Vorlage:Team Vorlage:Infobox Person Juzo Megure ist der Komissar mit den meisten Auftritten in der Serie. Er ist mit seiner Frau Midori Megure verheiratet und trägt immer einen Hut auf seinem Haupt.

Vergangenheit

Midori Megure

Vor über 20 Jahren, als Megure gerade in den Polizeidienst eingetreten war, gab es einen Serienmörder, der Mädchen aus der Oberschule anfuhr und dann Fahrerflucht begang, da er von Oberschülerinnen erpresst worden war. Der Täter lauerte den Mädchen auf und fuhr sie an. Zunächst waren die Opfer nur verletzt, doch bald gab es einen Todesfall. Die Polizei wies die Schülerinnen an, nicht mehr die langen Röcke zu tragen, die in Mode waren und so hörten die Unfälle auf. Eines Tages kam eine Oberschülerin zur Polizei und wollte den Lockvogel für den Serienmörder spielen, da sie mit der Toten befreundet gewesen war. Zwar nahm die Polizei sie als Lockvogel, doch Megure sollte sie beschützen. Eines Tages, als sie mit einem langen Rock unterwegs war, wurde sie vom Amokfahrer angefahren. Genau in dem Moment, als der Fahrer auf sie zuraste, sprang Megure auf sie, um sie zu schützen. Doch beide wurden vom Auto erfasst. Megure wurde im Gegensatz zu ihr nur leicht verletzt. Als Megures Chef (Hauptkommissar Matsumoto) am Tatort eintraf, lag sie blutüerströmt in seinen Armen. Doch sie überlebte und wurde Megures Frau. Megure hat seit diesem Vorfall eine Narbe an seiner Stirn. Er verdeckt sie immer mit seinem Hut.

Gegenwart

Aktuelle Ereignisse

Juzo Megure war dabei, als Shiratori den Fall in Kapitel 689 löste.

Besondere Bekanntschaften

Shinichi Kudo

Megure löst sehr viele Fälle mit der Hilfe Shinichis.

Sonoko Suzuki

Datei:Megure rettet Sonoko.jpg

Kommissar Megure rettet Sonoko Suzuki. Als Yoshio Sadakane sie mit einer Eisenstange erschlagen wollte, ging er dazwischen und bekam den Schlag ab.[1]

Midori Megure

Datei:Megure und Midori.png
Megure hält Midori in seinen Händen

Juzo Megure hat seine Frau als junger Streifenpolizist kennengelernt. Es ging um einen Mörder der Mädchen mit Schuluniformen angefahren hatte, wobei ein Mädchen gestorben ist. Die Freundin der Verstorbenen bot sich als Lockvogel an und der Mörder konnte gefasst werden. Midori wurde dabei aber schwer verletzt, trug aber keine bleibenden Schäden davon. Juzo hatte eine Narbe an der Stirn davon getragen, weshalb er niemals seinen Hut absetzt, um nicht an diesen Tag erinnert zu werden. Nach dem Unfall heirateten die Beiden.[2]

Kogoro Mori

Kommissar Megure kommt immer noch nicht über Kogoros schwerwiegenden Fehler als Polizist hinweg. Schließlich arbeitete er mit ihm früher bei der Mordkommission zusammen. Er war auch nicht sonderlich über seine restlichen Aufträge begeistert. Selbst wenn Megure ihm als großer Meisterdetektiv vertraut, so kann er ihm die Eigenwilligkeit von früher nicht verzeihen. Als Kogoro aus dem Dienst entlassen wurde und ein erfolgsloser Privatdetektiv wurde, war Shinichi Megures Lieblingsdetektiv.

Verschiedenes

  • Sein Name wurde von Jules Maigret abgeleitet.
  • Er kann sehr schlecht Englisch sprechen.[3]
  • Im japanischen Manga und Anime wird Kogoro Mori von ihm "Todesgott" genannt, da Mori stets rein zufällig an Tatorten aufzutauchen scheint.
  • Er kennt sich sehre schlecht mit Technik aus.[4]
  • In Megures Vornamen Juzo befindet sich in Kanji-Schreibweise die Zahl 13.

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 234 ~ Sonoko wird, wegen einer Verwechslung, angegriffen.
  2. Detektiv ConanEpisode 234 ~ Kiyonaga Matsumoto erzählt von früher.
  3. Detektiv ConanEpisode 245 ~ Megure probiert sich mit Jodie Saintemillion, auf englisch, zu verständigen.
  4. Detektiv ConanEpisode 333 ~ Megure wird von Conan gebeten Daten auf eine Diskette zu speichern und den PC herunter zu fahren.