Hilfe:Artikel über Fälle: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
+abschnitte: täter, beweise, tathergang, motiv; -inuse;
K (+ was ist ein fall-artikel, opfer, verdaechtige, taeter, kleine korrekturen;)
(+abschnitte: täter, beweise, tathergang, motiv; -inuse;)
Zeile 1:
{{inuse|rikku}}
{{Hilfe}}<!--
Variable für dynamisches Hochzählen von Beispielen:
Zeile 90 ⟶ 89:
Hier werden die Verdächtigen des Falles gelistet. Dabei ist zu erwähnen, in welchem Verhältnis sie zu dem Opfer stehen und wie es dazu kam, dass ausgerechnet die genannten Personen verdächtig sind. Auch sind von ihnen vorgebrachte Alibis und mögliche Motive genauer zu erläutern. In diesem Abschnitt wird auch der Täter vorgestellt, sofern er sich unter den Verdächtigen befindet. Ein gesonderter Abschnitt zum Täter ist daher in der Regel nicht notwendig.
{{#vardefine:countExample|{{#expr:{{#var:countExample}} + 1}} }}
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 193]]: Die drei Freunde des Opfers werden verdächtigt, die junge Taucherin getötet zu haben. Während der Ermittlungen wird geklärt, welcher der drei jungen Männer der Täter ist. Der Täter wurde somit von Anfang an verdächtigt.
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 193]]:<!--TODO-->
 
Sind zu einem Fall keine Verdächtigen vorhanden, wird dieser Abschnitt weggelassen.
Zeile 99 ⟶ 98:
Dieser Abschnitt ist optional und nur dann einzufügen, wenn sich der Täter des Falls nicht unter den Verdächtigen befindet.
{{#vardefine:countExample|{{#expr:{{#var:countExample}} + 1}} }}
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 195]]: In diesem Fall hat die Polizei zwei Verdächtige, die jedoch beide keine der Taten aus dem Fall begangen haben. Erst mit der Auflösung des Falls werden den handelnden Charakteren beide Täter und die Zusammenhänge der Taten bekannt. Die Täter befinden sich demnach nicht unter den Verdächtigen.
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 195]]:<!--TODO-->
 
=== Beweise / Hinweise ===
In diesem Abschnitt werden alle Beweise aufgelistet, die zu der Fallaufklärung beitragen. Pro Beweisstück ist dabei zu nennen:
<!--TODO-->Hier werden alle Beweise aufgelistet, die in dem Fall vorkommen. Dafür sollten <nowiki>*</nowiki> verwendet werden. Neben einer Beschreibung, sollten auch mögliche Schlussfolgerungen erklärt werden. Die Reihenfolge der Beweise muss nicht zwingend der Reihenfolge des Auffindens im Manga/Anime entsprechen. Ganz ähnlich der Fallaufklärung Conans am Ende jedes Falles, sollte die Reihenfolge so gewählt werden, dass eine Beweiskette entsteht, sodass am Ende klar wird, wer der Täter ist. Wenn der Täter durch einen Trick in die Falle gelockt wird, ist das auch ein Beweis und sollte erwähnt werden.
* Worum es sich bei dem Beweisstück handelt
* Was es beweist
* ''(optional)'' Wie es zu verwenden ist
 
<!--TODO-->HierZur werdenStrukturierung allekönnen Beweise aufgelistet, die in dem Fall vorkommen. Dafür solltenListenmarker (<code><nowiki>*</nowiki></code>) oder Absätze pro Beweisstück verwendet werden. NebenDas einereigentliche Beschreibung, sollten auchBeweisstück möglichekann Schlussfolgerungenzudem erklärthervorgehoben werden. Die Reihenfolge der Beweise muss dabei nicht zwingend der Reihenfolge des Auffindens im Manga/Anime entsprechen. Ganz ähnlich der Fallaufklärung Conans am Ende jedes Falles,Vielmehr sollte die Reihenfolge so gewählt werden, dass eine Beweiskette entsteht, sodass am Ende klar wird, wer der Täter ist. Wenn der Täter durch einen Trick in die Falle gelockt wird, ist das auch ein Beweis und sollte erwähnt werden.
{{#vardefine:countExample|{{#expr:{{#var:countExample}} + 1}} }}
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 193]]: Jedes Beweisstück ist fett hervorgehoben und durch einen Listenmarker abgegrenzt. Das Beweisstück wird genannt und es wird kurz erläutert was es beweist bzw. welche Funktion es bei der Fallaufklärung hat. Für Taucheruhr und Todesnachricht ist zudem angegeben, wie diese zu verwenden sind, damit der Name des Mörders entschlüsselt wird.
 
Nicht alle Fälle handeln jedoch von einer Straftat, die nachgewiesen werden muss. Insbesondere bei eher rätselartigen Fällen sind bis zu Aufklärung eher ''Hinweise'' auf den Vorgang oder den Täter gegeben. Zu diesen Fällen macht es Sinn, auch in der Überschrift von Hinweisen zu sprechen.
{{#vardefine:countExample|{{#expr:{{#var:countExample}} + 1}} }}
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 192]]: Conan erhält lediglich einige Anhaltspunkte, die in Widerspruch zu den Aussagen der Verdächtigen stehen. Die Täter können erst dadurch überführt werden, indem sie in ein Wettrennen mit Kogoro und der Polizei verwickelt werden.
{{#vardefine:countExample|{{#expr:{{#var:countExample}} + 1}} }}
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 083]]: Die Detective Boys finden verschiedene Hinweise für das Verschwinden des Hundes Doyle. Anhand dieser Hinweise kann der Ablauf rekonstruiert werden, sie beweisen jedoch nicht, wer die Tat durchgeführt hat,
 
=== Tathergang ===
Anhand der Hinweise oder Beweise aus dem vorangegangenen Abschnitt ist bereits deutlich geworden, welche Mittel und Wege für die Durchführung der Tat verwendet wurden. Insbesondere bei Mordfällen ist auch bereist bewiesen, wer der Täter ist. Diese Informationen sollen in diesem Abschnitt ''nicht'' erneut wiederholt werden.
<!--TODO-->Hier sollte der komplette Tathergang aus der Sicht des Täters beschrieben werden.
 
Vielmehr wird der genaue Tatvorgang als Fließtext und aus Sicht des Täters beschrieben. Als Autor kann man sich hierbei sehr gut an der Fallaufklärung Conans in der jeweiligen Manga- oder Anime-Vorlage orientieren.
{{#vardefine:countExample|{{#expr:{{#var:countExample}} + 1}} }}
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 193]]: Es wird das genaue Vorgehen bei Vorbereitung und Durchführung der Tat aus Sicht des Täters Aosato Shuhei beschrieben.
 
In Fällen, in denen es lediglich Hinweise auf den Ablauf der Tat und den Täter gibt, muss dieser in der Regel noch überführt werden. In diesen Fällen wird der Tathergang in der Regel live nachgestellt oder der Täter durch einen Trick dazu motiviert seine Tat erneut auszuführen. Zu diesen Fällen kann dieser Abschnitt auch erweitert werden und als ''Überführung der Täter und Tathergang'' betitelt werden.
{{#vardefine:countExample|{{#expr:{{#var:countExample}} + 1}} }}
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 192]]: Die Täter werden überführt, indem sie in ein Wettrennen mit Kogoro und der Polizei verwickelt werden.
{{#vardefine:countExample|{{#expr:{{#var:countExample}} + 1}} }}
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 083]]: Der Vorgang zu Doyles Verschwinden wird nachgestellt. Der Täter gerät daraufhin in Panik und versucht zu fliehen, wodurch er sich selbst verrät.
 
=== Motiv ===
<!--TODO-->AnAbschließend dieserwird Stellein solltediesem Abschnitt das Motiv des Täters genannt werden.
{{#vardefine:countExample|{{#expr:{{#var:countExample}} + 1}} }}
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 192]]: Ein gut Freund der Täter starb bei einem Autorennen in den Bergen. Anschließend wollten sie die Legende um die Nebenhexe dafür nutzen, anderen Fahrern die Gefahren bei Autorennen zu verdeutlichen.
{{#vardefine:countExample|{{#expr:{{#var:countExample}} + 1}} }}
*Beispiel {{#var:countExample}}: [[Fall 193]]: Der Täter macht sein Opfer für die Tot eines guten Freundes von sich verantwortlich.
 
=== Trivia / Verschiedenes ''(optional)'' ===
5.367

Bearbeitungen

Navigationsmenü