Uwe Jellinek

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uwe Jellinek (* 1953; † 17. März 2023)[1] war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Bei Detektiv Conan war er in den Episoden 249 und 250 als Shuichi Akai zu hören. Dazu lieh er in der ersten Staffel sowie in der Filmreihe diversen Nebenfiguren seine Stimme. In der Filmreihe sprach er zunächst weiterhin die Rolle des Shuichi Akai. Für Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv schlüpfte er erneut in dessen Rolle.

Jellinek begann 1977 seine Schauspielausbildung der Staatlichen Schauspielschule Berlin, wo er auch Theater spielte. Anfang der 1980er Jahre war er auch als Film- und Fernsehschauspieler für die ostdeutsche Filmproduktionsgesellschaft DEFA sowie für das Fernsehen der DDR tätig.[2] Seit den 1990ern arbeitet Jellinek auch als Synchronsprecher.

Sein Sohn Julius Jellinek ist ebenfalls als Synchronsprecher tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uwe Jellinek: Synchronsprecher von Shuichi Akai gestorben. In: ConanNews.org. 18. März 2023, abgerufen am 18. März 2023.
  2. Uwe Jellinek in der deutschsprachigen Wikipedia; zuletzt abgerufen am 8. April 2014.