Fall 32: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
5.201 Bytes hinzugefügt ,  9. Juni 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Inuse|Ran-neechan}}“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1:
{{Inuse|Ran-neechan}}
==Einleitung==
Kogoro Mori wurde von der Spieleentwicklerfirma Mantendo als Vorbild für ein Computerspiel verwendet und ist nun auf eine Pressekonferenz eingeladen, wo das Spiel der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Ran und Conan begleiten ihn dorthin und lernen an der Garderobe die drei Spieleentwickler Hideaki Nakajima, Koji Ueda und Hironobu Takeshita kennen. Nach der Vorstellung des Spiels und einem Rundgang durch den Saal, wo verschiedene Spiele ausprobiert werden können, begibt sich Conan zu den Toiletten und stößt dabei mit einem großen, in schwarz gekleideten Mann zusammen. Kurz darauf, als Conan für Kogoro einen Tomatensaft aus einem Automaten ziehen will, hört er ein Telefonat dieses Mannes mit. Darin meldet sich dieser mit dem Namen Tequila und nennt seinen Gesprächspartner Wodka. Conan kann sein Glück kaum fassen, dass er endlich eine Spur der Schwarzen Organisation hat, und bringt unauffällig eine Wanze an dessen Schuh an. Fast unmittelbar danach wird Tequila jedoch durch eine Explosion auf der Toilette getötet.
 
==Opfer==
Tequila ist ein Mitglied der Organisation und ganz in Schwarz gekleidet. Er ist über zwei Meter groß und spricht Kansai-Dialekt. Nachdem er mit Conan und Nakajima im Foyer zusammengestoßen ist, wird er von Conan beobachtet, wie er an der Garderobe einen Koffer der Mantendo-Spieleentwicklungsfirma abholt. Danach setzt er sich mittels eines Münzfernsprechers mit Wodka in Verbindung und berichtet diesem, dass der Deal vonstatten gegangen ist. Als Tequila sich im Anschluss daran auf die Toilette begibt, wird er von einer Explosion getötet.
 
==Verdächtige==
Aufgrund der Beweislage kommen nur die drei Mitarbeiter von Mantendo als Verdächtige infrage, die ihren Koffer zwischen Kogoro und Ran an der Garderobe abgegeben haben. Die drei kennen sich seit der Universität und waren im selben Boxklub. Jetzt sind sie alle bei Mantendo als Spieleentwickleer angestellt.
 
'''Hideaki Nakajima: '''Hideaki Nakajima ist 27 Jahre alt und hat seinem Vorgesetzten den Entwurd vom Computerspiel mit Kogoro vorgelegt. Sein Kollege Ueda behauptet jedoch, dass er die Idee von ihm gestohlen hätte. Außerdem stellt Ueda ihn in der Öffentlichkeit bloß, indem er den Moris von Nakajimas Schulden erzählt. Des Weiteren hat Nakajima seinem Kollegen Takeshita die Frau ausgespannt. Nachdem Nakajima mit Tequila zusammengestoßen ist, behauptet er, diesen nicht zu kennen.
 
'''Koji Ueda: '''Koji Ueda ist 27 Jahre alt und hegt einen Groll gegenüber seinen Kollegen Nakajima. Er stellt diesen vor den Moris bloß.
 
'''Hironobu Takeshita: '''Hironobu Takeshita ist 27 Jahre alt und wurde von Nakajima in Bezug auf eine Frau ausgestochen.
 
==Beweise==
'''Aktenkoffer: '''Der Aktenkoffer, den Tequila kurz vor der Exposion bei sich trägt, ist ein Mantendo-Firmenkoffer. Dass Nakajima ausgesagt hat, dass er Tequila noch nie zuvor gesehen hat, lässt zwei Möglichkeiten zu. Entweder Nakajima lügt, oder Tequila hat den Koffer von jemandem bekommen. Die Mantendo-Firmenkoffer sind groß, schwarz und tragen an der Seite ein Firmenemblem. Das Firmenemblem, dass an Tequilas Koffer angebracht war, ist nach außen gebogen. Das bedeutet, dass sich der Sprengsatz im Koffer befunden haben muss. Als Tequila ihn auf der Toilette geöffnet hat, muss er explodiert sein. Das passt auch zu Tequilas letzten Worten, dass der Schlüssel nicht passt und etwas bereits offen ist.
 
'''Garderobenmarke: '''Als die Moris vor der Pressekonferenz ihre Mäntel an der Garderobe abgeben, bekommt Kogoro die Garderobe abgeben, bekommt Kogoro die Garderobenmarke mit der Nummer "96". Obwohl Ran als nächstes dran wäre, drängeln sich Nakajima, Ueda und Takeshita vor und bekommen für ihre Koffer die "97", "98" und "99". Wer welche Nummer bekommt, wird zu diesem Zeitpunkt aber nicht klar, da die Moris vom Erscheinen des Mantendo-Firmenchefs abgelenkt sind. Ran erhält schließlich die Marke mit der "100". Als Conan Tequila beim Abholen des Koffers von der Garderobe beobachtet, besitzt er die Garderobenmarke "98". Den Deal von dem Tequila sprach, muss er also mit einem der drei Mantendo-Mitarbeiter gehabt haben. Er ging so vonstatten, indem er und sein Geschäftspartner lediglich unauffällig die Garderobenmarken getauscht haben. Als die drei Verdächtigen ihre Koffer wieder abholen, zeigt Takeshita die Nummer "99" und Ueda die "97". Nakajima hingegen löst die Marke mit der Nummer "124" ein. Also muss er Tequillas Geschäftsparner sein. Sie müssen die Marken getauscht haben, als sie im Foyer vor den Toiletten zusammengestoßen sind. Ein anderer Grund für die "124", z.B. Abholen und wieder Abgeben, kommt nicht infrage, da die Garderobenfrau aussagt, dass außer Tequilla niemand seine Sachen abgeholt hat.
 
'''Schlüssel: '''Der Schlüssel, der bei Tequila gefunden und ihm von Nakajima mitsamt der Garderobenmarke übergeben wird, passt nicht zu seinem Koffer. Nakajima hätte aber keinen Grund gehabt, ihm den falschen Schlüssel zu geben. Da der Koffer obendrein offen war und ein Schlüssel daher gar nicht gebraucht würde, muss Nakajimas Koffer vorher vertauscht worden sein und er sit nicht der Bombenleger.
 
==Tathergang==
==Motiv==
8.723

Bearbeitungen

Navigationsmenü