Frank Ciazynski
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Frank Ciazynski (* 2. Oktober 1943; † Juni 2024)[1] war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Als Rüdiger Evers sich aus dem beruflichen Leben zurückzog[2] übernahm Ciazynski die Rolle des Professor Hiroshi Agasa.[3]
Nach dem Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin arbeitete er an DDR-Theatern. Außerdem übernahm er mehrere Rollen in DEFA-Produktionen, etwa in der Fernsehserie Die Lindstedts oder dem Film Die lieben Luder. Auch nach der Wiedervereinigung stand er weiter vor der Kamera (z. B. in Hinter Gittern – Der Frauenknast) und war auch kabarettistisch tätig.
In den vergangenen Jahren übernahm er auch vermehrt Rollen als Synchronsprecher, etwa im Film Titanic oder der Serie Ghost Whisperer.
Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Frank Ciazynski: Synchronsprecher von Hiroshi Agasa gestorben. In: ConanNews.org. 19. Juni 2024, abgerufen am 19. Juni 2024.
- ↑ Rüdiger Evers gibt Rolle als Professor Agasa ab. In: ConanNews.org. 8. Juni 2017, abgerufen am 19. Juni 2024.
- ↑ Film 21: Die Synchronsprecher von Heiji und Kazuha werden umbesetzt. In: ConanNews.org. 19. September 2017, abgerufen am 19. Juni 2024.