Vorlage:Infobox Person Shinichi Kudo ist die Haubtfigur aus Detektiv Conan, doch die meiste Zeit der Serie verbringt er unter dem Pseudonym Conan Edogawa, das tut er natürlich ncith absichtlich, den Shinichi Kudo ist geschrumpft, ihm wurde ein Gift Namens APTX4869 von "Gin und Wodka" Mitgliedern der schwarzen Organistion eingeflöst als er mit seiner Freundin Ran Mori im Vergnügungspark, Tropical Land war.
Mit Ran zusammen, ging er bis vor dem Unfall auf die Teitan Oberschule in Tokyo im erdachten Bezirk Baker. Er ist trotz seines jungen Alters ein Meisterdetektiv der scheinbar Problemlos der Polizei jeden Mordfall aufklährt und wurde in Volkskreisen schon als "Der Erlöser der japanischen Polizei" und " Der Meisterdetektiv Ostjapans" bezeichnet.

Fähigkeiten und Hobbys

Shinichi ist ein sehr guter Fußballspieler, da er von der Grundschule auf im Fußballverein gespielt hat. Dies tat er aufgrund seines Vorbildes, der berühmten Romanfigur Sherlock Holmes, erdacht von Arthur Conan Doyle. Er ist ebenso ein guter Schütze, kann ein (kleines) Flugzeug fliegen, außerdem noch Auto, sowie Jetski fahren, da er dies in den Ferien auf Hawaji von seinem Vater gelernt hat.
Eine der wenigen Sachen, die er nicht kann, ist singen.

Auftritte

Shinichi hat im Manga einige Auftritte die sowohl vor, als auch nach seiner Verjüngung spielen und zwar in den folgenden Bänden:

  • Band 01:
    Fall 1: Der Manga beginnt mit ihm und sein Auftritt geht bis zu dem Zeitpunkt an dem Gin ihm das Gift einflösst.


  • Band 10:
    Fall 4 bis Fall6: Aufgrund einer Erkältung gibt Heji dem kleinen Conan einen chinesischen Kräuterschnaps zu trinken der anscheinend eine Substanz in sich trägt die gegen das APTX4869 wirkt. Conans Körper beginnt sich in Shinichi zurück zu verwandeln...allerdings nur für Kurze zeit, denn kaum ist Shinichi wieder der alte beginnt sein Körper wieder zu dampfen und er verwandelt sich nach einem kurzen Auftritt zurück.


  • Band 21:
    Fall 4 bis Fall 7: Dieses mal handelt es sich um eine Rückblende dessen Ereignis ein Jahr zurück liegt, genauer gesagt um einen Traum von Ran indem sie sich zurückerinnert an den ersten Fall den Shinichi gelöst hat. Dabei ging es um einen Mord in einem Flugzeug und Shinichi tritt zum ersten mal vor der japanischen Polizei auf und lernt so Inspektor Megure kennen. Nachdem er den Fall gelöst hat träumt Ran weiter ohne das man sehen kann was weiter passiert...


  • Band 26:
    Fall 2 bis Fall 7: Ran weiß das Conan und Shinichi ein und dieselbe Person sind was daran zu erkennen ist wie sie sich verhält und das sie Conan ihr Blut spendet nachdem dieser angeschossen wurde ohne zu wissen welche Blutgruppe er hat, das muss sie ja auch gar nicht, das sie Shinichis kennt. Conan steht kurz davor es ihr zu sagen als Ai ihm eine letzte Alternative anbietet. Sie hat einen Prototyp des Gegengiftes zum APTX4869 entwickelt das ihn zurückverwandeln, jedoch auch ebenso gut umbringen könnte. Da Conan keine Lösung sieht nimmt er es ein und es hat die Erwartete Wirkung. Als Theaterfigur verkleidet tritt Shinichi auf Rans Theateraufführung in Erscheinung. Ai hatte ihm gesagt er solle sich nur Ran zeigen, als jedoch ein Mord unter den Zuschauern verübt wird nimmt er die Maske ab und löst den Fall mit Heji zusammen der auch anwesend ist. Da Ai sich als Conan verkleidet hat und Ran so beide Personen sieht ist ihr Glaube, sie seinen ein und derselbe, Erstickt. Allerdings scheint das Gegenmittel nur eine Kurze Dauer zu wirken und Shinichi wird mit Stechen im Herz ohnmächtig. Als er aufwacht ist er jedoch immer noch Shinichi. Von dem Gegengift begeistert stürzt er sich zurück in sein normales Leben. Als er am nächsten Abend Ran zu einem Dinner ausführen will um ihr seine Liebe zu gestehen ereignet sich im Restaurant ein weiterer Mordfall und Ran erlaubt ihm diesen zu lösen, doch kurz vor Ende des Falls passiert es. Sein Herz beginnt erneut zu Pochen und Dampf entströmt seinem Körper. Trotzdem gelingt es ihm den Fall zu lösen, und als er auf der Toilette versucht gegen das Gift anzukämpfen taucht Ai hinter ihm auf die sagt, dass das Gegengift wohl nur einen Tag hält. Damit verwandelt er sich in Conan zurück.


  • Band 34:
    Fall 11: Ran hat sich eine Grippe zugezogen und wird Bewusstlos während Kogoro und Conan gerade einen Fall in einem Restaurant am lösen sind. In diesem Fall handelt es sich wieder um eine Rückblende, und zwar, um das was nach dem Mord im Flugzeug passiert ist. Ran und Shinichi sind im Flugzeug auf dem Weg nach Los Angeles. Dort angekommen verfrachtet Yukiko die beiden direkt in den nächsten Flieger nach New York City wo sie 3 Karten für eine Theateraufführung geschenkt bekommen hat. In New York angekommen beginnt Rans Traum. Yukiko fährt gerade mit ihr und Shinichi über die Brooklyn Bridge zum Broadway um sich die Aufführung anzusehen. Dort angekommen erwartet sie bereits Sharon Vineyard, mit dieser Szene endet der Band


  • Band 35:
    Fall 1 bis Fall 4: Es geht weiter mit Rans Traum um die Rückblende in New York. Shinichi löst einen Mordfall der sich während der Theateraufführung ereignet und will mit Ran zum Hotel fahren wo sie übernachten sollen. Während der Taxifahrt verliert Ran ein Taschentuch das ihr Sharon geschenkt hat und Shinichi steigt aus um es zu suchen. Es ist in ein Hochhaus in einer abgeltenden Strasse geflogen. In New York ist zur Zeit ein Japanischer Serienmörder Tätig und als Shinichi nicht wiederkommt entschließt sich Ran ihm in das Gebäude zu folgen wo sie auf einer Treppe dem Serienmörder begegnet, zumindest glaubt sie das. (In Wirklichkeit ist es Sharon die sich verkleidet hat.) Als der Serienmörder seine Pistole auf Ran richtet bricht ein das Treppengeländer ab an dem er lehnt und er fällt in die Tiefe. Doch im letzten Moment kann Ran ihn festhalten und auch Shinichi eilt zur Hilfe. Zusammen gelingt es ihnen den Serienmörder wieder hochzuziehen und Ran wird Bewusstlos. Shinichi trägt Ran daraufhin aus dem Gebäude und lässt den Serienmörder zurück.
    Am nächsten Tag geht es Ran wieder gut und die Rückblende endet im Central Park als Shinichi Rans Stirn fühlt um zu fühlen ob sie Fieber hat. Ran wacht auf und Conan hält ihre Stirn um Fieber zu prüfen.


  • Band 42:
    Fall 5 bis Fall 9: Dies ist nur ein Scheinauftritt von Shinichi denn in Wirklichkeit hat sich Heji als eben dieser verkleidet um Conan Zeit zu verschaffen.


  • Band 50:
    Fall 8 bis Fall 11: Diesmal erinnert sich Heji zurück und zwar an einen Fall der 2 Jahre zurück liegt. Er war auf einer Skihütte zusammen mit seinem Skiclub, Kazuha und seiner Mutter und berichtet Conan von einem "Meisterdetektiv der mit Bravour einen Fall löste" ohne zu wissen das er von Shinichi redet. In dieser Rückblende lösen Shinichi und Heji einen Fall ohne sich zu treffen.


  • Band 51:
    Fall 1: Die Rückblende von Heji endet mit einem kleinen Blickaustausch der beiden Detektive, jedoch ohne den jeweils anderen kennen zu lernen.


  • Band 55:
    Fall 6 bis Fall 9: Diese Rückblende spielt zur Zeit als Shinichi noch ein Kind war und so aussieht wie Conan heute. Dort geht es um ein Rätsel das Ran und Shinichi lösen wollen und es endet mit einer schönen Sonnenuntergangsszene in der sich die beiden erstmalig ein bisschen näher kommen.

Vorlage:Spoiler2

Ray Cyryll 12:55, 4. Sep. 2008 (UTC)