Kaito Kid besitzt genau wie Conan viele Hilfsmittel und Geräte, die er oft benutzt, um bei seinen Diebestouren Erfolg zu haben. Oft haben sie ihm auch aus der Patsche geholfen, denn ohne genügend Ausrüstung wäre es der Polizei schon viel eher gelungen an ihn heranzukommen. Außerdem wäre er auch schon längst erwischt worden. Er besitzt sowohl Hilfsmittel die der Flucht dienen, als auch Mittel der Täuschung. Hier sind alle möglichen Gadgets aufgelistet, die Kaito Kid verwendet hat:

Der Drachengleiter

Bei fast allen Auftritten die Kid bisher bei Detektiv Conan hatte, benutzte er seinen Drachengleiter, der ausschließlich für die Flucht verwendet wurde. Aber benutzte ihn Kid nicht nur, um seinen Widersachern zu entkommen, sondern auch um sich von einem Ort zum Anderen zu bewegen und um Menschenleben zu retten, indem er sie z.B. vor dem Absturz eines Hochhauses bewahrt. So versuchte er auch einmal Conan im 8. Film - Der Magier mit den Silberschwingen zu retten. Da dieser Absturz von dem hohen Gebäude geplant war, wäre er Conan beinahe auf den Leim gegangen. Dabei sieht man am Schluss noch wie vermeintlich seinen Gleiter verloren hat, in Wirklichkeit aber eine Schnur benutzte, um sich wieder zum Gleiter hochzuziehen und letztendlich zu entkommen.

Der Walkie-Talkie

Den Walkie-Talkie verwendete Kid einmal, um Verbindung mit der Polizei herstellen zu können. er imitierte dabei noch die Stimmen einiger Polizisten und täuschte sie so.

Die Kid-Marionette

Diese Marionette benutzt Kid nur in sehr schwierigen Situationen oder in Notfällen. Wenn Gefahr im Verzug ist und es keine Fluchtmöglichen mehr gibt, setzt er eine Rauchbombe ein und versteckt sich in der Nähe, während er gleichzeitig seinen Gleiter an der Marionette befestigt und diese zum Fliegen bringt. Da Kids Widersacher nur den Gleiter sehen können, denken sie, dass er geflohen ist, obwohl er sich in Wirklichkeit zum Beispiel hinter einem Grasbüschel versteckt hält und ganz in der Nähe seiner Feinde ist. Diese Puppe ist also eine optische Täuschung. Nur wenn Kaito Kid schwer angeschlagen ist, oder schwere körperliche Verletzungen davongetragen hat und er sich in einer fast bewegungsunfähigen Verfassung befindet benutzt er diese Puppe.

Blendgranaten; Rauchbomben etc.

Kid hat die Angewohnheit sich immer mit einer Blendgranate oder auch einer Rauchbombe zu verabschieden und nutzt das entstandene Chaos um zu türmen. Bei jedem Auftritt von ihm ist dies der Fall. Aber auch als Täuschungsmanöver werden die Rauchbomben verwendet, damit Kid die Umgebung manipulieren oder etwas anbringen kann was Andere verwirrt und durcheinander bringt. Auch benutzt er neben Blendgranaten und Rauchbomben auch Spraydosen, deren Inhalt Schlafmittel ist. Sobald er jemand mit dem Schlafmittel betäubt, nutzt er dies aus und gibt sich als diese Person aus. Bemerkbar macht sich das die Blendgranaten eher dazu verwendet werden, um türmen zu können oder durch eine Verkleidung zu entkommen und die Rauchbomben um Täuschungsmanöver vorzunehmen. Manchmal versteckt er sogar die Blendgranaten in Gegenständen, wie z.B. Schlagstöcken der Polizei.

Spielkartenpistole

Eine sehr effektive Waffe gegen Widersacher. Beim Betätigen des Abzugs der Pistole werden Spielkarten hinausgeschossen, die Kids Feinden große Probleme bereiten können. Kid benutzt sie um Funkgeräte, Waffen und viele andere Gegenstände von verschiedenen Personen loszuwerden. Außerdem hindert er andere daran, ihn fangen zu können, indem er durch geschickte Anwendung die Gürtelschnalle einer Hose öffnet.