Uwe Jellinek

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Uwe Jellinek (* 1953 in Deutschland) ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Bei Detektiv Conan war er in den Episoden 249 und 250 als Shuichi Akai zu hören. Dazu lieh er in der ersten Staffel sowie in der Filmreihe diversen Nebenfiguren seine Stimme. In der Filmreihe spricht er weiterhin die Rolle des Shuichi Akai.

Jellinek begann 1977 seine Schauspielausbildung der Staatlichen Schauspielschule Berlin, wo er auch Theater spielte. Anfang der 1980er Jahre war er auch als Film- und Fernsehschauspieler für die ostdeutsche Filmproduktionsgesellschaft DEFA sowie für das Fernsehen der DDR tätig.[1] Seit den 1990ern arbeitet Jellinek auch als Synchronsprecher.

Sein Sohn Julius Jellinek ist ebenfalls als Synchronsprecher tätig.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Uwe Jellinek in der deutschsprachigen Wikipedia; zuletzt abgerufen am 8. April 2014.