Mary Read

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mary Reed (rechts)

Mary Read (* um 1685 in London; † 28. April 1721 in Santiago de la Vega, Jamaika) war eine Piratin der Karibik, die früher mit ihrer besten Freundin Anne Bonny über die Meere gesegelt ist. Anne und Mary spielen in Film 11 eine große Rolle.

Leben und Wirken

Mary Read wurde als uneheliches Kind in England geboren. Der Mann ihrer Mutter war auf See verschollen und Mary kam daher aufgrund einer Affäre ihrer Mutter auf die Welt. Marys Geburt wurde geheim gehalten und als der eheliche Sohn verstarb, beschloss Marys Mutter ihre Tochter wie einen Jungen zu kleiden, um sich die finanzielle Unterstützung der Familie ihres Mannes zu sichern.

Mary arbeitete als Laufbursche auf einem Schiff. Später trat sie in den britischen Militär bei, verliebte sich in einen flämischen Soldaten, heiratete diesen und betrieb mit ihrem Mann ein Gasthaus in den Niederlanden. Sechs Jahre später starb Marys Ehemann. Nach dem Kriegsende heuerte sie auf einem nach den Westindischen Inseln segelnden Schiff an, welches von Piraten gekapert wurde. Mary schloss sich freiwillig den Piraten an.

Im Jahre 1720 traf Mary auf den Piraten Calico Jack RackhamWikipedia und die Piratin Anne Bonny. Sie heuerte auf ihrem Schiff an, wobei sie sich zunächst als Mann ausgab und „Mark“ nannte. Legenden zufolge waren Mary und Anne mehr als nur Freundinnen. Im selben Jahr wurde Rackhams Schiff, die Revenge, von einem englischen Kriegsschiff angegriffen. Bis auf die beiden Frauen waren alle Besatzungsmitglieder betrunken und versteckte sich unter Deck. Mary und Anne kämpften alleine. Lange währte ihr Widerstand nicht.

Im November 1720 wurde das Urteil über Rackham, Anne Bonny, Mary Read und die restliche Crew gefällt: Tod durch den Strang. Die Hinrichtung der beiden Frauen wurde aufgeschoben, da sie (angeblich) schwanger waren. Mary Read starb ein Jahr später im Gefängnis an Fieber.

Bezug zu Detektiv Conan

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Filmreihe.
Ran und Sonoko kämpfen wie Anne Bonny und Mary Read

Als das Schiff der britischen Region angegriffen wurde, kämpfte sie tapfer mit ihr Rücken an Rücken. Sie wurden jedoch festgenommen und in ein Gefängnis gebracht. Anne schaffte es auszubrechen und zeichnete Mary eine Karte, damit sie wieder über die Weltmeere segeln könnten. Die Karte führte zu einem Schiff im Unterseepalast. Doch Mary wurde im Gefängnis sehr krank und starb auch dort. Demnach sah Anne ihre Freundin nie wieder.[1]

Ein Gerücht in Kumijima besagt, dass Anne Bonny einen Schatz auf der kleinen, nicht weit entfernten Insel Yorioya versteckt haben soll. Viele Schatzjäger kommen zur Insel, um den Schatz zu finden. Kazo Mima und Joji Iwanaga sind im Besitz einer Karte, die damals Anne Bonny gezeichnet haben soll. Später stellt sich heraus, dass das Schiff selbst der Schatz war. Die Schatzkarte, die Anne für Mary zeichnete, war zudem eine Botschaft an sie.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanFilm 11 ~ Die Legende von Anne und Mary wird erzählt.
  2. Detektiv ConanFilm 11 ~ Die Wahrheit hinter der Karte kommt ans Licht.