Vorlage:Infobox Person Kogoro Mori ist neben Heiji Hattori und Shinichi Kudo einer der erfolgreichsten Detektive Japans. Er lebt zusammen mit Ran Mori und Conan Edogawa in seiner Detektei, nachdem er seine Frau Eri Kisaki anschoss, die seitdem getrennt von ihm lebt.

Vergangenheit

Datei:Kogoro schießt auf Eri.jpg
Kogoro schießt auf Eri

Als Kogoro in dem Alter war, wo er noch zur Schule ging, war er stets der schlechteste Schüler der Klasse. Er hatte immer nur Unsinn im Kopf. Trotz allem verliebte er sich in Eri Kisaki, die zugleich das schlauste Mädchen der Klasse war. Die beiden bildeten ein Paar und heirateten später sogar. Zusammen hatten sie eine Tocher: Ran Mori.

Vor 11 Jahren arbeitete Kogoro bei der Polizei und schoss versehentlich seine Frau an, da eine Person sie gefangen hielt. Er wollte Eri für den Täter wertlos machen und ihn so festnehmen. Als Eri sich später trotz ihrer Schussverletzung dazu aufrappelte, Essen zuzubereiten, Kogoro über dieses Essen jedoch schimpfte, zog Eri aus der Detektei aus. [1]

Ran jedoch lebt weiterhin bei Kogoro, was sich als sinnvoll erwies, da dieser alleine nicht auf sich aufpassen kann. Kogoro will nichts mehr von seiner Frau wissen, doch er trifft immer wieder auf sie. Bei Mordfällen, die sie zu lösen versuchen, arbeiten sie immer kooperativ zusammen, danach wendet sich das Blatt jedoch fast immer und Kogoro und Eri gehen sich aus dem Weg. Auch Rans Versuche, die beiden wieder zusammenzubekommen, scheitern alle.

Gegenwart

Datei:Der schlafende Kogoro.jpg
"Der schlafende Kogoro"
Datei:Kogoro-Conan.jpg
Kogoro und Conan

Nachdem Shinichi verjüngt wurde und nun als Conan Edogawa bei den Moris wohnt, steigt der bis dahin erfolgslose Privat-Detektiv langsam aber sicher die Karriereleiter empor. Schnell wird er populär und als einer der erfolgreichsten Detektive Japans gehandelt. Sein Spitzname ist "Der schlafende Kogoro", da seine Fälle fast immer von Conan gelöst werden, nachdem dieser Kogoro mit seinem Narkose-Chronmeter betäubt hat. Manchmal schafft es Kogoro jedoch auch, Fälle selbst in die Hand zu nehmen und zu lösen. Allerdings kommt dies nur bei familiären Situationen vor, die er als äußerst wichtig empfindet. Bei der Lösung des Falles kommt er sonst fast nie auf die richtige Spur. Viele Personen wundern sich daher, dass die Lösung des "schlafenden Kogoros" seinen vorherigen Schlussfolgerungen völlig widerspricht. Natürlich weiß Conan die Identität und Kogoros Ruf sehr zu schätzen und so ist es bisher außer Heiji noch niemandem gelungen, hinter das Geheimnis des "schlafenden Kogoros" zu kommen.

Da Kogoro von Conans wahren Identität nichts weiß und immer behauptet, dass dieser ihn bei seinem Fall störe, kommen die beiden oft in kleine Auseinandersetzungen miteinander.

Trivia

 
Kogoro trinkt Wein
  • Kogoro trinkt gerne Wein und ist (vorgeblich) ein Weinkenner. [2]
  • In der amerikanischen Fassung der Serie ist Kogoro 43 Jahre alt.
  • Der Name Mori wird manchmal fälschlicher Weise Mouri geschrieben.
  • Außerdem ist er ein großer Fan von Yoko Okino.
  • Kogoro war der Beste seiner damaligen Judoklasse.

Einzelnachweise

  1. 2. Film - Das 14. Ziel
  2. Episode 254 ~ Kogoro ist bei einer Wein-Degustation eingeladen