Wolfgang Thal

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Thal (* 30. Mai 1924 in Magdeburg; † 10. Juni 2006) war ein deutscher Schauspieler, Film- und Synchronregisseur. In der deutschen Synchronisation der Staffeln zwei und drei der Anime-Serie Detektiv Conan übernahm er die Rolle des Professors Hiroshi Agasa, daneben auch kleine Rollen, die nur in einer Episode zu sehen waren, wie der Butler Aso.

Nachdem seine Ausbildung zum Schauspieler durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde, debütierte Wolfgang Thal 1947 in Wittenberg. 1951 kam er nach Berlin und arbeitete dort am Maxim-Gorki-Theater und am Deutschen Theater. Seit den 60er Jahren war Thal vor allem für die DEFA sowie den Deutschen Fernsehfunk tätig, wobei er etwa bei Polizeiruf 110 mitspielte und bei der Serie Heute bei Krügers Regie führte.

Weblinks[Bearbeiten]