Hiroshi Agasa ist Erfinder und wohnt direkt nebenShinichi. Er war es, der Shinichi geraten hat, eine neue Identität anzunehmen.[1] Später findet er Ai bei sich vor der Tür auf und lässt diese bei sich wohnen. Er ist ein guter Freund der Familie Kudo und verantwortlich für Conans Hilfsmittel.

Hiroshi Agasa
Datei:Hiroshi Agasa.jpg
ProfilbildGesamtansicht
In anderen Ländern
Japan 阿笠 博士, Agasa Hiroshi
Informationen zur Person
Geschlecht Männlich
Alter 52 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Erfinder
Familie Familie Agasa
Aktueller Verbleib
Verbleib Am Leben
Debüt
Manga Band 01: Kapitel 002
Anime Episode 001
Liste aller Auftritte
Synchronsprecher
Deutschland Rüdiger Evers
Japan Kenichi Ogata

Vergangenheit

Als Professor Agasa in die sechste Klasse ging, lernte er ein Mädchen kennen, in das er sich verliebte. Sie hatte große Kulleraugen und trug immer einen Glockenhut auf dem Kopf, damit man sie nicht wegen ihrer Haarfarbe aufziehen würde, da eines ihrer Elternteile Ausländer war. Jeden Morgen ging Hiroshi mit ihr gemeinsam zur Schule. Leider erfuhr er nie ihren Namen und fragte danach nicht. Und er begegnete ihr nur einen Herbst lang und danach zog sie um, ohne sich von ihm zu verabschieden. Allerdings schickte sie ihm kurze Zeit darauf eine Postkarte, wo sie sich bei ihm für alles bedankte. Alle zehn Jahre wieder bekam der Professor eine Postkarte von ihr, auf dem ein Code stand, welcher ihn zum erinnerungsträchtigen Ort führen würde, an dem sie sich befand. Allerdings war Hiroshi nie in der Lage diesen Code zu knacken und seine erste Liebe wiederzusehen. Nur 40 Jahre nach seiner ersten Begegnung mit dem Mädchen gelang es ihm mithilfe der Detective Boys und Conan das Rätsel zu lösen und sie wiedersehen zu können. Ihr richtiger Name lautet wohl Fusae Campbell.[2]

Vor zehn Jahren als Shinichi tatsächlich noch sechs Jahre alt war und er mitRan einem mysteriösen Mann in der Grundschule begegnet, sieht man am Tag darauf, wie beide im Auto von Professor Agasa sitzen und ihm von der gestrigen Sache und dem Code den Shinichi erhalten hat erzählen. Er fährt sie daraufhin zum Haido-Hafen, wo Shinichi hingehen möchte. Zu dieser Zeit hatte der Professor noch mehr Haare auf dem Kopf und sie waren allesamt noch schwarz.[3]

Gegenwart

Heute ist Agasa ein mehr oder weniger erfolgsloserErfinder und seine für Shinichi entwickelten Hilfsmittel sind nur für ihn sehr nützlich. Erfindungen die, wie er glaubt für Erwachsene bestimmt seien, gehen oft in die Hose. Und genau dasselbe passiert, wenn er versucht an einem Weltwunder zu basteln und glaubt, Millionär zu werden. SeitAi bei ihm wohnt, muss der Professor mit seiner dicklichen Statur aufpassen, was er isst, da er sonst von ihr zu hören bekommt, dass er sonst irgendwann Probleme mit Cholesterin bekommen wird. Seit er an den Anstecknadeln der Detective Boys gearbeitet hat und diese ihn oftmals mit Conan besuchen, unternimmt er mit ihnen viele Ausflüge, wie z.B. Picknicken und Zelten. Bei solchen Freizeitaktivitäten kommt der gelbe VW Käfer des Professor oft zum Einsatz.

Verschiedenes

  • Professor Agasa wurde in Deutschland bisher von 3 verschiedenen Sprechern gesprochen.
  • Conan erzählt im ersten Band, dass Professor Agasa ein dickes Muttermal am Hintern habe, aus dem ein Haar wächst.
  • Conan hat Professor Agasa noch nie mit seinem Narkosekronometer betäubt.

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanBand 1: Kapitel 002 ~ Professor Agasa erfährt, dass Shinichi geschrumpft ist.
  2. Detektiv ConanBand 40: Kapitel 410 ~ Agasa erzählt den Kindern von seiner ersten großen Liebe.
  3. Detektiv ConanBand 55: Kapitel 571 ~ Professor Agasa spielt für Ran und Shinichi den Chauffeur, indem er sie zum Ort fährt, bei dem Shinichi meint, das Rätsel zu lösen.