Vorlage:Infobox Person Shinichi Kudo ist die eigentliche Hauptperson der Serie Detektiv Conan. Aufgrund seiner Verjüngung, nimmt jedoch Conan Edogawa diesen Platz ein. Shinichi ist der beste Detektiv des Ostens Japans, wird jedoch nach seiner Verjüngung von Kogoro Mori abgelöst. Shinichi geht zusammen mit seiner FreundinRan Mori auf die Teitan-Oberschule.

Vergangenheit

Shinichi Kudo wurde als Sohn der ehemaligen Schauspielerin Yukiko Kudo und dem Kriminalbuchautor Yusaku Kudo geboren. In Kindertagen lernt er Ran Mori kennen. Die beiden sind bis heute miteinander befreundet und unternehmen immer noch viel zusammen. Shinichi wohnt in einer Villa mit der Hausnummer 22 im Beika-Viertel.[1]

Shinichi wird auf die Probe gestellt

In seiner frühesten Kindheit wurde Shinichi bereits auf die Probe gestellt. Kaito Kid schickte Shinichi eine Nachricht, da er glaubte, dieser würde seinen Vater um Hilfe fragen. Doch dies war nicht der Fall und Shinichi versuchte das Rätsel zusammen mit Ran und der Hilfe Professor Agasas auf eigene Faust zu lösen. Er schafft dies jedoch nicht und gibt auf. Als er später wieder in seine frühere Gestalt geschrumpft wurde, kam er erneut auf das Rätsel zurück und schaffte es dieses Mal sogar, es zu lösen. Der Kaito Kid, der ihm dieses Rätsel stellte, ist allerdings schon längst verstorben, daher bringt ihm dieses Ergebnis nichts mehr. Der Fall endet schließlich mit einer schönen Sonnenuntergangs-Szene, wo sich Ran und Shinichi erstmalig näher kommen.

Shinichis erster Fall

In Episode 172 und 173 erinnert sich Ran an ihre Zeit mit Shinichi zurück. Dabei denkt sie an seinen ersten Fall, der an Bord eines Flugzeuges stattfand. Auch Komissar Megure und andere Polizisten befinden sich an Bord des Fliegers, wodurch Shinichi nicht ernst genommen wird. Nachdem er seine Schlussfolgerungen preisgibt, ist der Fall gelöst.[2]

Mord in New York

Bei einem aktuellen Fall fällt Ran in Ohnmacht und erinnert sich an vergangene Tage, wo sie zusammen mit Shinichi und dessen Mutter in den Vereinigten Staaten ist. Während einer Taxifahrt verliert Ran ein Taschentuch, das Sharon Vineyard ihr einst einmal gab und Shinichi steigt aus, um es zu suchen. Er begibt sich dabei in ein Hochhaus einer abgelegenen Strasse. Im Radio des Taxis hört Ran eine Nachricht über einen japanischen Serienmörder, der zur aktuellen Stunde in New York tätig ist. Ran bekommt Angst um ihren Freund und beschließt, ihm in das Gebäude zu folgen. Auf der Treppe begegnet sie dem Serienmörder, der prompt seine Pistole auf Ran richtet. Plötzlich bricht jedoch das Treppengeländer auseinander und der Serienmörder, hinter dessen Maske sich in WirklichkeitVermouth versteckt, droht zu fallen. Im letzten Moment kann Ran ihn allerdings noch festhalten und auch Shinichi eilt zur Hilfe. Zusammen gelingt es ihnen, die Person wieder auf die Treppe zu ziehen und Ran wird bewusstlos. Shinichi trägt Ran daraufhin aus dem Gebäude und lässt den Serienmörder zurück. Dieser schoss nicht auf die beiden, da er den Schalldämpfer seiner Pistole verlor und derzeit Polizisten in der Umgebung waren.

Am nächsten Tag geht es Ran wieder gut. Die Rückblende endet im Central Park, als Shinichi seine Hand auf Rans Stirn legt, um ihre Körpertemperatur zu messen. In der Gegenwart wachtRan wieder auf und sie siehtConan, wie dieser seine Hand auf Rans Stirn hält.

Gegenwart

Datei:Episode001-6.jpg
Gin verabreicht Shinichi das Gift

Nachdem Shinichis Freundin,Ran Mori, das Karateturnier gewann, besuchen sie zusammen den Freizeitpark Tropical Land. Bei einer Achterbahnfahrt geschieht ein Mord, den der Oberschüler kurz danach jedoch lösen kann. Er beobachten dabei zwei mysteriöse Gestalten, denen er nach der Auflösung folgt. Er beobachtet einen von ihnen bei einer geheimen Geldübergabe, übersieht jedoch den anderen, der ihn niederschlägt und ihm ein Gift verabreicht. Das Gift sollte ihn eigentlich töten, doch statt einer Leiche finden Beamte am Abend einen Grundschüler im Park auf.

Geschockt begibt sich der geschrumpfte Shinichi zum Haus eines Bekannten, Professor Agasa. Als er ihn von seiner wahren Identität überzeugt hat, vereinbaren die beiden, dass sie niemanden von Shinichis Schicksal erzählen werden, da sonst alle Freunde des Oberschülers in Gefahr wären. AlsRan plötzlich bei der Suche nach ihrem Freund auf die beiden trifft und den geschrumpften Shinichi nach seinem Namen fragt, antwortet dieser spontan mit Conan Edogawa, (~Vorlage bot dafür der Autor seines lieblings Romanes Sherlock Holmes, Arthur Conan Doyle). Seither hat Shinichi eine neue Identität. Professor Agasa schafft es, den Jungen bei Ran einzuquartieren. Somit kann er über Rans Vater, der Privat-Detektiv ist, an neue Informationen über das Gift gelangen. Wenn er das Gift in seinen Besitz gebracht hat, könnteProfessor Agasa eventuell ein Gegenmittel entwickeln.

Ran fallen jedoch schnell die Gemeinsamkeiten zwischenConan und Shinichi auf und so nimmt sie den Jungen öfters mal in die Bredoulie. Besonders das gemeinsame Geburtsdatum bestätigt den Verdacht, dass Shinichi auch Conan ist. Doch immer, wenn Ran einen solchen Verdacht bekommt, bemerkt Conan dies und vereitelt etwas Schlimmeres. Als Conan dann eines Tages den Prototypen des Gegengiftes, das Ai entwickelt hat, einnimmt und sich dabei kurzfristig in Shinichi zurückverwandelt, zeigt er sich zusammen mit Ai, die als Conan verkleidet ist, vor Ran und zerstreut damit den Verdacht fast endgültig. Auch Kogoro hatte einmal Bedenken zu Conans Identität. Dieser legte sich jedoch schnell wieder und kam nicht wieder auf.

Aktuelle Ereignisse

Der Brief an Shinichi

Im 62. Band des Mangas bekommt Heiji einen Brief, der eigentlich an Shinichi gerichtet war. In dem Brief wird von einem angeblichen Fehler einer Falllösung geschrieben. Als Heiji, Kazuha, Conan, Ran und Kogoro in das Dorf fahren, um den Fall zu lösen, müssen sie feststellen, dass Shinichi in diesem Dorf regelrecht verhasst ist. Außerdem erfahren sie, dass der Absender des Briefes unauffindbar ist. Conan ist erkältet, doch trotzdem geht er mit dem Brief in eine Hütte im Wald, um den Sender des Briefes zu treffen. Dieser wird dann in der Hütte eingesperrt, woraufhin er bemerkt, dass er sich zurückzuverwandeln droht und springt aus dem Fenster in einen See. Ran ist um Conan besorgt, weshalb sie ihn suchen gehen. Während dessen sucht Ai nach einem Medikament, dass sie für Shinichis Rückverwandlung gemacht hat. Dummerweise hat Professor Agasa die Pille für eine seiner Erkältungsmedikamente gehalten und sie Conan gegeben. Ai ruft kurz darauf Heiji an, der ziemlich entsetzt ist und Ran anlügt, Conan sei mit dem Zug nach Hause gefahren, da es ihm schlecht ginge. Plötzlich kommt ein Polizist und berichtet ihnen, dass ein nackter Mann im See gefunden wurde, der Shinichi heißt und sein Gedächtnis verloren hat.

Verschiedenes

  • Shinichi besitzt das absolute Gehör.
  • Shinichi kennt sich gut mit Geigen aus, und kann sie auch spielen.[3]
  • Er wird von seiner Mutter Shin-chan genannt.
  • Shinichi hat Blutgruppe B.
  • Shinichi isst am liebsten Zitronenkuchen.
  • Shinichi trifft beim Singen keinen einzigen Ton.
  • In Shinichis Vornamen befindet sich in Kanji-Schreibweise die Zahl 1
  • Shinichis und Kaitos Väter sind Geschwister


Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanBand 18: Kapitel 179 ~ Ai erzählt Conan, wo Professor Agasa wohnt
  2. Detektiv ConanBand 21: Kapitel 204 ~ Shinichi absolviert seinen ersten Fall
  3. Detektiv ConanFilm 12 ~ Ran hört von weitem eine Violine "Amazing Grace" spielen und erkennt direkt das es Shinichi sein muss

Vorlage:Artikel des Monats