Hilfe:Artikel über Fälle

Aus ConanWiki
Version vom 21. Oktober 2009, 09:47 Uhr von Philipp S. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Seite soll Richtlinien, Vorlagen und Empfehlungen zu Artikeln über Charaktere zusammenfassen. Die inhaltlichen Mindestanforderungen sollten von jedem Artik…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite soll Richtlinien, Vorlagen und Empfehlungen zu Artikeln über Charaktere zusammenfassen. Die inhaltlichen Mindestanforderungen sollten von jedem Artikel erfüllt sein, damit dieser haltbar ist.

Mindestanforderungen

Damit ein Artikel über einen Fall im Wiki stehen bleiben kann, sollte er bestimmten Anforderungen entsprechen.

So sollte der Artikel folgendes enthalten:

Was in einem Fallartikel stehen sollte

Infobox

In der {{Infobox Fall}} sollten alle wichtigen Informationen eingetragen und mit Links versehen werden.

Einleitungssatz

Im Einleitungssatz sollten die Handlung des Falles kurz zusammengefasst werden. Dabei sollte nach Möglichkeit der Inhalt aller Kapitel des Falles berücksichtigt werden.

In den Einleitungssatz gehören neben den verwickelten Haupt- und Nebencharakteren auch eine Angabe über dem Täter, die Verdächtigen und die Art des Falles. Ferner sollt es eine Einleitung geben, wie der Fall zustande kam und warum ausgerechnet bestimme Charaktere in ihn verwickelt sind.

Opfer

Steht der Fall in Verbindung mit Angriffen, Morden oder Entführungen, so sollte der Abschnitt Opfer hinzugefügt werden. Bei allen anderen Fallarten sollte dieser Abschnitt nicht erwähnt werden.

Unter dieser Überschrift werden die Opfer des Falles aufgezählt. Es sollte kurz erwähnt werden, wer die genannte Person ist und wie, wann und wo sie gestorben, angegriffen oder entführt wurde. Auch eine Erwähnung des Motivs des Täters für die Entführung, Ermordung oder den Angriff ist angebracht.

Verdächtige

Hier werden die Verdächtigen des Falles gelistet. Dabei sollte erwähnt werden, wie es dazu kam, dass ausgerechnet die genannten Personen verdächtig sind. Auch sollten Alibis und vermutliche Motive genauer erläutert werden. Bei einem Fall, in dem es um Mord, Angriff oder Entführung geht, sollte zudem der Bezug zu den Opfern hergestellt werden.

Überführung des Täters

Hier sollte genauer beschrieben werden, wie und durch wen der Fall gelöst wurde, wie der Fall tatsächlich vor sich ging und welche Beweise den Täter letzten Endes überführten.

Bei der Auflösung sollte darauf eingegangen werden, wann und wo der Fall gelöst wird. Warum hat die Person, die den Fall löst, ausgerechnet diesen Ort für die Bekanntgabe des Täters gewählt und warum diesen bestimmten Zeitpunkt. Manchmal spielen diese beiden Aspekte eine wichtige Rolle. Auch wenn der Täter in eine Falle gelockt wird und so überführt wird, hat dies meist einen tieferen Hintergrund. Dies sollte umschrieben werden.

Oft gibt es auch viele kleine Indizien, die zusammen einen Beweis gegen den Täter ergeben. Bei der Auflistung der Beweise gilt es, so genau wie möglich zu arbeiten und keines zu vergessen.

Motiv

An dieser Stelle sollte das Motiv des Täters genannt werden. Dabei sollte besonders darauf geachtet werden, warum der Fall so geschehen war, wie er letztlich geschah und wie man ihn vielleicht hätte verhindern können.

Verschiedenes

Hier werden bestimmte Sachverhalte genauer beschrieben, die nicht jedem Leser des Falles gleich ins Auge springen. Einiges ist nicht von Beginn an ersichtlich und braucht seine Zeit, um ausfindig gemacht zu werden.

Referenzen

Artikel über Fälle brauchen keine Referenzen. Man kann diese bei Möglichkeit einbinden, dies ist jedoch nicht erforderlich.