerteams als auch fuer 'portale' eine schwierige situation. aber auch in der aktuellen organisation im wiki sind einige benutzer ein mehreren teams mitglied...

(iii) mein vorschlag ist, aehnlich wie bei philipp (..wie ich gerade sehe:) also eine art kompromiss: zentrale benutzergruppen, wie bg bilder oder korrektur oder spoiler sollten beibehalten werden. andererseits die aufgaben zu den artikelinhalten aus den bg inhalt und spoiler neu strukturiert werden, zb so wie es blra vorschlaegt in anime-/mangakapitel, fall- und charaartikel.

(iv) anm. zu philipps kompromiss: das eroeffnen von sehr sehr vielen portalen finde ich wieder nicht so gut. ich denke 'themenportale' im sinne des informationszugangs sind ein aequivalent zu 'wiki'. wiki ist eben eine andere art der strukturierung der inhalte (so wie ich es verstehe nach kategorien), als bespielsweise nach themen... lg.--rikku 19:45, 25. Mär. 2010 (CET)

Da die Aufgabengebiete im Team Inhalt sehr breit gefächert sind, ist es eigentlich kein Problem, sich dort jetzt auch schon auf einen Themenbereich zu spezialisieren. Auf der Teamseite ist ja in der Mitgliedstabelle eine Spalte dafür vorgesehen. Vor einiger Zeit habe ich ausschließlich Kapitelhandlungen geschrieben, doch jetzt möchte ich mich nicht mehr auf nur eine Artikelart festlegen. Wenn jetzt das Team Inhalt durch Themenportale oder ähnliches ersetzt werden, würde mir nur die Möglichkeit bleiben, entweder in mehreren Portalen oder in keinem einzutreten. Da das Team Inhalt zu dieser Zeit aber nur drei Mitglieder hat, sehe ich keinen Sinn darin, es auch noch auf mehrere Portale aufzusplitten. Da würde meiner Meinung nach der Teamzusammenhalt, wenn man das bei drei Leuten so nennen kann, verlorengehen. Es wär natürlich was anderes wenn es 30 Mitglieder hätte - hat es aber nun mal nicht.

Man könnte aber vielleicht das Team Spoiler in das Team Inhalt integrieren, da sie sich ja nur darin unterscheiden, ob die Folge/der Manga schon in Deutschland erschienen ist oder nicht, außerdem ist das Team Spoiler auch zu unterbesetzt als dass sie alle aktuellen Information bereitstellen können, sprich Kapitel-, Episodenhandlungen, Fall- und Charakterartikel. Viele japanische Folgen haben auch eine Mangavorlage, die in Deutschland schon erschienen ist. Außerdem ist die Hälfte der Mitglieder auch schon in Team Inhalt. Die andere Hälfte ist relativ inaktiv.

Philipps Meinung, dass die Teams sich nicht bewährt haben und auf die Diskussion über die Wahl einer neuen Leitung zu verweisen, kann ich nicht teilen. Da hat nicht das System an sich versagt, es fehlt einfach nur an mehr Mitarbeitern. Dass sich das bei der Einführung von zahlreichen Portalen ändern wird, glaube ich kaum. Bei Team Bilder habe ich jetzt schon eine Verbesserung gesehen, seit Wulfos dort aktiv ist. Und auch Ricardo lädt viele benötigte Bilder hoch. Er hat ja selbst geschrieben, dass er sich nur nicht dort beworben hat, dass es inaktiv ist. Die Aktivität wird sich aber bei neuer Leitung bestimmt vergrößern.--Ran-neechan 20:45, 25. Mär. 2010 (CET)

Die Argumentation dreht sich durchgehend um das Team Inhalt. Ich bin da der gleichen Meinung wie Ran-Neechan. Denn es macht wirklich keinen Sinn, wenn andere Gruppen bestehen bleiben sollten, neue Portale zu eröffnen und dafür das Team Inhalt aufzulösen. Ich vertrete ja eigentlich die Meinung, dass man die Teams Bilder, Spoiler und Korrektur nicht benötigt, da diese in den Portalen aufgehen würden. Da es aber doch eine große Symphatie für diese Teams gibt, lässt sich das nicht realisieren. Folglich lässt sich auch nicht das Portal-Prinzip nicht realisieren. Daher muss es irgendwie eine Lösung geben, in der das Team Inhalt so verbessert wird, dass es mit der Zeit alle Themenportale bedienen kann (>20 Mitglieder o.ä.). Erst dann könnte man Themenportale eröffnen, die dann aktiv ausgeführt werden. Daher würde ich da auch nicht so gerne Philipps Lösung nehmen, weil man dann zum Schluss 3 Benutzerteams hat und 5 Portale, die einem dann nichts bringen, weil die User fehlen.

Was ich aber sofort tun würde, ist es das Team Spoiler ins Team Inhalt zu legen, da Philipp das einzig aktive Mitglied ist. Außerdem sind doch die Aufgaben ziemlich gleich ;-)... Ich habe mich auch mal ins Team Inhalt eingetragen, um mit einem guten Beispiel voranzugehen. Denn wie es aussieht bevorzugt die Mehrheit das alte System. Und dann sollte das Team Inhalt die wichtigen Themenbereiche solide abdecken können. -- blra - Diskussion 15:38, 26. Mär. 2010 (CET)

Das kann man gerne einführen. Allerdings sollte man die Unterteilung nicht ganz aufbrechen, da eben nicht alle Benutzer im Team Inhalt auch gleichzeitig mit den japanischen Spoilern vertraut sind. Eine Zusammenlegung halte ich aber aufgrund der Anzahl der aktiven Mitglieder für sinnvoll. Werde das gleich mal einleiten. Philipp S. [Administrator] 11:39, 28. Mär. 2010 (CEST)

Kompromiss: Themenportale und Teams

Ich finde, dass Teams wie das Team Korrektur fortan weiterbestehen sollten, damit sie grundlegend über alle Artikel schauen und sie verbessern können. Die Team Inhalt, Bilder und Spoiler sollte man auf die Themenportale unterteilen, da sich die Arbeit so deutlich vereinfachen lässt. Vielleicht sollte man hier einen Plan entwickeln, welche Portale man noch anlegen sollte. Portal:Osaka, Portal:Kaito Kid, Portal:Charakter, Portal:Anime, Portal:Manga,... Jetzt einfach das System auf nicht vorhandene Themenportale umzubauen, halte ich für Unsinn. Die Teams haben sich aber IMO nicht bewährt, wie Dckaito1412 es schreibt: Dazu muss man einfach nur mal die vorangehenden Diskussionen um die Suche nach einer geeigneten Leitung ansehen... Philipp S. [Administrator] 18:41, 25. Mär. 2010 (CET)

Die Themenportale können von der Inaktivität eines Benutzers genauso stark betroffen sein wie ein Team. Meiner Meinung nach besitzen die Teams ein großes Potenzial zur Verbesserung und ich finde dies sollte erst einmal ausgeschöpft werden, bevor man mit der Errichtung von neuen Dingen beginnt. Themenportale wären erst sinnvoll, wenn die Zahl der aktiven Bearbeiter steigen würde. Ricardo02 Fragen? 20:40, 25. Mär. 2010 (CET)

Abstimmung

Pro Benutzerteams (altes System)

  1. Ricardo02 Fragen? 20:59, 24. Mär. 2010 (CET)
  2. --Ran-neechan 13:58, 25. Mär. 2010 (CET)
  3. DcKaito1412 ~It's magic~ 14:53, 25. Mär. 2010 (CET) das alte System hat sich in meinen Augen bewährt
  4. Philipp S. [Administrator] 18:41, 25. Mär. 2010 (CET)

Pro Themenportale

  1. -- blra - Diskussion 20:32, 24. Mär. 2010 (CET)