Kapitel 432

Version vom 17. Oktober 2010, 22:46 Uhr von Henni147 (Diskussion | Beiträge) (Mir sind zwei kleine Fehler unterlaufen - ich hoffe, die Zusammefassungen bisher sind in Ordnung :) - morgen kommen dann Kapitel 433 und 434)
431 Der Unsichtbare wird sichtbar!Liste der Manga-Kapitel — 433 Die Wahrheit unter den Masken

Shinichi Kudo nimmt die Maske ab?! ist das 432. Kapitel der Manga-Serie Detektiv Conan. Es ist in Band 42 zu finden.

Shinichi Kudo nimmt die Maske ab?!
Cover zu Kapitel 432
Cover zu Kapitel 432
Allgemeine Informationen
Kapitel Kapitel 432
Manga-Band Band 42
Im Anime Episode 345
Deutschland
Deutscher Titel Shinichi Kudo nimmt die Maske ab?!
Veröffentlichung Februar 2006
Fall 125
Fall-Abschnitt 1 Band 42: Kapitel 429
Kapitel 432
Kapitel 432
Fall-Abschnitt 2 Band 42: Kapitel 430
Fall-Abschnitt 3 Band 42: Kapitel 431
Fall-Abschnitt 4 Band 42: Kapitel 432
Fall-Abschnitt 5 Band 42: Kapitel 433
Fall-Auflösung Band 42: Kapitel 434

Handlung

Der Partygast, der sich als der Unsichtbare ausgegeben hat, ist der Schülerdetektiv Shinichi Kudo. Wodka, der sich ebenfalls an Deck begeben hat, ist irritiert. Schließlich ist er davon überzeugt, dass Shinichi durch das Gift, welches Gin ihm damals verabreicht hatte, ums Leben gekommen ist.

Shinichi erklärt den Anwesenden, dass der Wolfsmensch der eigentliche Mörder des Kapitäns ist. Er hat die Mumie in der Toilette betäubt und ihm die Tarotkarte abgenommen. Anschließend hat er ihr seine Wolfsmaske übergestülpt. Als Kogoro, Sonoko und die anderen in die Toilette kamen, weckte der Wolfsmensch die Mumie über einen Lautsprecher, der daraufhin aus der Kabine gestürmt ist. Der Wolfsmensch nutzte diese Zeit, um Fukuura umzubringen. Im Tumult, als alle auf den toten Kapitän starrten, nahm er der Mumie die Maske wieder ab. Der Beweis, dass der Wolfsmensch den Kapitän umgebracht hat, war der Cocktail, den sich die Mumie an der Bar bestellt hatte. Bei dem Getränk handelte es sich um einen Cocktail mit dem Namen "Silver Bullet". Da der Wolfsmensch sich um eine Schauspielerrolle bemühte und deshalb bei den Leuten vom Filmstab imponieren wollte, hätte er kein Getränk mit dieser Bezeichnung bestellt, da eine silberne Kugel bekanntlich das einzige Mittel ist, um einen Werwolf zu töten. Der Hahn im Mastkorb sollte ein Hinweis auf diesen Cocktail sein. Ein weiterer Beweis waren die Glasscherben, die an seinem Fuß haften geblieben sind, als er die Spiegel in der Toilette zerschlagen hatte. Die Mumie sollte beim Herauskommen aus der Kabine nicht erkennen, dass man ihr eine Maske übergestülpt hatte.

Inzwischen sind Jodie und Ai zum Hafen gefahren. Dort stellt Jodie Dr. Araide, den ihnen dorthin gefolgt ist, zur Rede. Sie befragt ihn zu dem Mordfall von Tomoakis Vater. Überraschender Weise weiß Tomoaki nicht, dass das Hausmädchen Hikaru die Sicherung betätigt und daduch den tödlichen Stromschlag hervorgerufen hat. Dass er über diesen Aspekt nicht bescheid weiß, ist nicht unbegründet: es handelt sich bei dieser Person nämlich gar nicht um den Doktor, sondern um Vermouth bzw. Chris Vineyard, ein Mitglied der Organisation.

Vermouth ist in die Rolle von Tomoaki Araide geschlüpft, um Ai und ihr näheres Umfeld auszuspionieren. Die Protokolle zu dem Mordfall von Araides Vater hat sie gestohlen, um bei der bevorstehenden Gerichtsverhandlung aussagen zu können. Allerdings wusste sie nicht, dass der wahre Tathergang nicht mit dem in der Akte übereinstimmte.

Man erfährt außerdem noch, dass Vermouth Jodies Vater ermordet hat. Als Jodie, die damals noch ein Kind war, nach ihrem Namen gefragt hatte, antwortete sie:

„A secret makes a woman woman ...“

Vorlage:Fall weiter