Tottori Sanddünen Conan Flughafen

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebäude
In der Landessprache 鳥取空港, Tottori-kūkō
Standort
Stadt Tottori
Land Japan

Tottori Sanddünen Conan Flughafen (鳥取砂丘コナン空港, Tottori Sakyū Konan Kūkō) ist seit dem 1. März 2015[1] der Beiname des Flughafen Tottori (jap. 鳥取空港, Tottori-kūkō). Der 1967 erbaute Flughafen liegt auf dem Stadtgebiet von Tottori in der Präfektur Tottori direkt an der Küste nordwestlich vom Stadtzentrum.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen Tottori bietet lediglich Flüge von und nach Tokio an. Zwischen 1979 und 1985 wurde auch Osaka angeflogen. Der Flughafen Tottori fertigt jährlich rund 330.000 Passagiere ab.

Der Flughafen ist zwischen 7 und 21 Uhr geöffnet.

Flughafengebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Spielbereich im Ran-Shinichi-Stil
Kaito Kids Hut ist eine Glocke

Vor dem Flughafen deuten zahlreiche Hinweisschilder im Detektiv Conan-Stil auf den Flughafen hin. Auch zahlreiche Elemente im Flughafengebäude selbst sind an die Serie angelehnt.

Neben dem Eingang zum Abflugterminal sind je eine große Aufnahme von Conan Edogawa und Shinichi Kudo angebracht. Im Inneren gibt es direkt im Eingangsbereich eine Ausstellung einiger von Hiroshi Agasas Erfindungen.

Im rechten Bereich des Terminals liegt ein Nachbau des Café Poirot, in dem eine Kogoro Mori-Figur am Tresen sitzt und eine Toru Amuro-Figur den Besucher mit einer Handgeste zum Platz bittet. Hier befindet sich auch ein Merchandise-Shop.

Im Zentrum des Terminals befindet sich auf dem Boden ein großes Bild von Conan auf einem Kamel, das von den oberen Etagen aus erkannt werden kann. Im hinteren Bereich befindet sich eine kleine Kammer, in der zwei Mordtricks aus der Serie nachgestellt werden.

Auf der ersten Etage ist ein kleiner Spielbereich, der im Design des jungen Shinichis und der jungen Ran aus Fall 266 eingerichtet ist. Ferner lässt sich eine Kaito Kid-Figur direkt über dem Eingang zum Terminal erblicken, der gerade aus der Luft im Sand aufsetzt. Auf einer Seite steht eine Shuichi Akai-Figur, die an einer Wand lehnt, direkt vor einer versperrten Metalltreppe. Daneben befinden sich hinter einer Glasscheibe verschiedene Spirituosen. Im mittleren Bereich, von dem aus sich das große Bild von Conan auf einem Kamel im unteren Bereich gut erblicken lässt, wurden ringsum Bilder verschiedener bekannter Charaktere aus dem Detektiv Conan-Universum aufgehangen. An der Rückseite und damit auf dem Weg zur Aussichtsplattform befindet sich eine Fotorolle mit Conans Gesichtsausdrücken von allen Bandcovern.

Die Wände auf dem Weg zur Aussichtsplattform sind mit verschiedenen Panels zu Liebesszenen aus dem Detektiv Conan-Manga verziert. Auf der Plattform befindet sich ein Bild von Ran und dem Schwarzen Ritter, davor ein Gerüst in Form eines Schlüssellochs, an der ein Nachbau von Kids Hut hängt. Der Hut lässt sich wie eine Glocke läuten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Japan: Der Detektiv Conan-Flughafen in Tottori ist eröffnet!. In: ConanNews.org. 2. März 2015, abgerufen am 21. Dezember 2024.