ConanWiki:Administratoren: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 13:
 
== Administrator-Funktionen ==
Im Folgenden wird beschrieben, welche erweiterten Funktionen einem Administrator, intern als 'sysop' bezeichnet, zur Verfügung stehen.
 
=== Löschen/ und Wiederherstellen von Artikeln ===
Administratoren können Seiten und BilderDateien löschen <code>(delete)</code>. Falls Nicht-Administratoren der Meinung sind, dass ein Artikel gelöscht werden sollte, können sie einen Löschantrag mithilfe der [[Vorlage:Löschen]] stellen.
 
Diese Löschung ist noch nicht vollständig, sondern der Artikel wird vorübergehend (für normale Leser nicht erreichbar) zwischengespeichert. Administratoren können den Artikel weiterhin einsehen und eventuell wiederherstellen, sollte dies vonnöten sein <code>(undelete)</code>.
 
=== Seitenschutz ===
Admins können Seiten schützen, so<code>(protect)</code>, dasssodass sie nur noch von angemeldeten Benutzern <code>(editsemiprotected)</code> bzw. ausschließlich von Admins <code>(editprotected)</code> bearbeitet werden können. AußerdemSo können Seiten auch vor unerwünschten Verschiebungen geschütztbewahrt werden. Jeder Admin kann den Seitenschutz wieder aufheben, auch wenn die Seite von einem anderen Admin gesperrt wurde. Nur sie können kaskadengeschützte Seiten bearbeiten.
 
Im [[Spezial:Logbuch/protect|Seitenschutz-Logbuch]] werden alle Seitensperrungen und -freigaben aufgezeichnet.
 
=== SperrenSchnelles von BenutzerkontenZurücksetzen ===
Um im Fall von Vandalismus unsinnige Bearbeitungen schnell rückgängig machen zu können, steht Administratoren <code>(rollback)</code> zur Verfügung, womit Unfug mit nur einem Klick ungeschehen gemacht wird.
Die Sperrung kann nur das letzte Mittel sein, falls einem Vandalen nicht auf andere Weise beizukommen ist. Eine Sperrung sollte sachlich und nachvollziehbar begründet werden.
 
=== Sperren von Benutzerkonten und IP-Adressen ===
Eine von der Auswahlliste abweichende Sperrdauer ist möglich, die Dauer ist dann in das Feld „Andere Dauer (englisch)“ in englischer Sprache einzutragen. Für eine Sperre von zwei Tagen beispielsweise 2 days.
Die Sperrung <code>(block)</code> kann nur das letzte Mittel sein, falls einem Vandalen nicht auf andere Weise beizukommen ist. Eine Sperrung sollte sachlich und nachvollziehbar begründet werden.
 
Eine von der Auswahlliste abweichende Sperrdauer ist möglich, die Dauer ist dann in das Feld „Andere Dauer (englisch)“ in englischer Sprache einzutragen. Für eine Sperre von zwei Tagen beispielsweise 2„2 daysdays“.
Pro Benutzerkonto ist immer nur eine Sperre zur gleichen Zeit möglich. Soll eine bestehende Sperre verkürzt/verlängert werden, so ist die bestehende Sperre zuvor aufzuheben.
 
Pro Benutzerkonto bzw. IP-Adresse ist immer nur eine Sperre zur gleichen Zeit möglich. Soll eine bestehende Sperre verkürzt/ oder verlängert werden, so ist die bestehende Sperre zuvor aufzuheben.
Benutzerkonten können bei gravierenden Regelverstößen oder Missbrauch des Accounts gesperrt werden. Bei der Sperre eines Benutzerkontos sind die Optionen „Sperre nur anonyme Benutzer“ und „Erstellung von Benutzerkonten verhindern“ nicht relevant. Versucht dagegen der gesperrte Benutzer anonym weiterzuarbeiten, so wird in der Regel ein 24-stündiger IP-Autoblock verhängt. Sofern die Option beim Einrichten der Sperre nicht deaktiviert wurde, werden Autoblocks vollautomatisch vom System gesetzt, kein Administrator hat darauf Einfluss. Sie können bei Bedarf vor Ablauf manuell aufgehoben werden.
 
Benutzerkonten können bei gravierenden Regelverstößen oder Missbrauch des Accounts gesperrt werden. Bei der Sperre eines Benutzerkontos sind die Optionen „Sperre nur anonyme Benutzer“ und „Erstellung von Benutzerkonten verhindern“ nicht relevant. Versucht dagegen der gesperrte Benutzer anonym weiterzuarbeiten, so wird in der Regel ein 24-stündiger IP-Autoblock verhängt. Sofern die Option beim Einrichten der Sperre nicht deaktiviert wurde, werden Autoblocks vollautomatisch vom System gesetzt, kein Administrator hat darauf Einfluss. Sie können bei Bedarf vor Ablauf manuell aufgehoben werden. Standardmäßig aktiviert ist die Option „Erstellung von Benutzerkonten verhindern“. So wird verhindert, dass sich unter einer IP gesperrte Vandalen ein Benutzerkonto einrichten.
 
=== Bearbeiten des MediaWiki-Namensraumes ===
AdminsAdministratoren können die MediaWiki-SystemtexteSystemnachrichten ändern <code>(editinterface)</code> und damit Webinterface bearbeiten.
 
=== Spezialseiten ===
Die Spezialseiten [[Spezial:DeletedContributions|Gelöschte Edits]], [[Spezial:Wiederherstellen|gelöschte Seiten wiederherstellen]], [[Spezial:Sperren|Benutzer sperren]] sowie die [[Spezial:Ignorierte Seiten|Liste der unbeobachteten Artikel]] werden nur Administratoren angezeigt. AngemeldeteAlle und nicht angemeldeteanderen Benutzer bekommen nur die Fehlermeldung: „Keine ausreichenden Rechte“„Berechtigungsfehler“ zu Gesicht.
 
=== Dateien umbenennenvia bzw.URL hochladen und verschieben ===
Administratoren können [[Hilfe:Bilder|Dateien]] direkt von einer URL-Adresse hochladen <code>(upload_by_url)</code>. Beim Umbenennen, also dem Verschieben auf einen anderen Namen, kann, falls gewünscht, die Erstellung einer Weiterleitung unterdrückt werden <code>(suppressredirect)</code>.
 
=== Bearbeitungen als kontrolliert markieren ===
=== Dateien umbenennen bzw. verschieben ===
In der aktuellen Konfiguration können nur Administratoren fremde Bearbeitungen als kontrolliert markieren <code>(patrol)</code>. In den [[Spezial:Letzte Änderungen|Letzten Änderungen]] lassen sich diese für sie gesondert anzeigen. Um die hohe Qualität des ConanWikis zu gewährleisten und aufrechtzuerhalten werden deshalb alle Bearbeitungen von Benutzern, die keine Administratoren sind, einzeln kontrolliert. Bearbeitungen, die ein Administrator durchführt, sind automatisch als kontrolliert markiert <code>(autopatrol)</code>.
In der aktuellen Konfiguration können nur Administratoren [[Hilfe:Bilder|Dateien]] umbenennen (auf einen anderen Namen verschieben).
 
== Liste der Administratoren ==

Navigationsmenü