Kaito Kid
Kaito Kid, wirklicher Name: Kaito Kuroba ist ein erbitterter Feind von Conan, seit sie sich das erste mal getroffen haben. Kaito ist der Sohn von Toichi Kuroba der vor ungefähr 8 Jahren von einer Organisation umgebracht wurde. Kaito lebt in Tokyo bei seiner Mutter und geht auf die Schule in eine Klasse mit seiner Freundin Aoko Nakamori. Sie ist seine große Liebe, was auf Gegenseitigkeit beruht, doch Aoko möchte auch um jeden Preis das Kid gefangen wird, sie weis nicht, dass er und ihr Freund ein und die selbe Person sind, zudem ist sie die Tochter von Inspektor Nakamori der Einsatzleiter einer Truppe ist die ausschließlich darauf angesetzt wurde Kaito Kid zu jagen.
Geschichte
Kaito fand eines Tages in einem Geheimzimmer seines Vaters die Kleidung von Kaito Kid. Chi, der schon Butler für seinen Vater war, erklärt ihm das Toichi ein Meisterdieb war der vor 8 Jahren starb. Von da ab macht es Kaito sich zur Aufgabe, als Kaito Kid verkleidet Verbrechen zu begehen um die Organisation auf ihn aufmerksam zu machen.
Als Kid nach einem Raub in einem Hochhaus vor der Polizei aufs Dach fliehen muss steht er der Organisation und dem Mörder seines Vaters endlich gegenüber. Dieser schießt Kid vermeidlich an worauf dieser vom Hochhaus fällt. Die Kugel traf jedoch nur den Diamanten den Kid in der Brusttasche hat und er richtet sich wieder auf um dem Mörder seines Vaters zu folgen. In seinem Versteck bekommt er mit, das die Organisation Diamanten sammelt um einen so genannten Pandorastein, den Stein des Lebens zu finden. Dieses soll daran zu erkennen sein, das er wenn man ihn ins Mondlicht hält, ein kleiner Stein in ihm rot zu leuchten Beginnt. Alle 600 Jahre kommt ein Komet an der Erde vorbei, und wenn man den Diamanten in das Licht dieses Kometen hält sondert er eine Flüssigkeit ab die einem ewiges Leben bescheren soll. Bald darauf findet Kaito seinen ersten Widersacher: Saguru Hakuba
Eigenschaften
Kaito Kurobas großes Hobby ist die Zauberei, noch dazu kommt, das er sich exzellent verkleiden kann und jede Stimme, egal ob Mann oder Frau, ohne Hilfsmittel imitieren kann. Kaito liest gerne Zeitung und ist extrem sportlich, nur Schlittschuhlaufen kann er nicht, außerdem hasst er Fisch, was Aoko und seine Mutter ihm gerne unter die Nase reiben.
Anders als die meisten anderen Charaktere aus Detektiv Conan hat Kaito Kid wenn er englisch spricht keinen Dialekt.
Auftritte
Seine Gastauftritte in Detektiv Conan sind meistens die spannendsten überhaupt und ein Kräftemessen mit ihm und Conan, ist immer mit Spannung bis zum Schluss verbunden.
- Band 16:
Fall 6 bis 9: Kaitos erster Auftritt in Detektiv Conan. Er erscheint auf dem Dach eines Hochhauses auf dem Conan gerade mit Professor Agasa über die Akte Kaito spricht. Er stellt Conan mit seiner Stimmenimitierkunst bloß und verschwindet als die Polizei auftritt, mit dem Wurf einer Blendgranate und der Verkleidung als Polizist.
Am ende des neunten Falls wird Kaitos Verkleidung gelüftet. Er hatte sich als Ran unter die Partygäste eines Dampfers gemischt. Dieses mal fällt Conan nicht mehr auf den Stimmenimitiertrick rein doch Kaito entkommt da er Conan vorlügt, die echte Ran wäre Nackt in einem der Beiboote
- Band 20:
Fall 2 bis 6:Kaito ist in Verkleidung auf einer Skihütte zusammen mit Ran und Sonoko. erst am Ende des Falls wird seine Verkleidung gelüftet und der Grund seines Erscheinens geklärt. Bevor er entschwebt gibt er Conan noch folgende Worte mit auf den Weg: "Wir werden uns wiedersehen, noch bevor die Glocken zum ausklang dieses Jahrtausends aufhören zu läuten" Damit spielt er auf den bald drauf erschiennen dritten Detektiv Conan Film an.
- Band 30:
Fall 4 bis 7:Eine der besten Geschichten mit einer Rolle von Kaito Kid. Jemand hat in seinem Namen 6 Meisterdetektive auf das Schloss Abenddämmerung eingeladen, darunter auch Kogoro, Conan und Ran. An einer Tankstelle betäubt er Kogoro und nimmt von da an seine Rolle in der Story ein, ohne dass es jemand merkt. Erst wir üblich, zum Schluss lüftet er seine Maske und springt aus einem Helikopter um eine Alte Frau zu retten. Diese hatte sich absichtlich rausgestürzt, weil sie wusste das er hinterher springt. Dies sollte ein Dankeschön dafür sein, das sie in seinem Namen die Einladungen verschickt hatte. Sei kam auf seine Identität da er, anders als Kogoro, nicht rauchte und dann sah sie das auch Conan und Hakuba ihn entlarvt hatten und stürzte sich raus.
- Band 44:
Fall 7 bis 10: nach längerer Auszeit mal wieder ein Auftritt vom Meisterdieb Kaito Kid, diesmal keine seiner Ankündigungen. Er wird Herausgefordert von Sonokos Onkel der behauptet es sei Kid nicht möglich das Juwel "Blue Wonder" zu stehlen. Kid geht auf die Herausforderung ein und sagt in einer Ankündigung er würde sich erstmal einen Blick vom Geschehen machen.
Am Abend der Ankündigung erscheint er vor dem besagten Museum in dem das Blue Wonder ausgestellt ist, schwebend in der Luft. Conan verzweifelt fast an diesem Rätsel, doch bevor er Kid ausschalten kann, ist er schon wieder verschwunden.
AM nächsten Abend dann will er das Juwel echt stehlen und taucht wieder schwebend auf, doch etwas scheint anders zu sein. Kid hat sich als Sonokos Onkel verkleidet und der, der durch die Luft läuft, ist eine Puppe und wird von Chi gesteuert. Als er mit dem Motorrad flieht und sich sicher wiegt gibt sich Conan zu erkennen. Nach einem Hitzigen Gespräch koppelt Kid den Beiwagen ab, doch Conan hat vorgesorgt. Er hat Kid ein loch in den Tang gemacht wodurch das Motorrad explodiert, Kid kann jedoch kurz vor knapp entkommen.
- Band 46:
Fall 7 bis 10: Dieses mal geht es um einen großen Juwelen in einem alten Haus das Conan und die Detetctiv boys untersuchen. Am Schluss stellt sich heraus das Kid sich als alte Frau verkleidet auf die suche nach dem Juwel machte.
- Band 53:
Fall 1 bis 4 jemand hat in Kids Namen angekündigt das vierte von Vier Gemälden zu stehlen die den Namen "Natur-Reihe" tragen. als ein Mord geschieht sind alle entsetzt, jeder denkt, Kid hätte das erste mal gemordet, nur Nakamori glaubt nicht daran und verschwindet. Am ende des Falls stellt sich heraus, das Kid als Inspektor Takagi verkleidet war und nur hergekommen ist, um seinen Namen rein zu waschen, was Conan nicht davon abhält ihm einen Fußball in den Bauch zu donnern um ihn aufzuhalten. Doch Kid kann ihm knapp entkommen.
Kid hat auch in Detektiv Conan Film 3 und Detektiv Conan Film 8 einen Auftritt, darüber hinaus auch in den Detektiv Conan OVAs 1, 3,4 und 6.
Verschiedenes
Im deutschen Anime wird er auch öfters Phantom Kid genannt.