ConanWiki:Meinungsbilder: Unterschied zwischen den Versionen
→Mentorenprogramm
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 48:
::*zu (iii): je nach aktivitaet des neuen benutzers, zwei bis vier wochen.
::so wuerden auch admins und kommissare in ihrer arbeit erleichtert, denke ich. {{Benutzer:Rikku/Signatur}} 22:12, 2. Aug. 2010 (CEST)
:::Ich bin mir nicht sicher, ob ich euer Konzept eines Mentorenprogrammes richtig verstehe. Ich schlagt also vor, dass jedem neuen Benutzer auf Wunsch (oder generell?) ein Mentor zugewiesen wird, der dem Benutzer dann das Wiki erklärt. Soll der Mentor dann von sich aus erklären, oder erst nachdem der Benutzer ihm eine Frage gestellt hat? Ersteres ist irgendwie überflüssig, denn es gibt ja Hilfeseiten, die man unter Umständen mal überarbeiten und erweitern könnte. Letzteres könnte auch auf der Seite [[DetektivConan-Wiki:Fragen zum Wiki|Fragen zum Wiki]] geschehen oder meinetwegen auf einer speziellen Seite für Fragen von Neulingen. Ich bin mir sicher, dass alle besonderen Benutzer einem Neuling dort gerne antworten werden, sodass er nicht auf die Antwort eines Mentors warten müsste. Vielleicht ist dieser zu dem Zeitpunkt gar nicht online, andere Benutzer aber doch. Würde also schneller gehen.
:::Sollte der Neuling in seinen Bearbeitungen ein Fehler unterlaufen, sei es z.B. wegen falscher Form eines Fall-Artikels oder falschem Einbau von Referenzen, so wird er ja auch heute schon darauf hingewiesen, ohne dass sich ein einzelner Benutzer dafür verantworlich fühlen müsste. Natürlich kann es bei dem Neuling ein unangenehmes Gefühl verursachen und ihn verschrecken, wenn er ungefragt auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird. Das würde dann aber auch geschehen, wenn der ungefragt zugewiesene Mentor ihn ungefragt auf seine Fehler aufmerksam macht. Andererseits hätte der Neuling, der vermeidbare Fehler macht, hätte er wirklich wissen wollen, wie das funktioniert, und die Hilfe-Seiten ohne Aufforderung gelesen, auch kein Interesse um einen Mentor zu bitten. Dann müssten ihn wieder alle Benutzer beobachten.
:::Aus diesen Gründen halte ich ein Mentorenprogramm nicht für sinnvoll. Man sollte besser die Hilfe-Seiten überarbeiten und noch weitere hinzufügen. Bei den Tabellen z.B. muss ich immer einen Artikel als Beispiel suchen, da ich mir einfach die Befehle im Tabellenkopf nicht merken kann. Außerdem könnte man jeweils eine Hilfe-Seite anlegen, die beschreibt wie und mit welchem Artikel-Typ usw. man am einfachsten starten kann, was im Wiki nicht so erwünscht ist (jaja, mein Lieblingsthema in letzter Zeit: die fast leeren Artikel^^) und welche regelmäßigen Aufgaben/Aktivitäten es gibt, z.B. bei einem neu erschienenen Kapitel die entsprechenden Kapitel-, Charakter- und Fall Artikel anlegen (mit Inhalt!), bei Erscheinen eines deutschen Bandes die Spoiler entfernen oder beim Artikel des Monats mitabstimmen.
:::Die Idee, ein Mentorenprogramm zu starten, kommt wohl daher, weil die Wikipedia auch eins hat. Meiner Meinung nach kann man die Wikipedia aber mit unserem Wiki nicht vergleichen. Die Wikipedia ist viel größer und die Anzahl der Edits in den letzten Änderungen ist dort immens. Deswegen kann ein Einzelner dort nicht die ganze Liste durchgehen. Außerdem gibt es dort sehr viel mehr Benutzer, sodass man einen Neuling nicht gleich am Namen erkennt. Wir habens dagegen sehr viel kleiner und es fällt sofort auf, wenn ein Neuer in den letzten Änderungen auftaucht. Die Wikipedia ist also darauf angewiesen, dass es zugeteilte Mentoren gibt, die die ernsthaft mitwirken wollenden Neulinge beobachten. Wie das bei denen genau funktionert weiß ich leider nicht. Vielleicht kann das einer von euch mal recherchieren, sollten euch meine Argumente nicht überzeugt haben oder ihr es trotzdem mal probeweise probieren wollt. Wie andere Wiki es machen, wäre hierbei auch interessant.
:::Vielleicht sollten wir das Pferd aber auch einfach mal von hinten aufzäumen und recherchieren, wo genau die Probleme der Neulinge liegen. Wir könnten sie einfach mal nach einer gewissen Zeitspanne fragen, wo sie Probleme hatten, wie sie diese gelöst haben (andere Benutzer fragen, Hilfeseiten von anderen Wikis aufgesucht), wie sie mit unseren Hilfeseiten zurechtgekommen sind, ob sie sich über etwas geärgert haben, was sie noch nicht so verstehen usw. Wenn wir das wissen, können wir auch konkrete Lösungsansätze ausarbeiten. Da wir ja alle mal neu waren, würde es vielleicht aber auch schon ausreichen, wenn wir mal kurz zurückblicken, wie es bei uns war. Also ich hatte, als ich mich angemeldet hatte, überhaupt keine Ahnung von einem Wiki. Zuerst hab ich mir alle Hilfe-Seiten durchgelesen, da ich nichts falsch machen wollte. In der ersten Zeit hab ich ausschließlich Kapitel-Handlungen geschrieben, die, wie ich jetzt feststelle, irgendwie kurz ausgefallen sind. In der ersten Zeit wusste ich nicht, ob es einem Neuen erlaubt ist, wenn er anderen Neuen auf fehlende Lizenzen usw. aufmerksam macht, oder ob es nur den Admins erlaubt ist. Meine größten Probleme hatte ich wohl mit meiner Signatur, die Hilfe-Seite dazu fand ich auch nicht wirklich aufschlussreich. {{Benutzer:Ran-neechan/Signatur}} 21:52, 5. Aug. 2010 (CEST)
== Die Zusammenarbeit fördern==
|