ConanWiki:Meinungsbilder/Archiv2: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
(archiviert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24:
|-
|[[DetektivConan-Wiki:Meinungsbilder#Auszeichnungen zur Förderungen der Arbeitsmoral im DCW|Auszeichnungen zur Förderungen der Arbeitsmoral im DCW]]
| Helfen Auszeichnungen die Artikel und Benutzeraktivität und somit die Qualität zu steigern?<br />Nein, die aktuellen Auszeichnungen reichen.
|16. April 2010
| [[Benutzer:Dckaito1412|Dckaito1412]]
|-
|[[DetektivConan-Wiki:Meinungsbilder#Benutzerteams oder Themenportale?|Benutzerteams oder Themenportale?]]
| Sollte man Benutzerteams beibehalten oder durch themenspezifische Portale ersetzten?<br />Benutzerteams werden beibehalten.
| 16. April 2010
| [[Benutzer:Blra|Blra]]
|}
 
Zeile 140 ⟶ 145:
::Das es schon einige Auszeichnungen im Wiki gibt zeigt ja schon, dass welche benötigt werden. Exellente und lesenswerte Artikel sind rar und werden oft erst dann Exellent und lesenswert wenn viele Benutzer daran gearbeitet haben, um dieses Niveau. Ich habe eher an die Lücke gedacht wenn man einzelene Benutzer auszeichnet die sich für ihr Gebiet einsetzen und angemessene artikel schreiben .Die Teams haben ja erwiesener maßen in dem Meinungsbild nicht ihre Aufgabe erfüllt, deswegen ist es kein Argument das diese Auszeichnungen vergeben sollten. Ich dahte bei der Benutzeraktivität eher an 1 Jährige oder 2 Jährige aktive Mitgliedschaft. Das wie Philipp sagt nur unser Stamm Personal diese Auszeichnungen erreichen würde kann nicht gesagt sein, sie werden darunter zufinden sein, dennoch sollte es anderen Benutzern auch motivieren welche zu erreichen. Dadurch wird das Stammpersonal im günstigstenfall erweitert. ich stimme euch volkommen zu das es keine Umbenennung des Administrators geben sollte gruß Chris --{{Benutzer:Dckaito1412/Signatur}} 18:56, 27. Mär. 2010 (CET)
::Der Grundsatz,neue Benutzerränge einzuführen gefällt mir sehr gut, da Member durch Auszeichnunngen einen Ansporn zu weiteren Leistungen bekommen. Nur was nützen uns viele Benutzerränge/Auszeichnungen wenn wir kaum aktive Mitglieder haben mit denen wir sie teilen können? Wenn ein Member wirklich das Ziel hat den Wiki mit all seinen Kräften zu helfen, dann reichen ihm auch ein paar "warme Worte" von höher gestellten Mitglieder, also von Inspektoren, Komissaren oder Adminstratoren und er brauch keine Auszeichnungen um weiter zu arbeiten.--Gin 23:04, 1. Apr. 2010 (CEST)
 
 
==Benutzerteams oder Themenportale?==
Mit diesem Meinungsbild greife ich leidiges Thema nämlich die Benutzergruppen auf. Ich weiß, dass ein aktuelles Meinungsbild existiert, in den es um die Leitungen der Gruppen geht. Allerdings wird damit m.E. wenig beigeholfen:
 
'''Zur Situation:''' Die Benutzergruppe [[DetektivConan-Wiki:Team Spoiler|Spoiler]] macht ihre Arbeit gut, wobei nur Philipp wirklich aktiv ist. Gleiches gilt für die Gruppe [[DetektivConan-Wiki:Team Inhalt|Inhalt]]. Hier sind momentan die Nutzer Philipp S. und Ran-neechan aktiv. Jedoch sind bei beiden Gruppen die Diskussionsseiten nur selten in Gebrauch. In der Gruppe Bilder sind einige Mitglieder vertreten, die auch teilweise aktiv dabei sind, aber es gibt keine Struktur im Team und die Dikussionsseite ist nicht richtig in Gebrauch. Beim Team Korrektur, welches mal zu den aktivsten hier zählte ist momentan kaum Aktivität zu sehen.
 
'''Fehleranalye:''' Zuerst erläutere ich den Sinn und Zweck der Benutzerteams anhand eines Beispieles: Ein User möchte einen Artikel zu einer Episode erstellen. Er ist im Team Inhalt und schreibt eine kurze Inhaltsangabe. Danach fragt er beim Team Bilder an und möchte, dass dieses ihm ein paar Bilder liefert, damit der Artikel Bilder enthält. Schließlich möchte der User, dass sein Artikel kontrolliert wird und fragt beim Team Korrektur an, ob dieses Rechtschreibfehler etc. beseitigen kann. Danach ist der Artikel soweit fertig. Man sieht schon an diesem Beispiel, dass die Iniative von dem Beispieluser ausgeht und dieser Aufgaben an die Teams weiterleitet. Fällt zum Beispiel der Punkt "Bilder beschaffen" weg, weil der User keine Lust hat sich darum zu kümmern, fehlt es an Aufträgen für das Team. Man merkt auch, dass das Team Korrektur eine einfache Aufgabe in meinem Beispiel bekommen hat. Es soll den Artikel auf Fehler kontrollieren. Dafür ist aber der User selber zuständig, der auch die deutsche Grammatik beherrschen soll. Die Aufgabe dieses Teams ist es einfach blind über alle Artikel zu gucken und Fehler zu finden, welches eine ziemlich banale Aufgabe ist. Auch beim Team Inhalt sehe ich einige Mängel und die kann man schon aus meinem Beispiel ablesen. Wenn ein User ein Artikel zur Episode schreibt, dann erfüllt er manchmal schon Teile, die anderen Gruppen zugwewiesen sind. Daher ist der Aufgabenbereich dieses Teams nicht klar definiert und überschneidet sich mit den anderen Teams wie Spoiler oder z.T. Bilder und Korrektur.
 
'''Lösungsvorschlag:''' Meine Lösungsidee ist es alle Benutzergruppen aufzulösen! Dafür sollen Themenportale entstehen. Dies habe ich bereits in dem Meinungsbild "(Fast) leere Artikel" angerissen, aber noch nicht richtig ausgeführt. Nach meiner Idee soll es Themeportale wie "Episoden", "Kapitel", "Filme" oder "Charaktere" geben. Damit würde man alle Artikeltypen abdecken, die es gibt. Vielleicht kann man "Filme" und "Episoden" noch zu einer Gruppe "Anime" zusammenfassen. Dadurch hätte man folgenden Vorteil: Die Gruppen "Epsioden" und "Kapitel" befassen sich gezielt mit der Weiterentwiclkung von leeren Artikeln und schreiben dazu Inhaltsangaben etc... Dieses fiel bisher dem Team Inhalt alleine zu. Innerhalb der Gruppe soll dann die Kommunikation stattfinden, die vorher zwischen den einzelnen Benutzerteams stattfinden sollte. So sollen Bilderwünsche und Korrekturwünsche innerhalb eines Teams stattfinden (auf der Diskussionsseite). Ähnliches im Portal "Charaktere", wo man gezielt sich mit der Weiterentwicklung solcher Artikel befasst. Auch dies wäre in den Themenbereich des Teams "Inhalt" zurückgefallen.
 
Ich weiß, dassd dies revolutionäre Ideen sind, aber ich finde, dass sie notwenig sind, um die Probleme zu beheben, die das bisherige System mitsichbringt. Ich stelle daher auch erstmal zur Umfrage für welches System man sich entscheidet. Denn das von mir vorgeschlagene System könnte man noch abändern und darüber sollten noch weitere Vorschläge gesammelt werden.{{Sig|Blra}}
 
===Diskussion===
So ein [[Portal:Organisation|Portal]] gibt es schon, hat allerdings nichts gebracht. Dein Vorschlag ist in meinen Augen nur eine Auflösung der alten, übersichtlichen Benutzergruppen und eine Gründung von vielen, neuen Benutzergruppen, welche als Themenportale getarnt sind. Meiner Meinung nach ist das bisherige System eine sinnvollere Einteilung als die vorgeschlagene.{{Benutzer:Ricardo02/Signatur}} 20:59, 24. Mär. 2010 (CET)
:Dieses von dir genannte Portal (Organisation) bringt deshalb nichts ein, weil keine Struktur vorherrscht und dies ohne jegliche großen Überlegungen eingeführt worden ist. Die alten Benutzergruppen sind keineswegs übersichtlich, was man bereits aus dem von mir geschriebenen Text herauslesen hätte können. Außerdem könnte man durch aufmerksames Lesen wissen, dass ich keineswegs eine übermäßig hohe Zahl von Portalen fordere, sondern höchstens vier (zur Erinnerung: "Episoden/Anime", "Manga", "Charaktere") die strukturiert aufgebaut sind und in denen Ideen aus dem alten Systen einfließen sollen.--{{Benutzer:Blra/Signatur}} 23:35, 24. Mär. 2010 (CET)
::Ich habe mir mal die Freiheit genommen eure Diskussion hierhin zu kopieren, da es einfach übersichtlicher ist. Zu den Themenportalen habe ich die gleiche Meinung wie damals, als Blra sie im Forum vorgeschlagen hat: Ich stehe der Umgestaltung der Benutzerteams eher skeptisch gegenüber. Das könnte ja klappen, wenn wir mehr regelmäßige Schreiber hätten. Aber bei nur 16 aktiven Benutzern in den letzten 7 Tagen, von denen einige nur Rechtschreibfehlerkorrektur oder kleine Änderungen vorgenommen haben, wären dann einige Teams nur mit einer Person, wenn überhaupt besetzt. Und das ist meiner Meinung nach zu wenig, um effizienter zu arbeiten. Außerdem wollen sich vielleicht einige Schreiber nicht auf eine Artikelart beschränken, sondern eher z.B eine Episode machen und gleich dazu noch die Charaktere und was noch so dazu gehören könnte. Und wenn wir nach Anime und Manga aufteilen, wo kämen dann die Fall-Artikel hin, die ja eine Recherche in beiden Bereichen erfordern. Außerdem kann man ja auch z.B. Material, das man für die Kapitel geschrieben hat, auch für die Episoden nehmen, wie ich das auch einige Male gemacht habe, und gegebenenfalls auch für die Charaktere. Eine mögliche Konsequenz daraus wäre, dass sich einige Benutzer dann wieder für mehrere Teams anmelden, und dann geht es ja wieder auch nicht schneller. (Copy+Paste aus [http://detektivconan-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=337&pageNo=1 dem Forum])<br /><br />Zu Blras jetziger Sicht der Teams möchte ich anmerken, dass die Diskussionen im Team Inhalt zu den Artikeln jetzt auf der Unterseite [[DetektivConan-Wiki:Team Inhalt/Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]] stattfinden. Ich verstehe, dass man Team Bilder als relativ inaktiv sehen könnte. Das liegt zum einen daran, dass dort die Leitung nicht aktiv ist, und zum anderen daran, dass einige Mitglieder neuen Benutzer schreiben, dass sie sich zwecks Bilderwünsche gerne an diese Mitglieder wenden können. Besser wäre es meiner Meinung nach, dass man sie auf die Diskussionsseite des Teams verweist. Dort könnten dann die Teammitglieder die Aufträge unter sich aufteilen und das Team würde nach außen auch aktiver ausschauen.<br /><br />Das Team Korrektur hat nicht nur die Aufgabe die Artikel nach Fehlern zu korrigieren, sondern auch [[Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten|unkategorierte Artikel]] zu kategorisieren, [[Spezial:Verwaiste_Seiten|verwaiste Seiten]] und [[Spezial:Sackgassenseiten|Sackgassenseiten]] zu verlinken. Warum diese Aufgaben vor ein paar Tagen von der Teamseite heruntergenommen wurden, ist mir zwar nicht bekannt, gehören aber meiner Meinung nach dazu. Das würde bei einer Aufteilung in Themenbereiche nicht berücksichtigt werden. Die Aktivität ist wirklich zurückgegangen, da stimme ich Blra zu. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich persönlich dort eigentlich immer aktiv war und neben den Aufträgen auf der Diskussionsseite auch immer die neu angelegeten Seiten usw bei den letzten Änderungen kontrolliert habe. Dass das in den letzten Tagen anders war, liegt einzig und allein darin, dass ich zurzeit ein Jurymitglied im Schreibwettbewerb bin, in dieser Position ja nicht helfen darf und ich nicht weiß, ob ein Autor diesen Artikel vielleicht doch noch anmelden wird. Das wird sich natürlich wieder ändern, wenn der Schreibwettwbewerb zuende ist.--{{Benutzer:Ran-neechan/Signatur}} 13:58, 25. Mär. 2010 (CET)
 
hallo zusammen.
(i) Begrifflichkeiten: bevor ich meine meinung zu dieser umfrage sage, moechte ich kurz formulieren, was ich mit den begriffen 'benutzertam' und 'themenportal' assoziiere. mit einem benutzerteam verbinde ich einen zusammenschluss von benutzern des wikis, die einen schwerpunkt in ihren taetigkeiten am wiki setzen moechten. fuer dieses wiki sind das zb benutzer, die tolle und geeignete bilder finden, die artikel zu gestalten, andere benutzer, die die artikel mit inhalte füllen oder wieder andere, die gerne nach den neuesten news aus japan schauen; um nur einige aufgabenbereiche zu nennen.
mit einem portal verbinde ich einen 'zugang zu informationen und/oder dienstleistungen'. das autorenportal ist hier ein gutes beispiel. der benutzer, der in diesem wiki als autor arbeiten moechte findet hier gebuendelte informationen seiten, die gewuenscht werden, regeln und richtlinien die gelten (informationen), aber auch zb links zu speziellen benutzerteams, deren hilfe er in anspruch nehmen kann (dienstleistungen). mit einem thema verbinde ich dann konkrete inhalte, zu denen ich die infos und/oder dienstleistungen finde. hier passt vll das themenportal 'organisation', in dem die infos rund um die maener in schwaez gebuendelt sind. andere themenportale koennten zb 'detective boys' oder 'fbi' u.a. heissen.
 
(ii) allein aus diesem begriffsverstaendnis, ist mit sicherheit deutlich geworden, dass ich eine aufloesung der benutzerteams nicht fuer sinnvoll halte. insbesondere, da ich zentrale ansprechpartner fuer zentrale aufgaben, wie das bebildern von artikel (wenn es denn der autor nicht selber machen moechte) oder konsistenzpruefungen oder ergaenzen aktueller infos, wirklich sehr praktisch finde.
auf der anderen seite finde ich die idee, die sich hinter dem wort themenportal bei blra versteckt, wiederum sehr gut. ich glaube schon, dass das derzeit stark unterbesetzte und nach aussenhin nicht sehr klar formulierte team inhalt dadurch entlastet werden kann. ein beispiel: ich habe bereits vor ein paar tagen ueberlegt, ob ich mich in zukunft dem einen oder anderen team anschliessen moechte. da ich vornehmlich textinhalte zu... schreiben moechte, habe ich gedacht, team inhalt ist das team, das gut zu mir passt. erst auf der projektseite habe ich dann, auch anhand der aufgaben, gesehen, eigentlich es passt doch nicht. denn der schwerpunkt liegt auf den inhalten zum ''deutschen'' manga. also kapitelinhalte, aequivalent dazu die episoden im anime, charakter- und fallseiten. auf der anderen seite beschaeftigt sich das team spoiler mit aktuellen inhalten aus japan. ob ich aber zb die anime-episoden zwischen 300-500 aus japan noch als 'aktuell' einstufen kann, ich denke es nicht. auch wenn sie im wiki standardmaessig versteckt werden. artikel, die einen ''inhalt'' benoetigen, sind sie nach meinem verstaendnis aber weiterhin.
an dieser stelle finde ich die schwerpunktsetzung nach episoden-/mangainhalten, fallartikeln oder charakterartikeln sinnvoll. ich glaube das es dann auch neuen benutzern leichter faellt, sich dem einen oder anderen team anzuschliessen, sofern sie einen schwerpunkt in ihrer arbeit setzen wollen. natuerlich, wenn sie bewusst heute so und morgen anders schreiben moechten, dann macht eine zugehoerigkeit in einem team keinen sinn. aber das finde ich ist auch nicht schlimm, dann bleiben sie eben 'freie mitarbeiter' und bieten ihre dienste eben punktuell dem einen oder anderen team an. so laeuft es ja derzeit auch mit den benutzern und ips, die keinem der aktuellen teams zugehoeren und trotzdem artikel verfassen oder bestehende artikel korrigieren und erweitern. das benutzerteams dabei als 'schranke' aufgefasst werden, denke ich, sollte so nicht sein. wenn sich der persoenliche schwerpunkt nach einem halben jahr oder jahr oder... verschiebt, der benutzer sollte es einfachen sagen und ggf das team wechseln koennen.
 
derzeit 16 aktive benutzer sind und bleiben, egal wie wir uns entscheiden, natuerlich 16 aktive benutzer. ich denke das ist sowohl fuer die benutzerteams als auch fuer 'portale' eine schwierige situation. aber auch in der aktuellen organisation im wiki sind einige benutzer ein mehreren teams mitglied...
 
(iii) mein vorschlag ist, aehnlich wie bei philipp (..wie ich gerade sehe:) also eine art kompromiss: zentrale benutzergruppen, wie bg bilder oder korrektur oder spoiler sollten beibehalten werden. andererseits die aufgaben zu den artikelinhalten aus den bg inhalt und spoiler neu strukturiert werden, zb so wie es blra vorschlaegt in anime-/mangakapitel, fall- und charaartikel.
 
(iv) anm. zu philipps kompromiss: das eroeffnen von sehr sehr vielen portalen finde ich wieder nicht so gut. ich denke 'themenportale' im sinne des informationszugangs sind ein aequivalent zu 'wiki'. wiki ist eben eine andere art der strukturierung der inhalte (so wie ich es verstehe nach kategorien), als bespielsweise nach themen...
lg.--[[Benutzer:Rikku|rikku]] 19:45, 25. Mär. 2010 (CET)
 
:Da die Aufgabengebiete im Team Inhalt sehr breit gefächert sind, ist es eigentlich kein Problem, sich dort jetzt auch schon auf einen Themenbereich zu spezialisieren. Auf der Teamseite ist ja in der Mitgliedstabelle eine Spalte dafür vorgesehen. Vor einiger Zeit habe ich ausschließlich Kapitelhandlungen geschrieben, doch jetzt möchte ich mich nicht mehr auf nur eine Artikelart festlegen. Wenn jetzt das Team Inhalt durch Themenportale oder ähnliches ersetzt werden, würde mir nur die Möglichkeit bleiben, entweder in mehreren Portalen oder in keinem einzutreten. Da das Team Inhalt zu dieser Zeit aber nur drei Mitglieder hat, sehe ich keinen Sinn darin, es auch noch auf mehrere Portale aufzusplitten. Da würde meiner Meinung nach der Teamzusammenhalt, wenn man das bei drei Leuten so nennen kann, verlorengehen. Es wär natürlich was anderes wenn es 30 Mitglieder hätte - hat es aber nun mal nicht. <br /><br />Man könnte aber vielleicht das Team Spoiler in das Team Inhalt integrieren, da sie sich ja nur darin unterscheiden, ob die Folge/der Manga schon in Deutschland erschienen ist oder nicht, außerdem ist das Team Spoiler auch zu unterbesetzt als dass sie alle aktuellen Information bereitstellen können, sprich Kapitel-, Episodenhandlungen, Fall- und Charakterartikel. Viele japanische Folgen haben auch eine Mangavorlage, die in Deutschland schon erschienen ist. Außerdem ist die Hälfte der Mitglieder auch schon in Team Inhalt. Die andere Hälfte ist relativ inaktiv. <br /><br />Philipps Meinung, dass die Teams sich nicht bewährt haben und auf die Diskussion über die Wahl einer neuen Leitung zu verweisen, kann ich nicht teilen. Da hat nicht das System an sich versagt, es fehlt einfach nur an mehr Mitarbeitern. Dass sich das bei der Einführung von zahlreichen Portalen ändern wird, glaube ich kaum. Bei Team Bilder habe ich jetzt schon eine Verbesserung gesehen, seit Wulfos dort aktiv ist. Und auch Ricardo lädt viele benötigte Bilder hoch. Er hat ja selbst geschrieben, dass er sich nur nicht dort beworben hat, dass es inaktiv ist. Die Aktivität wird sich aber bei neuer Leitung bestimmt vergrößern.--{{Benutzer:Ran-neechan/Signatur}} 20:45, 25. Mär. 2010 (CET)
 
Die Argumentation dreht sich durchgehend um das Team Inhalt. Ich bin da der gleichen Meinung wie Ran-Neechan. Denn es macht wirklich keinen Sinn, wenn andere Gruppen bestehen bleiben sollten, neue Portale zu eröffnen und dafür das Team Inhalt aufzulösen. Ich vertrete ja eigentlich die Meinung, dass man die Teams Bilder, Spoiler und Korrektur nicht benötigt, da diese in den Portalen aufgehen würden. Da es aber doch eine große Symphatie für diese Teams gibt, lässt sich das nicht realisieren. Folglich lässt sich auch nicht das Portal-Prinzip nicht realisieren. Daher muss es irgendwie eine Lösung geben, in der das Team Inhalt so verbessert wird, dass es mit der Zeit alle Themenportale bedienen kann (>20 Mitglieder o.ä.). Erst dann könnte man Themenportale eröffnen, die dann aktiv ausgeführt werden. Daher würde ich da auch nicht so gerne Philipps Lösung nehmen, weil man dann zum Schluss 3 Benutzerteams hat und 5 Portale, die einem dann nichts bringen, weil die User fehlen.
 
Was ich aber sofort tun würde, ist es das Team Spoiler ins Team Inhalt zu legen, da Philipp das einzig aktive Mitglied ist. Außerdem sind doch die Aufgaben ziemlich gleich ;-)... Ich habe mich auch mal ins Team Inhalt eingetragen, um mit einem guten Beispiel voranzugehen. Denn wie es aussieht bevorzugt die Mehrheit das alte System. Und dann sollte das Team Inhalt die wichtigen Themenbereiche solide abdecken können. --{{Benutzer:Blra/Signatur}} 15:38, 26. Mär. 2010 (CET)
:Das kann man gerne einführen. Allerdings sollte man die Unterteilung nicht ganz aufbrechen, da eben nicht alle Benutzer im Team Inhalt auch gleichzeitig mit den japanischen Spoilern vertraut sind. Eine Zusammenlegung halte ich aber aufgrund der Anzahl der aktiven Mitglieder für sinnvoll. Werde das gleich mal einleiten. {{Benutzer:Philipp S./Signatur}} 11:39, 28. Mär. 2010 (CEST)
 
=== Kompromiss: Themenportale und Teams ===
Ich finde, dass Teams wie das Team Korrektur fortan weiterbestehen sollten, damit sie grundlegend über alle Artikel schauen und sie verbessern können. Die Team Inhalt, Bilder und Spoiler sollte man auf die Themenportale unterteilen, da sich die Arbeit so deutlich vereinfachen lässt. Vielleicht sollte man hier einen Plan entwickeln, welche Portale man noch anlegen sollte. [[Portal:Osaka]], [[Portal:Kaito Kid]], [[Portal:Charakter]], [[Portal:Anime]], [[Portal:Manga]],... Jetzt einfach das System auf nicht vorhandene Themenportale umzubauen, halte ich für Unsinn. Die Teams haben sich aber IMO nicht bewährt, wie Dckaito1412 es schreibt: Dazu muss man einfach nur mal die vorangehenden Diskussionen um die Suche nach einer geeigneten Leitung ansehen... {{Benutzer:Philipp S./Signatur}} 18:41, 25. Mär. 2010 (CET)
:Die Themenportale können von der Inaktivität eines Benutzers genauso stark betroffen sein wie ein Team. Meiner Meinung nach besitzen die Teams ein großes Potenzial zur Verbesserung und ich finde dies sollte erst einmal ausgeschöpft werden, bevor man mit der Errichtung von neuen Dingen beginnt. Themenportale wären erst sinnvoll, wenn die Zahl der aktiven Bearbeiter steigen würde. {{Benutzer:Ricardo02/Signatur}} 20:40, 25. Mär. 2010 (CET)
 
===Abstimmung===
 
=== Pro Benutzerteams (altes System) ===
#{{Benutzer:Ricardo02/Signatur}} 20:59, 24. Mär. 2010 (CET)
#--{{Benutzer:Ran-neechan/Signatur}} 13:58, 25. Mär. 2010 (CET)
#{{Benutzer:Dckaito1412/Signatur}} 14:53, 25. Mär. 2010 (CET) <small>das alte System hat sich in meinen Augen bewährt</small>
#{{Benutzer:Philipp S./Signatur}} 18:41, 25. Mär. 2010 (CET)
 
=== Pro Themenportale ===
#--{{Benutzer:Blra/Signatur}} 20:32, 24. Mär. 2010 (CET)