Vorlage:Team

Filler-Fall 160Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 162
Filler-Fall 161
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 161
Anime Episode 486
Handlung
Art des Falles Mord / Körperverletzung
Opfer Herr Nishida
Polizei Juzo Megure,

2 Polizisten

Verdächtige Fumie Imaoka

Hiroki Ishigami Haruka Muraisuka

Gelöst von Kogoro Mori

Conan Edogawa

Täter Hiroki Ishigami Mord

Haruka Muraisuka Körperverletzung

In Filler-Fall 161 finden Conan und Ai eine Katze und machen deren Besitzer ausfindig. Dieser wird wenig später in einen Mordfall verwickelt, welcher sich in einem Gebäude gegenüber seines Cafes, in dem Kogoro sitz, ereignet.[1]

Einleitung

In einem Park holen Ai und Conan eine Katze von einem Baum und machen den Besitzer ausfindig. Hiroki Ishigami besitz ein Cafe und läd die beiden als Dankeschön auf ein Getränk ein. Im Laden befindet sich Kogoro, welcher Sportwetten hört. Plötzlich kommt Fumie Imaoka aufgeregt in das Cafe. Kurz darauf finden sie die Leiche von Herrn Kenzo Kanemaru, einen Geldeintreiber. Kogoro und Juzo Megure treffen wenig später am Schauplatz ein und nehmen die Ermittlungen auf.

Opfer

Kenzo Kanemaru

Kenzo Kanemaru verleit anderen Menschen Geld. Herr Kanemura ist Winkekatzensammler, jedoch nur Katzen die die rechte Hand heben. Mit solch einer Wikelkatze wurde er schließlich erschlagen. Sein Büro befindet sich gegenüber des Cafes von Hiroki Ishigami.

Verdächtige

Datei:Episode 486-3.JPG
Die Verdächtigen

Haruka Muraisuka

Haruka Muraisuka leihte sich wie viele andere Geld bei Kenzo Kanemura. Sie war nicht in der Lage das Geld in dem Zeitraum zurück zu bezahlen, wie er es gerne hätte. So traf sie eine Vereinbarung mit Kenzo Kanemura, dass sie das Büro putze um so die Schulden abzustottern, worauf dieser sich einließ. Frau Muraisuka fand die Leiche auf dem Boden liegend und Informierte Herrn Ishigami darüber.

Hiroki Ishigami

Hiroki Ishigami besitz ein Cafe gegenüber des Büros von Kenzo Kanemura. Als er sich mit diesem traf um mitzuteilen das er das geliehende Geld noch nicht zurück zahlen kann, machte Herr Kanemura einige Bemerkungen. Daraufhin tötete Ishigami ihn. Hiroki Ishigami besitzt eine Katze, welche Conan und Ai im Park finden und zurück bringen. Diese Katze bringt später den Entscheidenen Hinweis.

Fumie Imaoka

Fumie Imaoka lieh sich Geld bei Kenzo Kanemura und war nicht in der Lage dieses zurück zu bezahlen. Als er ihr den Rücken zuwendete, nahm sie eine Katze aus dem Regal und schlug ihm diese auf den Kopf. Herr Kanemura geht zu Boden und Fumie Imaoka rannte daraufhin aus dem Büro. Herr Ishigami sah sie bei ihrer Flucht, was dieser während der Polizeibefragung angab. Als die Polizei Frau Imaoka ausfindig machte gestand sie den Mord doch später stellte sich herraus das sie Kenzo Kanemura nicht tötete, sondern lediglich verletzte und dieser wieder aufstand.

Hinweise

 
Die alte Uhr bringt den Beweis.
  • Blutspur: Auf der Fensterbank befindet sich ein blutiger Abdruck, den die Katze hinterließ, als diese in eine Scherbe trat und aus dem Fenster floh.
  • Winkekatze: Herr Kanemaru sammelt lediglich Katzen, welche die rechte Pfote heben. Jedoch jene, welche ihn letzt endlich tötete, war eine Katze die die linke Pfote nach oben gerichtet hatte.
  • Uhr: Nachdem Herr Kanemaru ermordet wurde, wurde sämtliches Blut entfernt, bis auf das, dass sich noch auf der Uhr befindet, da sich die Ziffern umstellten.
  • Kalender:Auf dem Schreibtisch befand sich ein Kalender, auf dem Stand mit wem sich Kenzo Kanemura wann trift. Die Durchschrift verriet den Täter.

Überführung des Täters und Tathergang

 
Conan findet ein Teil einer Linkspfötigen Winkekatze

Nachdem die Aussagen aufgenommen wurden, erregt der Staubsauger Conans Aufmerksamkeit. Haruka Muraisuka sagte sie habe das Büro geputz bevor die den Leichnahm endeckte und bis dahin nicht wieder zurück gekehrt. Im Staubsauger jedoch befindet sich kein Beutel. Auf der Uhr des Schreibtisches Befindet sich ein Blutfleck auf der Uhrzeit des tödlichen Angriffes, 12.59 Uhr. Als zusätzlich auf dem Block sichtbar wird das Herr Kanemura sich um 13 Uhr mit Herrn Ishigami treffen wollte und dieser behauptet er hätte den Termin abgesagt, weist Conan mit Kogoros Stimme auf die Blutspuren der Katze hin, die Herrn Ishigami gefolgt ist. Als Hiroki Ishigami in das Büro kam und um Aufschub für das Zahlen seiner Schulden bat, brachte er Kenzo Kanemura eine Wikekatze mit, jedoch hebte diese die linke Pfote. Dieses Stück endeckte Conan. Als diese Katze während des Angriffes zu Bruch ging, erschrack die Katze und trat in eine Scherbe. Schließlich Gestand Herr Ishigami seine Tat und erläuterte seine Beweggründe.

Motiv

Herr Ishigami konnte seine Schulden, welche er bei Herrn Kanemaru hatte nicht bezahlen, worauf hin dieser das Cafe als Zahlung verlangte. Das machte Hiroki Ishigami wütent und handelte im Affekt.

Verschiedenes

  • Ai findet, dass Conan winzig ist.
  • In der Episode ist der 3. September. Dieser Tag war auch das Ausstrahlungsdatum in Japan.
  • Winkekatze (Maneki Neko) bezeichnet einen japanischen Glücksbringer. Es sind Figuren, welche meist aus Porzellan oder Keramik bestehen und oft in Restaurants oder Geschäften aufgestellt werden.
  • Die Winkekatzen des Opfer heben alle die rechte Pfote, welche Wohlstand herbei winken sollen. Katzen, die die linke Pfote heben, sollen mehr Besucher bringen.
  • Am Ende der Episode zeigt Kogoro Conan seine Winkekatze, welche beide Pfoten nach oben hält.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände


Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 486 ~ Die gesammten Informationen basieren auf der Episode 591