Film 6: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
42 Bytes hinzugefügt ,  25. April 2014
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 59:
Infolgedessen gibt die Arche Noah Einblicke in die fünf verschiedenen Welten. Unter ihnen befinden sich die Wikinger, die Rallye Dacar, das Kolosseum, der Schatz des Königs Salomon und das London im Jahr 1888. Conan ist nun komplett überzeugt, dass es im Spiel einen Anhaltspunkt auf den Mord an Kashimura geben muss. Als viele der Teilnehmer bereits aufgeben wollen, ermuntert sie Ran und Conan dazu, weiterzumachen und sich eine Welt auszusuchen, in der sie am besten zurechtkommen würden. So verteilen sich die Kinder vor den Eingängen, wobei sich die Detective Boys und Ran den gleichen Weg wie Seiichiro, Hideki, Akira und Shinya auswählen. Nachdem die Arche Noah noch ausführt, dass es in jeder Welt einen helfenden Charakter gibt, erklärt er den Start des Spiels, woraufhin sich alle Teilnehmer auf den Weg begeben.
 
In der Zentrale findet Professor Agasa heraus, dass in den Cocoons eine riesige Energiemenge gespeichert sein muss. Einige Eltern wollen ihre Kinder aus den Kapseln befreien, werden jedoch von der Arche Noah mittels Stromschlägen daran gehindert. Yusaku berichtet in der Zwischenzeit, dass Kashimura Hirokis Vater war, was auch Schindler wusste. Er fährt fort, dass Kashimura ihn beauftragebeauftragte, die Gründe für Hirokis Selbstmord zu untersuchen.
 
Die Detective Boys, Ran, Seiichiro, Hideki, Akira und Shinya gehen unterdessen durch ein Portal nach London, wo sie direkt den Schrei einer Frau hören. Conan bemerkt, dass es sich nur um Jack the Ripper handeln kann und folgt dem Ruf, um dann tatsächlich auf den Mörder zu treffen, der jedoch fliehen kann. Conan will mit seinen [[Powerkickboots]] eine Dose nach ihm schießen, kann den Trittkraftverstärker im Spiel allerdings nicht verwenden. Als er daraufhin seine Radarbrille und sein Leuchtchronometer untersucht, stellt er fest, dass auch diese ihre Funktionen im Spiel verloren haben. Plötzlich bemerkt ein Mann die Leiche und ruft sofort aus, dass es sich um eine weitere Tat Jack the Rippers handeln muss. Nachdem weitere Menschen sich um das Opfer versammelt haben, taucht auch die Polizei auf, um den Fall zu untersuchen. Da die Kinder die Menschen nicht verstehen können, veranlasst Yusaku Kudo im Kontrollraum ein Wechsel der Sprache ins Japanische und bittet Professor Agasa zudem darum, eine Möglichkeit zu finden, mit den Kindern zu kommunizieren. Er begibt sich unterdessen wieder zurück zum Tatort.
 
[[Datei:Film_06-8.jpg|miniatur|links|Shinya droht zu stürzen]]
In der virtuellen Welt bemerkt Ayumi, dass sie friert, sodass Conan ihr seine Jacke überreicht. Mitsuhiko gibt seine an Ai weiter und Genta bietet Ran seine Jacke an, die sie jedoch zuerst nicht annehmen will. Kurze Zeit darauf gelingt es dem Professor, Kontakt mit den zehn Spielern in London aufzunehmen und erklärt ihnen, dass sie bei einer Verletzung oder Verhaftung durch die Polizei aus dem Spiel ausscheiden würden. Er nennt ihnen zudem ihre aktuelle Position und den schnellstmöglichen Weg zu ihrem Ziel, wobei die Verbindung jedoch mit jeder Sekunde schlechter wird. Als sie dann komplett unterbrochen wurde, bricht die Brücke im Spiel ein, auf der sich die Teilnehmer in London derzeit befinden, ein. Seiichiro droht zu fallen, doch Conan ergreift seine Hand und kann ihn mit Hilfe von Ran und den Detective Boys wieder nach oben ziehen. Den Eltern zugewandt erklärt Arche Noah, dass das Spiel seiner Kontrolle unterliege und sie mit ihren Tricks nur die Kinder in Gefahr brächten. Er erlaubt jedoch, dass sie die Stimmen der Kinder mithören können.
 
=== Der Weg in die Baker Street ===
Mitsuhiko fragt Conan, ob er wisse, wie sie nun ihren helfenden Charakter finden sollenkönnen. Dieser antwortet, dass sie bereits einen Hinweis vom Polizisten erhalten hätten, da dieser [[Inspektor Lestrade]]s Namen nannte. Ran ist verwundert und behauptet, dass dieser gar nicht real existiere, doch Ai entgegnet, dass in diesem Spiel Realität und Fiktion miteinander verknüpft sein könnenkönnten. Conan glaubt das gleicheGleiche und ist sich sicher, dass [[Sherlock Holmes]] der helfende Charakter sein muss. So begibt sich die Gruppe auf dem Weg in die [[Baker Street]]. Als sie am [[Big Ben]] vorbeikommen, bleibt Hiroki plötzlich stehen, da er die Uhr seltsam findet. Als der Zeiger zweimal auf 0:48 Uhr zurückspringt, erkennt Conan, dass der Turm ihnen die Anzahl der noch im Spiel verbleibenden Kinder anzeigt. Demnach sind auf einer anderen Plattform bereits zwei Kinder ausgeschieden, was in der Tat der Fall ist. Ein Mann im Kontrollraum bestätigt, dass bei den Wikingern zwei Teilnehmer nicht mehr im Spiel sind. Nachdem zwei weitere Spieler ausschieden, spricht Schindler in Gedanken zu sich, dass es schneller gehen müsse. Sollte Jack the Ripper gefangen werden, würde seine Identität preisgegeben werden.
 
[[Datei:Film 06-9.jpg|miniatur|Der Mann singt ein Lied über Jack the Ripper]]
Zeile 83:
 
[[Datei:Film_06-12.jpg|miniatur|Conan unterhält sich mit Professor Moriarty]]
Genau in diesem Moment betritt ein Mann das Gebäude und erklärt, dass Professor Moriarty alle Anwesenden gerne sprechen würde. So folgen sie dem Mann nach draußen zu einer Kutsche, wo Conan den dort wartenden Mann nicht als Moriarty ansieht. Dieser habe sich nämlich als Kutscher verkleidet, um sie auf die Probe zu stellen. Conan fragt ihn nun, ob Jack the Ripper in seinem Auftrag handele, was Moriarty nicht ganz bestätigen kann. Er las ihn in einem Slum auf und bildete ihn als Mörder aus, ehe er sich Jack the Ripper dann seinerMoriartys Kontrolle entzog. Moriarty will die Gruppe bei seiner Ergreifung unterstützen und weist sie darauf hin, dass in der morgigen Zeitung ein Hinweis für Jack the Ripper geschaltet sein wird. Er verabschiedet sich und fährt mit seiner Kutsche davon.
 
Ran erinnert sich unterdessen an das Date mit Shinichi im [[Tropical Land]], wo dieser lange Zeit über Sherlock Holmes und Professor Moriarty sprach. Shinichi nannte dabei ein Zitat, das ihr nun nicht mehr einfallen will. Sie möchte Conan die Frage zuerst stellen, unterlässt dies dann allerdings doch. Kurz darauf entschuldigen sich Hideki und Akira bei Conan für ihr selbstsüchtiges Verhalten.
Zeile 118:
 
[[Datei:Film 06-17.jpg|miniatur|links|Conan und Hiroki sprechen miteinander]]
Während Professor Agasa, Kogoro Mori und die Polizisten bei den verbleibenden Kapseln angekommen sind, erwachen Conan und Hideki am Anfang des Spiels, wo sich die fünfzig Spieler für einen Weg entscheiden mussten. Hideki erklärt, dass Conan das Spiel gewonnen habe. Infolgedessen erkennt Conan, dass es sich bei dem anderen verbleibenden Mitspieler um die Arche Noah und Hiroki handeln muss. Dieser verwandelt sich nun zurück in seine ursprüngliche Gestalt und fragt Conan, wann dieser es bemerkte. ErConan erklärt, dass er schon damals am Big Ben stutzig wurde, als erHideki die Bedeutung der Uhrzeiger wusste, obwohl sich der Zeiger noch kein einziges Mal bewegtebewegt hatte. Er lotste die Gruppe in schwierige Situationen und hoffte, dass diese sie diese als Team meistern können, was auch eintrat. Der Reset Japans hätte stattgefunden, wenn er nicht Sherlock Holmes am Ende hätte auftauchen lassen. Hiroki erklärt, dass er wenigstens einmal mit Freunden ein Spiel spielen und nicht wie sonst immer für andere arbeiten wollewollte. Er gibt Conan noch eine Danksagung für seinen Vater mit auf den Weg und eröffnet dann ein Portal, das ihmdiesem den Rückweg ermöglicht. Conan fragt jedoch noch, wie es mit ihmHiroki weiterginge. Hiroki erklärt, dass die Welt noch nicht reif für den Umgang mit künstlichen Intelligenzen sei. Er möchte, dass alle Teilnehmer eine Lehre aus dem Spiel ziehen und spricht Conan, kurz bevor dieser die Spielwelt verlässt, mit Shinichi Kudo an.
 
Als die fünfzig Kapseln aus ihrem Versenkungen wieder hervortreten, sind alle im Raum Anwesenden erleichtert und stürmen sofort zu ihren Kindern. Ayumi, Genta und Mitsuhiko bedanken sich bei Conan, der sie alle rettete und auch Ran erklärt, dass es die richtige Entscheidung war, sich auf ihn zu verlassen. Während Kogoro über Rans Rückkehr erfreut ist, spricht Conan noch mit Yusaku, der bemängelt, dass es für seine Verhältnisse ziemlich lange dauerte. Conan entgegnet jedoch, dass er sich dafür gut amüsiert habe und spricht zu Arche Noah, der sich vor einigen Augenblicken selber abschaltete.
Zeile 133:
Am 20. April 2002 feierte der Film seine Premiere in den japanischen Kinos und wurde infolgedessen von 2,92 Millionen Zuschauern angesehen. Die Produzenten konnten so Gesamteinnahmen von 3,3 Milliarden Yen verzeichnen.
 
Noch im gleichen Jahr erschien der Film am 18. Dezember auf DVD und wurde im darauffolgenden Jahr am 9. April 2003 auch auf VHS veröffentlicht. Der Preis für die DVD belief sich auf 6.090 Yen, die VHS kostete 5.040 Yen. Am 28. Oktober 2011 wirdwurde der Film auf Blu-Ray veröffentlicht. Dabei befindet sich neben dem Film auch der Trailer auf der Disc und der Verpackung liegt ein Booklet bei. Ein Exemplar kostet 5.040 Yen und entspricht damit dem damaligen Preis einer VHS.
 
Bei der Erstausstrahlung im japanischen Fernsehen erreichte der Film eine Einschaltquote von 18,1% und lag damit einige Prozentpunkte über den damals gemessenen Quoten für Anime-Episoden.
Zeile 139:
=== In Deutschland ===
==== Veröffentlichung der DVD ====
Anfang 2008 veröffentlicheveröffentlichte Anime Virtual den Titel des fünften und des sechsten Films zeitgleich auf ihrer Website. Dabei wurde ein Release des sechsten Films für „Ende April“ anvisiert.<ref>[http://www.anime-virtual.de/news/detail.php?SNID=1&DID=78 „Detektiv Conan - Movie 5 und 6“ auf anime-virtual.de]</ref> Letzten Endes erscheint der Film aufgrund einer Terminverschiebung jedoch erst am 2. Juni 2008 in Deutschland.<ref>[http://av-visionen.de/product.php?aw=&order=10&idp=23706 „Das Phantom der Baker Street“ auf AV Visionen]</ref>
 
[[Datei:Film 06-Rückseite.jpg|miniatur|Die Rückseite des Schubers]]
Zeile 145:
:„Die Detective Boys und Ran gehören zu einer Gruppe von 50 Auserwählten, die das neue Virtual-Reality-Game „Cocoon“ testen dürfen. Doch kurz nach Spielstart wird der Entwickler ermordet und der Hauptrechner wird durch einen Virus infiziert, der es den Spielern unmöglich macht, das Game zu verlassen und jegliche Zugriffe von außen blockiert. Conan, Ran und ihre Freunde finden sich im London des 19. Jahrhunderts, der Welt von Sherlock Holmes und Jack the Ripper, wieder und müssen buchstäblich ein Spiel auf Leben und Tod spielen (...)“
 
Zudem liegt der Ausgabe ein Booklet bei, das 20 Seiten umfasst. Im Abschnitt „Wer ist wer bei Conan?“ werden die erstmals in einem Film auftauchenden Yusaku und Yukiko Kudo vorgestellt; im Bereich für „Charaktere aus dem Film“ werden Hiroki Sawada, Thomas Schindler, Tadaaki Kashimura und die vier SpielernSpieler, die mit Ran und den Detective Boys nach London reisen, vorgestellt. Auch „Der Fall Jack the Ripper“ und „Die Welt des Sherlock Holmes“ finden im Booklet Erwähnung. Letzterer Abschnitt stellt alle Personen aus den Romanen, mit Ausnahme der Baker Street-Bande, vor, die im Film auftauchen oder genannt werden. Darüber hinaus wird auch „Der Hund der Baskervilles“ aufgegriffen. Zu guter Letzt folgt wie bei den ersten vier Booklets auch eine Erklärung des Rätsels des Professors, das dieser den Detective Boys im Film stellt. In der Mitte des Booklets zeigt ein Bild Kashimuras Arbeitsraum ohne Einrichtung. Auf den beiden letzten Seiten sieht man eine Skizze, in der Conan, Kogoro, Hideki, Shinya und Kashimura vor den Statuen im Festsaal stehen.
 
[[Datei:Film 06-27.jpg|miniatur|links|Nach Start der DVD wird London gezeigt]]
Zeile 155:
 
[[Datei:Film 06-19.jpg|miniatur|links|Die Skizze von Ayumi und den Spielkarten]]
Die „Galerie“ zeigt zwölf verschiedene Skizzen, die allesamt von einer Hand in Sherlock Holmes Zimmer hochgehalten werden. Das erste Muster stellt Hiroki und seine Arbeitsutensilien dar, Bild zwei zeigt die Reporterin von [[TNN]], die im Film über Hiroki berichtete. Während didedie beiden folgenden Bilder einen Einblick in eine Kapsel des Spiels geben, stellt das fünfte Bild das im Booklet auf den beiden letzten Seiten abgedruckte Motiv dar. Die folgende Skizze zeigt die vier [[Kamen Yaiba]]-Karten zusammen mit Ayumi Yoshida, Bild sieben beleuchtet die beiden im Film vorkommenden Ringe. Nachdem auf der achten Vorlage Moriartys Kutsche zu sehen ist, werden auf dem kommenden Bild einige Gegenstände im Trump Club gezeigt. Danach folgt eine Skizze des Zuges, wo ein Anhänger und der Raum des Lokführers noch einmal gesondert gezeigt werden.
 
[[Datei:Film 06-AV.jpg|miniatur|Das alternative Cover der DVD]]
Zeile 162:
Der Film liegt im 16:9-Format vor und enthält eine Audiospur in Dolby Digital 2.0. Er besitzt in Deutschland eine Altersfreigabe ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
 
Seit dem 19. Januar 2011 verzichtet Kazé, das früher unter dem Label Anime Virtual die Filme auf Deutsch veröffentlicheveröffentlichte, auf die Schuber-Version und bringt alle Filme fortan als Amarey-Version heraus. Das FSK-Logo ist dabei nicht mehr abziehbar, kann aber über das Wendecover auf die Innenseite der Verpackung gedreht werden.<ref>[http://www.facebook.com/photo.php?fbid=498383161870 Kazés Status auf Facebook]</ref>
 
==== Ausstrahlung im Fernsehen ====
257

Bearbeitungen

Navigationsmenü