Portal Diskussion:Gesprochene Artikel

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo alle zusammen, ich finde, dass man den Player für die Audioversionen jeweils an den Anfang eines Artikels stellen sollte. Weil so die Leute, die daran interessiert sich den Artikel lieber anzuhören als durchzulesen, dann sofort wissen, dass eine Audioversion verfügbar ist. Was wir auch noch klären sollten, wäre die Sache mit den Spoilern. In meinem Fall habe ich immer die unzensierte Version gesprochen, weswegen man den Player eigentlich in einen Spoiler verstecken müsste. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einfach zu sagen, dass man künftig für alle Audioversionen nur noch die zensierte Fassung verwendet. Was meint ihr dazu?--Lavos 17:31, 16. Okt. 2010 (CEST)

Ich denke, dass die Audioversion am Ende des Artikels bleiben sollte. Dort ist sie am besten aufgehoben und stört nicht gleich das gesamte Layout des Artikels. In der Wikipedia gibt es bei allen "hörbaren" Artikeln einen Hinweis wie z.B. hier rechts oben auf der Seite. So etwas ist bei uns aufgrund des Spoilerbuttons nur begrenzt möglich, sollte man aber dennoch irgendwie einzuführen versuchen, um auf die Audioversionen am Ende des Artikels hinzuweisen. Wenn im Artikel Spoiler vorhanden sind, sollte man diese m.E. auch in der Audioversion ankündigen, wie ich es bei Mann (Fall 197) getan habe... Ob das die optimale Lösung ist, weiß ich jedoch nicht. Philipp S. [Administrator] 17:38, 16. Okt. 2010 (CEST)
Ja, so ein Hinweis würde mir auch genügen. Allerdings sollte dann der Button etwas größer sein als bei deinem Beispiel, da man ihn dort wirklich leicht übersehen kann.--Lavos 18:51, 16. Okt. 2010 (CEST)
Habe das jetzt provisorisch schon einmal eingerichtet. Bei allen Artikeln mit Spoilern sieht das jetzt gut aus, bei allen anderen nicht. Habe dazu auch Benutzer:Wulf um eine Lösung des Problems gefragt. Mal schauen. Philipp S. [Administrator] 19:07, 16. Okt. 2010 (CEST)

Text[Bearbeiten]

Kann ich den hier stehen lassen, dann brauch ich den nicht jedes mal wieder neu hören und rausschreiben: Sie hören den Artikel ... aus Detektive Conan Wiki, der Freien Detektive Conan enzeklopedie. Stand des Artikels ist der ... . Er steht unter der G N U Lizenz für freie Dokumentation.

Lautstärke[Bearbeiten]

Eure Stimmen sind immer schön laut zu hören, meine nicht :( Liegt das an meinem Mic? Habe alles auf volle Lautstärke ... Chantre 19:15, 24. Feb. 2011 (CET)

Ich benutze für meine Aufnahmen den FREETALK Everyman, der von Skype als Headset empfohlen wurde. Bin damit zwar nicht ganz glücklich, halte die Qualität aber dennoch für ordentlich. Die Audioversion nehme ich über Audacity auf, wo man ja bekanntlich gut schneiden und Tonspuren auch verwalten kann. Zu leise finde ich deine Stimme nun aber auch nicht, sondern eher genau angemessen. Dass man seine Lautsprecher beim Anhören einer Audioversion ein wenig aufdrehen muss, ist auch in der Wikipedia leider meist Standard und lässt sich wohl kaum verhindern. Philipp S. [Administrator] 09:19, 25. Feb. 2011 (CET)

Achso hm ja, nicht das ich daran nicht bereits gedacht hätte hihi. Über meine Boxen klingen eure Aufnahmen wesendlich lauter als die meine aber wenn du sagst das es so passt bin ich zufrieden. Chantre 16:34, 25. Feb. 2011 (CET)