Mah-Jongg: Unterschied zwischen den Versionen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1:
'''Mah-Jongg''' (dt. etwa: Sperlingsspiel), ist ein altes chinesisches Spiel für vier Personen. Mah-Jongg ist auch in [[Detektiv Conan]] ein sehr beliebtes Spiel. Es gibt viele Spielhallen, in denen extra Spieltische aufgebaut sind, und es wird auch im Freundeskreis gespielt.
==Mah-Jongg in Detektiv Conan==
===Der Kredithai===
===Eine neue Narbe und der pfeifende Mann===
▲Auch zu Anfang dieser Folge geht es um Mah-Jongg, [[Kogoro]] ist mit ein paar Mah-Jongg Freunden spielen gegangen und hat Conan mitgenommen obwohl es schon spät am Abend war. Kurz nachdem sich Mann 4 verabschiedet hatte brauchten sie einen 4. Mann, der eigentlich Conan sein sollte, doch einer der 3 bot sich dann noch an Herr Hida anzurufen, der auch ein leidenschaftlich guter Spieler war. In der Zeit kommt [[Ran]], die eigentlich nur Conan abholen wollte und schlägt mehrere Male die 3 mit sehr hoher Punktzahl. Nachdem sie sich jedoch fragen wo Herr Hida bleibt schauen sie nach und sehen das sich ein Mord zugetragen hat.
Als Sato, Takagi und die Detective Boys vermuten, das Eiki der Täter ist, beauftragt Sato Takagi zu seinem Haus zu fahren. Doch dort wird er von Eiki überraschend zusammengeschlagen und als Geisel genommen. Als dann schließlich die [[Polizei]] eintrifft, denkt Takagi, dass es Sato ist, die ihn retten will, und greift den Täter von hinten an, als dieser mit Takagis Pistole schießen will. Takagi wird jedoch angeschossen, aber die Polizei schafft es Eiki festzunehmen. Als auch Sato davon erfährt, fährt sie schnell ins Krankenhaus und erfährt dort von Shiratori, dass er gar nicht gestorben ist, wie sie vermutete, sondern von den Mah-Jongg Steinen, die er als Beweise mitgenommen hatte, gerettet wurde, weil einer davon die Kugel abfing. Nach einer längeren Abschiedsszene erfüllt sich für Takagi noch ein großer Wunsch, denn Sato küsst ihm zum ersten Mal.<ref>{{ref|anime|534|Eine neue Narbe und der pfeifende Mann}}</ref><ref>{{ref|anime|535|Eine alte Narbe und des Polizisten alte Seele}}</ref>
▲[[Conan Edogawa|Conan]] Infomiert [[Wataru Takagi| Takagi]], dass der Serienmörder, der schon länger agiert wieder jemanden getötet hat. Kurz nachdem die Polizei eintrifft gibt [[Kiyonaga Matsumoto|Matsumoto]] [[Ninzaburo Shiratori]], Takagi und [[Miwako Sato|Sato]] Aufträge. Takagi soll Verwandte der Opfer befragen. Da er jedoch immer noch von Satos Idee zusammen zu den heißen Quellen zu fahren begeistert ist merkt dieser gar nicht wie die [[Detective Boys]] sich eingeschlichen haben. Doch dank Conans Hilfe findet er in einer Mah-Jongg Spielhalle, was auch die Gemeinsamkeit der 3 Opfer vor 20 Jahren war, einen entscheidenden Hinweis, nämlich Fingerabdrücke auf Mah-Jongg Steinchen mit denen die 4 Opfer immer gespielt haben. Als Sato, Takagi und die Detective Boys vermuten das Eiki der Täter ist beauftragt Sato Takagi zu seinem Haus zu fahren. Doch dort wird er von Eiki überraschend zusammengeschlagen und als Geisel genommen. Als dann schließlich die [[Polizei]] eintrifft denkt Takagi das es Sato ist die ihn retten will und greift den Täter von hinten an als dieser mit Takagis Pistole schien will, er wird jedoch angeschossen aber die Polizei schafft es Eiki festzunehmen. Als auch Sato davon erfährt fährt sie schnell ins Krankenhaus und erfährt dort von Shiratori, dass er gar nicht gestorben ist wie sie vermutete sondern von den Mah-Jongg Steinen die er als Tathinweis mitgenommen hatte gerettet, weil einer davon die Kugel abfingen. Nach einer längeren Abschiedsszene erfüllt sich für Takagi noch ein großer Wunsch denn Sato küsst ihm zum ersten Mal! Und dort endet die Doppel-Episode...
==Spielsteine==
[[Datei:Mah-Jongg.jpg|thumb|right|Ein vollständiges Mah-Jongg Spielset]]▼
Ein Mah-Jongg-Spiel besteht aus 144 Ziegeln:
▲[[Datei:Mah-Jongg.jpg|thumb|Ein vollständiges Mah-Jongg Spielset]]
**Bambus
**Zahl
▲ * 108 Ziegel der drei Grundfarben (Farbziegel):
▲ o Kreis oder Münze
In jeder der drei Farben gibt es Ziegel mit den Nummern Eins bis Neun, jeder Stein ist vierfach vorhanden. Die Steine mit den Nummern Eins und Neun heißen Randziegel.
Zeile 35 ⟶ 24:
Auf den Ziegeln der Farbe Zahl ist neben der Bezeichnung eins bis neun noch das chinesische Zahlzeichen für 10.000 (Myriade) aufgedruckt.
▲ o Drei Drachen (C rot, F grün und P weiß)
Auch diese Steine sind jeweils vierfach vorhanden. Für den weißen Drachen werden häufig gänzlich unbemalte Steine verwendet, da man einen weißen Drachen auf einem weißen Stein nicht sehen kann. Die Bezeichnung Trumpffarbe für die Wind- und Drachenziegel ist nicht sehr glücklich gewählt, da es beim Mah-Jongg keine Stiche gibt.
▲ o Vier Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter)
Die Ziegel der Hauptfarbe sind nur jeweils einfach vorhanden; sie werden auch Glücksziegel oder Hasardziegel genannt und sind häufig sehr kunstvoll gestaltet.
Amerikanische Mah-Jongg Spiele enthalten
Mah-Jongg-Spiele sind in den verschiedensten Ausführungen erhältlich. Die Spielsteine sind bei den schöneren Spielen aus zwei Teilen gearbeitet, die Bilder auf den Vorderseiten sind mit Sticheln in ein kleinen Block aus Bein – früher Elfenbein – eingraviert und dann koloriert, die Rückseiten sind aus Bambus: Die beiden Teile sind üblicherweise nicht einfach verklebt, sondern verzinkt.
Zeile 64 ⟶ 49:
*Kogoro verabredet sich öfters mit ein paar Freunden zum Mah-Jongg spielen
*Ran ist ein Ass
{{Referenz}}
[[Kategorie:Japan]]
|