Episode 338: Unterschied zwischen den Versionen

1 Byte hinzugefügt ,  2. Oktober 2019
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Verschiedenes: Zusätzlicher Absatz hinzugefügt!)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 66:
[[File:Fujinraijin-tawaraya.jpg|mini|300px|Donnergott Raijin (l.) und Windgott Fūjin (r.)]]
* Der Mädchentag, auch bekannt als {{Wp|Hina-Matsuri}}, wird jedes Jahr am 3. März gefeiert. Dazu werden zahlreiche Puppen auf ein abgestuftes und mit einem roten Tuch überzogenes Podest positioniert. Auf der obersten Stufe stehen die Kaiserin und der Kaiser, darunter befinden sich drei Hofdamen. Auf der dritten Stufe folgen die Musiker und auf den unteren Ebenen andere Figuren. Alle Puppen tragen traditionelle Kimonos.
* Entsprechend der Tatsache, dass jener Mädchentag in Japan traditionell jährlich dem 3. März entspricht, dient dies dem Hinweis, dass die Episoden [[Episode 337|337]] & 338 im Detektiv Conan-Universum am 3. März 2003 stattfanden. Als weiterer Beweis für diese These dient das von Conan in den Händen gehaltene Fax, auf derendessen vorderster Seite auf dem oberen Seitenrand mittig das Datum „03-MAR-03“ vermerkt ist.
* Yayoi Kanno stammt aus [[Kyoto]], wo die Puppen am Mädchentag traditionell anders aufgestellt werden. Aus Sicht des Betrachters steht der Kaiser dort auf der rechten Seite, während er in der in Kantō üblichen Aufstellung links steht.
* Der Donnergott {{Wp|Raijin}} und der Windgott {{Wp|Fūjin}} werden in der japanischen Kunst häufig als Paar dargestellt. Im Ausdruck sind die beiden Figuren oft gegensätzlich: Raijin eher aufbrausend, Fūjin zurückhaltend.<ref>[https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Ikonographie/Waechtergoetter/Wind_und_Donner ''Windgott und Donnergott'']. In: ''univie.ac.at'', abgerufen am 4. September 2018.</ref>
2.475

Bearbeitungen