Fall 18: Unterschied zwischen den Versionen

6 Bytes hinzugefügt ,  30. Dezember 2009
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32:
*[[Kasuaki Hirata]] ist der Sekretär von Tatsuji Kuroiwa und wurde von diesem kurz vor dessen Ermordung angeschrien. Außerdem traf er sich nachts öfter mit Hideo Kawashima im Flügelzimmer.
*[[Reiko Kuroiwa]] ist die Tochter des zweiten Opfers, wurde aber während der von Dr. Asai ermittelten Tatzeit von der Polizei verhört.
*Dr. [[Narumi Asai]] ist die Ärztin der MondscheininselMondschatteninsel und hat bei allen drei Opfern den Todeszeitpunkt bestimmt. Sie verließ während der Trauerfeier kurz nach Hideo Kawashima den Saal. Da sie aber während des von ihr bestimmten Todeszeitpunktes des zweiten Opfers bei Ran Mori und Conan Edogawa war, hat auch sie ein [[Alibi]].
 
== Beweise ==
Zeile 39:
Außer den Noten werden außerdem an allen Tatorten Kassetten mit Sätzen der Mondscheinsonate gefunden, wobei die ersten Minuten jeweils leer sind. Während diese am ersten und dritten Tatort mit Hilfe von tragbaren Kassettenrekordern abgespielt werden, wird am zweiten Tatort das Gerät im Mischpult benutzt. Auf einem Tatortfoto ist zu sehen, dass darauf ein Licht an ist, das zur Reverse Taste gehört. Auf einem zweiten Foto, nach dem Bewegen der Leiche, ist diese Licht nicht mehr da. Die einzige Person, die diese Taste betätigt haben kann, ist Dr. Asai, die die erste Leichenschau vorgenommen hat.
 
Die Auffindesituation der ersten Leiche weist aber darauf hin, dass der Täter ein Mann ist. Die kleinen roten Punkte in Kawashimas Augen, der Schaum im Mund, die nasse Kleidung und die Wasserspur beweisen, dass er erst im Meer ertränkt und dann ins Flügelzimmer getragen wurde. Da er ein großer und schwerer Mann ist, hat nur ein Mann die Kraft, das zu bewerkstelligen. In Keiji Asos Noten, die, während sein Haus abgebrannt ist, in seinem Safe gelegen haben, und die eine mit demselben Code verschlüsselte Nachricht enthalten, wird erwähnt, dass Aso auch einen Sohn gehabt hat, der sich während der Auslöschung der Familie nicht auf der MondscheininselMondschatteninsel aufgehalten hat. Der Name des Sohnes lautet [[Seiji Aso]], dessen Schriftzeichen des Vornamens die gleichen sind wie die von Narumi, und der den Nachnamen Asai seiner Pflegeeltern annahm. Somit sind Seiji Aso und Narumi Asai ein und dieselbe Person.
 
Der einzige Grund für das Drücken der Reverse-Taste ist der, den Todeszeitpunkt nach hinten zu verlegen, um sich ein Alibi zu verschaffen. Da Dr. Asai angeboten hat den Todeszeitpunkt festzustellen, konnte sie diesen fälschen. Ein weiterer Beweis dafür ist, dass das Blut der Nachricht schon getrocknet ist, was bei Blut erst nach 15 bis 30 Minuten der Fall ist.
Zeile 45:
== Tathergang ==
[[Datei:Kapitel 064.jpg|thumb|<center>Seiji Aso als Frau verkleidet</center>]]
Nachdem Seiji Aso das Medizinstudium beendet hatte, kam er als Frau verkleidet auf die MondscheininselMondschatteninsel, um die Wahrheit über den Tod seines Vaters herauszufinden. Als er sich dem damaligen Bürgermeister [[Isamu Kameyama]] offenbarte, gestand dieser den Mord und nannte ihm auch seine Komplizen. Das war der Zeitpunkt, wo er die Morde geplant hatte, doch er wartete noch einige Jahre mit der Ausführung.
 
Kurz nachdem Hideo Kawashima den Saal der Trauerfeier verlassen hat, folgt Seiji Aso ihm und ertränkt ihn im Meer, das direkt durch die Hintertür im Flügelzimmer zu erreichen ist. Danach schleppt er Kawashimas Leiche ins Flügelzimmer und platziert sie am Flügel. Er verriegelt die Hintertür, hinterlässt eine verschlüsselte Nachricht und versteckt einen eingeschalteten Kassettenrekorder im Flügel. Die Kassette im Rekorder ist die ersten Minuten leer, damit er wieder unbemerkt in den Saal der Trauerfeier zurückkehren kann, bevor der erste Satz der Mondscheinsonate die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich zieht.
2.919

Bearbeitungen