Georg F.W. Tempel

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Friedrich Walter[1] Tempel (* 1959) ist ein deutscher Redakteur. Er war Verlagsleiter bei Egmont Manga und als dieser im Impressum der ersten zwölf Detektiv Conan-Manga genannt.

Werdegang

Tempel war im Herbst 2000 Mitbegründer von Egmont Manga & Anime, das später in Egmont Manga umbenannt wurde, und wurde zugleich auch der erste Verlagsleiter. Unter Tempel fanden die Umzüge 2001 nach Berlin sowie 2003 nach Köln statt. Im März 2003 wurde Tempel Verlagsleiter der Egmont Verlagsgesellschaften mbH. 2009 wurde er beurlaubt.[2]

Detektiv Conan

In den ersten zwölf Bänden des Detektiv Conan-Manga wird Tempel im Impressum als „Verlagsleitung“ genannt. In den weiteren Bänden wird im Impressum keine Verlagsleitung mehr ausgewiesen.

Das deutsche Cover von Band 88 zeigt sein Schlagzeug, das er eigens dafür abfotografiert hat.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview mit Georg F.W. Tempel und Steffen O. Hautog. In: Animexx.de. Abgerufen am 16. August 2023.
  2. Interview mit Georg Tempel. In: Comicgate. 17. Oktober 2009, abgerufen am 16. August 2023.
  3. Großes Detektiv Conan-Interview mit Egmont Manga. In: ConanNews.org. 8. April 2017, abgerufen am 16. August 2023.