ConanWiki:Hauptseite/Artikel des Monats/August

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Vorlage kann nur von Administratoren bearbeitet werden. Änderungen sollten auf der allgemeinen Diskussionsseite zu „Artikel des Monats“ vorgeschlagen werden.

Porsche 356 A

Gins Auto ist ein schwarzer Porsche 356 A Coupé, ein deutscher Oldtimer aus den Fünfziger Jahren und somit eine wahre Rarität. Mit der 356er-Serie ging der deutsche Automobilhersteller Porsche ab 1948 in Serienproduktion (bis 1965). Vorausgegangen war der so genannte „Porsche Nr. 1“, oft auch nur „Porsche“ genannt, der jedoch nie in Serie produziert wurde. In den Jahren zuvor hatte Ferdinand Porsche, der „Vater“ des Konzerns, unter den Nationalsozialisten bereits zahlreiche Automobile und auch Kriegsfahrzeuge entwickelt. Er gilt mit dem KdF-Wagen, dem späteren VW Käfer, als Gründer des Volkswagen-Konzerns. Wenngleich Volkswagen und Porsche auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben, kann man den VW Käfer in vielerlei Hinsicht als Prototyp des späteren Luxus-Sportwagens (356) ansehen. So ähneln sich beide Autos in ihrem Design. Zudem besitzen beide einen Boxermotor, der für den charakteristischen Klang sorgt und sich dort befindet, wo man normalerweise den Kofferraum vermuten würde. Das Modell 356 A wurde von 1955 bis 1959 gebaut. Der Porsche kommt in mehreren Folgen bzw. Kapiteln vor. Meistens sitzt Gin selbst am Steuer, doch bisweilen wird er auch von Wodka chauffiert. Das Lenkrad befindet sich auf der linken Seite. mehr