Heiji Hattori
Vorlage:Team Vorlage:Infobox Person Heiji Hattori ist genau wie Shinichi ein begnadeter Detektiv. Es wird gesagt, dass Shinichi für den Osten und Heiji für den Westen Japans zuständig ist. Sein Interesse an Kriminalfällen bekam Heiji von seinem Vater Heizo Hattori, dem Polizeipräsidenten von Osaka. Seine Kombinationsgabe und der Blick für Details gleichen denen von Shinichi haargenau. Heiji hat eine Sandkastenfreundin namens Kazuha Toyama. Diese wird auch oft in Mordfälle verwickelt. Sie sagt, dass Heiji einen Fall gelöst hat, wenn er sich seine Kappe richtig aufsetzt.
Vergangenheit
Der Fluch der Schneekönigin
Gegenwart
Detektiv des Westens
Heiji taucht in der Detektei Mori auf und schenkt Kogoro einen Schnaps, der gegen Erkältungen helfen soll. Conan, der bereits erkältet ist, trinkt den Schnaps und wird betrunken. Am Ende des Falls scheint Heiji das Rätsel gelöst zu haben und beginnt mit der Schlussfolgerung. Conan hat es Heiji zu verdanken, dass er sich in Shinichi zurückverwandelt hat, dank des chinesischen Knollenwurzelschnaps, den Heiji aus Osaka mitbrachte.
Unter Holmes Fans
Heiji findet Conans wahre Identität heraus.
Mordserie in Osaka
Conan und co. befinden sich in Osaka. Zur Begleitung kommt Heiji mit und führt sie herum. In einem Restaurant lernen die drei Kazuha Toyama, Heijis Jugendfreundin kennen. Diese hält Ran zuerst für Shinichi Kudo, bis Heiji sie aufklärt.
Aktuelle Ereignisse
Fähigkeiten
Heiji ist wahrscheinlich einer der besten Detektive Japans und zudem der Beste Osakas. Er geriet durch seinen Vater in Mordfälle und interessierte sich dafür. Außerdem betreibt Heiji Sport. Er ist nämlich der zweitbeste Kendokämpfer der Region. Während des Kendo erhielt Heiji von dem besten Kendokämpfer, Okita von der Senshin-Oberschule aus Kyoto eine Narbe hinter seinem linken Ohr.