Chiba-keiji no hatsukoi no hito ist das 790. Kapitel der Manga-Serie Detektiv Conan. Übersetzt bedeutet der Titel in etwa so viel wie Inspektor Chibas erste Freundin.
Professor Agasa und die Detective Boys sind, nachdem sie den neuesten Gomera-Film gesehen haben, auf dem Rückweg zu Professor Agasas Auto. Auf dem Parkplatz angekommen, fällt Ayumi, Mitsuhiko und Genta ein Auto voller Fanartikeln zu Gomera auf. Als Conan und Ai bermerken, dass die übrigen Detective Boys bei einem anderen Auto stehen, geht Conan auch dorthin. Sofort sieht Conan Kratzspuren am Schloss einer Autotür und vermutet Vandalismus als Ursache. Auch lässt sich die Autotür öffnen und Conan bermerkt den Geruch von Verdünnung, der von der Decke des Autos kommt, auf die das Wort "Stirb" geschmiert wurde. Einen Moment später kommt ein anderer Mann hinzu, der die Detective Boys ermahnt nicht in fremden Autos zu spielen. Wie sich herausstellt handelt es sich bei diesem Mann um einen Bekannten von Inspektor Chiba, der nun auch erscheint, und dem das verwüstete Auto gehört. Inspektor Chiba kontaktiert seine Kollegin Yumi Miyamoto, von der Verkehspolizei, die daraufhin zusammen mit ihrer neuen Kollegin Naeko Miike zum Tatort kommt. Wie sich herausstellt haben sich im gleichen Monat bereits drei ähnliche Fälle von Vandalismus ereignet. Außerdem macht sich Yumi über Chiba lustig, da dieser offenbar auch ein Gomera-Fan ist. Im Gegensatz zu Chiba bemerken die Detective Boys direkt, dass es sich bei Yumi Miyamotos neuer Kollegin um das Mädchen handeln muss, dass auf dem Video aus dem Viedeoarchiv der Teitan Grundschule zu sehen war, und es sich bei ihr um Inspektor Chibas erste Liebe handelt [1]. Allerdings empfiehlt Professor Agasa ihnen Inspektor Chiba nichts zu sagen.
Nun rätseln alle zusammen, welche Verbindung zwischen den vier verüsteten Autos und ihren Besitzern bestehen könnte, bis Conan den Vorschlag macht, dass Inspektor Chiba, auch wenn er seinen freien Tag hat, die Ermittlungen begleiten soll und sogleich auch die Hilfe der Detective Boys anbietet. Conan schlägt auch vor ihre Gruppe aufzuteilen, da die Tatorte der einzelnen Vandalismen in der näheren Umgebung liegen. Die Detective Boys sollen Yumi begleiten und Inspektor Chiba zusammen mit der neuen Polizistin, Naeko Miike, die übrigen Tatorte absuchen. Dieser Vorschlag entsetzt Naeko zwar ein wenig, doch die anderen Detective Boys drängen ihre Kollegin Yumi bereits weg und Ai vergrault den Freund von Inspektor Chiba mit einer Bemerkung ebenfalls. Etwas später verfolgen die Detective Boys zusammen mit Professor Agasa und Yumi Inspektor Chiba und Naeko Miike, wobei Yumi sie fragt, was dies denn eigentlich solle. Doch Conan übergeht die Frage und er folgt, zusammen mit den anderen Detective Boys, den beiden in eine Tiefgarage unter einem Kaufhaus. Während sie sich hinter einem Auto verstecken, um so von Inspektor Chiba nicht gesehen zu werden, kommt Tokuko Shigei hinzu und brüllt sie an, dass dies kein Spielplatz sei. Herr Fukuchi kommt nun ebenfalls hinzu und versucht Frau Shigei zu beschwichtigen, worauf im nächsten Moment auch der Besitzer des Wagens auftaucht, hinter dem sich die Detective Boys versteckt hatten, Takerou Meiwa. Dieser ist ebenfalls nicht erfreut, dass sich die Detective Boys so nah an seinem Auto aufhalten. Daher schlägt Mitsuhiko vor draußen bei Professor Agasa zu warten. Während sie dort warten ist plötzlich ein lautes Geräusch aus der Tiefgrage zu hören. Daraufhin läuft Conan nun wieder in die Tiefgarage hinein, wo sich bereits Inspektor Chiba und Naeko Miike befinden, da dort zwei Autos zusammengestoßen sind und ein Mann auf dem Boden liegt. Auf der Frontscheibe eines der beiden Wagen steht wieder das Wort "Stirb" geschrieben.