Diskussion:Meitantei Konan to Kindaichi Shōnen no Jikenbo - Meguri au Futari no Meitantei

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso ist Kindaichis Name, beim neuen Seitentitel mit einem ´ geschrieben? Ich sehe da keinen Sinn. Auch wenn bei Ichi das zweite Kanji gelesen wird, wird der Name doch an einem Stück gelesen. Also nicht Kinda ichi sondern eben Kindaichi. Man schreibt ja auch nicht in Hiragana きんだっいち sondern きんだいち. Falls man eine quelle will kann man den Namen in dieser Werbung hören: [1]. Oder gibt es irgend eine Romaji Regel die ich nicht kenne?--ANS 02:59, 12. Dez. 2010 (CET)

Hola. ja, das apostroph kennzeichnet die aussprache und soll anzeigen, dass die lesung kin-da-i-chi und nicht zb kin-dai-chi ist. wenn man nur die umschrift hat, ist das ja keinesfalls klar. habs noch mal nachgeschaut und im japanischen muss aber zwischen zwei vokalen kein apostroph stehen. mein gedaechtnis ist irgendwie auch nicht mehr das, was es einmal war, sorry :) lg.--rikku 03:27, 12. Dez. 2010 (CET)
Ob es jetzt eine Regel zum schreiben mit Apostroph gibt oder nicht, ist mir eben ehr zweitrangig. Wenn man sich den Namen anhört (zum Beispiel im Link aus meinem ersten Post) wird der Name Kin-daich´ ausgesprochen. Hat mich auch gewundert, wo ich die Aussprache das erste mal gehört habe. Wenn du die Seite also nochmal umbenennen könntest, wäre ich sehr dankbar.--ANS 04:23, 12. Dez. 2010 (CET)
Hola. also um es abzukuerzen, das 'a' und das 'i' spricht man schon einzeln. ob du das nun schnell und zusammengezogen sprichst, sei dir ueberlassen :) auch wenn es mir an dieser stelle ein wenig peinlich ist, aber ich habe ein bisschen von der gleichnamigen tv-serie um den oberschuelerdetektiv hajime kinda'ichi gesehen. diese soll mir an dieser stelle auch als referenz genuegen. lg.--rikku 23:25, 13. Dez. 2010 (CET)

ihnen/ihm ...

"Die Kinder treffen auf Kindaichi und Kenmochi und klären dort mit ihm zusammen einige Morde auf..." werden die Fälle von den Kindern mit Kindaichi und Kenmochi aufgeklärt? dann müsste man schreiben "...dort mit ihnen..."? oder nur mit einem der beiden? dann würde "ihm" passen, allerdings wüsste ich dann gern, wer von den beiden nun "ihm" ist. ich hätte es gern selbst geklärt, kenn nur leider das Spiel nicht. Ai-Fan (Diskussion) 00:03, 29. Mär. 2021 (CEST)