Frank Ciazynski

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Ciazynski (* 1943) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Als Rüdiger Evers sich aus dem beruflichen Leben zurückzog [1], übernahm Ciazynski die Rolle des Professor Hiroshi Agasa.

Nach dem Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin arbeitete er an DDR-Theatern. Außerdem übernahm er mehrere Rollen in DEFA-Produktionen, etwa in der Fernsehserie Die Lindstedts oder dem Film Die lieben Luder. Auch nach der Wiedervereinigung stand er weiter vor der Kamera (z. B. in Hinter Gittern – Der Frauenknast) und war auch kabarettistisch tätig.

In den vergangenen Jahren übernahm er auch vermehrt Rollen als Synchronsprecher, etwa im Film Titanic oder der Serie Ghost Whisperer.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rüdiger Evers gibt Rolle als Professor Agasa ab. In: ConanNews.org. 8. Juni 2017, abgerufen am 2. Juli 2019.