Sherlock Holmes: Unterschied zwischen den Versionen

2.523 Bytes hinzugefügt ,  8. August 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 79:
'''1879'''
Doyle veröffentlicht anonym die ersten Kurzgeschichten, darunter die Novelle „The Mystery of Sasassa Valley“, die im Oktober in „Chambers´ Journal“ erscheint.
 
 
'''1880'''
Zeile 237 ⟶ 238:
 
 
== Inhalt: Eine Studie in Scharlachrot ==
 
'''Teil 1'''
 
Holmes und Watson lernen sich 1881 in einem Labor kennen und beziehen gemeinsam eine Wohnung in der Baker-Street. Das ist die Geburtsstunde des weltbekannten Detektivs und seinem getreuen Helfer Dr. Watson.
 
Kurz nachdem sie sich kennen gelernt haben trifft ein Brief von Tobias Gregson, einem Polizeiinspektor von Scotland Yard, ein. Er bittet Sherlock bei einem ungeklärten Todesfall den Detektiv zu spielen. Ein gewisser Drebbers wurde in einem verlassen Haus gefunden. An der Wand steht mit Blut geschrieben das Wort „Rache“. Im Zimmer sind Blutspuren zu finden. Das ist aber nicht das Blut des Opfers, weil Drebbers keine Verletzungen hat. Man fand beim Opfer nur einen Ehering einer Frau.
 
Holmes will dem Täter eine Falle stellen und gibt eine Annonce in die Zeitung, in der er angibt, dass er einen Ring gefunden hat. Es meldet sich darauf eine alte Dame namens Mrs. Sawyer, die angibt, ihre Tochter habe den Ring verloren.
Als sich die Frau verabschiedet, läuft ihr Holmes hinterher und springt auf ihre Droschke (so etwas wie eine Kutsche), um ihr zu folgen und als die Kutsche anhielt, ist die alte Dame nicht mehr darin. Die Nummern und Adressen stellen sich als falsch heraus und nach einigen Überlegungen, vermutet Holmes, dass die Dame in Wirklichkeit ein junger Mann war.
 
Am nächsten Tag kommt Inspektor Gregson zu Holmes und berichtet, dass er Arthur Charpentier, den Sohn der Pensionsbesitzerin, bei der Drebber gewohnt hat, als Tatverdächtigen verhaftet hat. Kurz darauf kommt auch Inspektor Lestrade um Sherlock die Ermordung von Stangersons, Drebbers Privatsekretärs und Reisegefährten, zu erzählen.
Lestrade fand im Zimmer von Stangersons zwei Pillen. Mit diesen demonstriert er wie Drebbers ermordet wurde.
 
Nach langem Hin und Her kommt heraus, dass Jefferson Hope, ein Kutscher, der Mörder der beiden ist.
[[Datei:StudyofScarletFirstBook.jpg|thumb|right|Die erste Buchausgabe von 1888]]
'''Teil 2'''
 
In Utah droht die Liebe zwischen Jefferson Hope und Lucy Ferrier zu scheitern.
Drebber und Stangerson wollen beide Lucy zur Frau gewinnen und sie haben große Macht und Einfluss um ihre Werbung gegenüber der von Hope durchzusetzen.
 
Hope versucht mit Lucy und ihrem Vater zu fliehen.
Als Lucy und ihr Vater verfolgt wurden und dabei Lucy´ s Vater stirbt, wird Lucy zu einer Ehe mit Drebber gezwungen. Sie stirbt kurz darauf und Hope schwört Rache.
Drebber und Stangerson flüchten nach England, doch Hope folgt ihnen.
 
 
457

Bearbeitungen