Anne Bonny

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anne Bonny (links)

Anne Bonny (* um 1698 bei Cork, Irland; † um 1782 in Charles Town, Nordamerika) war eine Piratin der Karibik, die früher mit ihrer besten Freundin Mary Read über die Meere gesegelt ist. Anne und Mary spielen in Film 11 eine große Rolle.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anne war das uneheliche Kind der Magd Mary oder Peg Brennan und deren Arbeitgeber William Cormac. Um seien Untreue zu vertuschen, verkleidete er Mary als Jungen und gab sie als entfernter Verwandter aus, aber der Betrug flog auf. In Charles Town lernte Anne James Bonny kennen, einen Seemann und Gelegenheitsseeräuber, den sie heiratete. Gemeinsam zogen sie ins heutige Nassau. Dort lernte sie Calico Jack RackhamWikipedia kennen und verließ ihren Mann, um auf das Schiff von Charles VaneWikipedia anzuheuern, auf dem Rackham Steuermann war. Da Frauen auf hoher See aufgrund eines Vorurteils, dass sie Unglück brachten, nicht gerne gesehen waren, verkleidete sich Anne als Mann.

Später hatten Bonny und Rackham schließlich ihr eigenes Schiff und in New Providence heuerte ein neues Crewmitglied an. Bonny spätere Freundin Mary Reed. Legenden zufolge waren die beiden Frauen mehr als zur Freunde. Mit der Zeit hatten sie sich drei einen Ruf aufgebaut und waren gefürchtet. 1720 wurde ihr Schiff von einem englischen Kriegsschiff angegriffen. Alle Crewmitglieder waren betrunken und die beiden Frauen kämpften allein. Sie waren jedoch unterlegen und wurden festgenommen.

Im November 1720 wurde das Urteil über Rackham, Bonny, Read und die restliche Crew gefällt: Tod durch den Strang. Die Hinrichtung der beiden Frauen wurde aufgeschoben, da beide angeblich schwanger waren. Annes Freundin Mary Read starb an einem Fieber ein Jahr später. Anne Bonny soll durch den Einfluss ihres Vaters freigekommen und nach Charles Town zurückgekehrt sein, wo sie verheiratet und mit Kindern den Rest ihres Lebens verbracht haben soll.

Bezug zu Detektiv Conan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus der Filmreihe.
Ran und Sonoko kämpfen wie Anne Bonny und Mary Read

Als das Schiff der britischen Region angegriffen wurde, kämpfte sie tapfer mit ihr Rücken an Rücken. Sie wurden jedoch festgenommen und in ein Gefängnis gebracht. Anne schaffte es auszubrechen und zeichnete ihrer Freundin eine Karte, damit sie wieder über die Weltmeere segeln könnten. Die Karte führte zu einem Schiff im Unterseepalast. Doch Mary wurde im Gefängnis sehr krank und starb auch dort. Demnach sah Anne ihre Freundin nie wieder.[1]

Ein Gerücht in Kumijima besagt, dass Anne Bonny einen Schatz auf der kleinen, nicht weit entfernten Insel Yorioya versteckt haben soll. Viele Schatzjäger kommen zur Insel, um den Schatz zu finden. Kazo Mima und Joji Iwanaga sind im Besitz einer Karte, die damals Anne Bonny gezeichnet haben soll. Später stellt sich heraus, dass das Schiff selbst der Schatz war. Die Schatzkarte, die Anne für Mary zeichnete, war zudem eine Botschaft an sie.[2]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anne kämpfte immer mit einem Entermesser.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanFilm 11 ~ Die Legende von Anne und Mary wird erzählt.
  2. Detektiv ConanFilm 11 ~ Die Wahrheit hinter der Karte kommt ans Licht.