Vorlage:Infobox Person Yukiko Kudo ist die Mutter von Shinichi. Sie war früher als Yukiko Fujimine eine berühmte Schauspielerin in Japan, lebt jetzt allerdings mit Shinichis Vater in Los Angeles in den USA. Im Fälle lösen ist auch sie sehr begabt, aber mit Shinichis Vater scheint sie manchmal einfach nicht klarzukommen. Sie und Vermouth waren zusammen die Schülerinnen von Kaito Kids Vater. Sie hat außerdem ihrer besten Freundin gesagt das Conan ihr zweiter Sohn ist.

Vergangenheit

Schulzeit mit Eri

Schauspieler Karriere

Yukiko und Sharon

Datei:Sharon-Yukiko.jpg
Yukiko und Sharon

Seitdem Sharon und Yukiko gemeinsam in den Künsten des Verkleidens ausgebildet worden sind, sind sie miteinander befreundet. So wundert es nicht, dass sich Shinichis Mutter unter den Trauergästen zu Ehren der vermeintlich verstorbenen Sharon befand. Erst durch ihren Sohn erfährt sie, dass ihre Freundin noch am Leben ist, die Gestalt ihrer eigenen Tochter angenommen hat und der Verbrecherorganisation angehört, der Shinichi seine unfreiwillige Verjüngungskur zu verdanken hat.

Gegenwart

Datei:Episode 044-1.jpg
Yukiko in Verkleidung

Besuch von den Eltern

In Episode 44 taucht Yukiko zum ersten mal auf. Mit ihrem Mann Yusaku Kudo und Professor Agasa wollen sie Conan alias Shinichi einen Streich spielen. Als Baron der Nacht, als dicke Frau und als ein Hüne jagen sie Conan einen rießen Schrecken ein. Später zeigen sie Conan ihr wahres Gesicht. Zum einen ist er wütend auf seine Eltern aber er freut sich auch sie wiederzusehen.

Der Onkel aus Brasilien

In Episode 101 und 102 ist Yukiko wieder dabei. Sie und Conan ermitteln im Fall "Der Onkel aus Brasilien". Dort stellt sich heraus, dass Yukiko fast genau so gut ist wie ihr Sohn. Beide schaffen es zum Schluss den Mörder zu überführen. Und dann taucht plötzlich noch Yusaku Kudo auf. Zum Schluss verabschiedet sich Yukiko von Conan und fliegt wieder zurück in die USA.

Mord im Speisewagen

Yukiko ist auch in Episode 154/155 zu sehen. Hier hilft sie Conan bei den Ermittlungen, der erst nicht merkt, dass es seine Mutter ist. Am Anfang hatte er sie sogar in Verdacht.

6. Film

Triva

  • In der Folge Besuch von Eltern gibt sich Yokiko als Fumiyo Edogawa aus.