Episode 5 (Yaiba: Samurai Legend)

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 4Yaiba: Samurai LegendEpisode 6
Fröhliches Onsen-Hotel
Allgemeine Informationen
Episodennummer Episode 5
Dauer ca. 22 Minuten
Im Manga Band 3 & 4: Kapitel 29, 30, 35 & 36
Japan
Titel るんるん温泉旅館
Titel in Rōmaji Runrun Onsen Ryokan
Übersetzter Titel Fröhliches Onsen-Hotel
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Deutschland
Episodentitel Fröhliches Onsen-Hotel
Erstveröffentlichung 3. Mai 2025

Fröhliches Onsen-Hotel ist die fünfte Episode der Animeserie Yaiba: Samurai Legend. Die Episode wurde am 3. Mai 2025 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und am selben Tag in Deutschland im Simulcast veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Onimaru überwacht die Kämpfe der Acht Dämonen gegen Yaiba

In der Stadt GeroWikipedia der Präfektur GifuWikipedia stoßen Yaiba Kurogane und seine Freunde vor dem HauptbahnhofWikipedia auf den Dritten der Acht Dämonen: Den gigantischen Schneckenmann, der die Gruppe mit einem Schlag in einen Laden befördert, in dem sie in einem Regal voller Salzpackungen landen. Musashi Miyamoto wirft Yaiba einige Packungen zu, die er mit seinem Schwertilator über dem Kopf des Schneckenmannes zerschneidet, so dass das Salz sich über ihm verstreut, er auf normale Schneckengröße schrumpft und Rache schwörend die Flucht ergreifen muss. Der Kampf wird dabei über die Drohne des Spinnenmannes von diesem und seinem Meister Takeshi Onimaru in seinem Schloss in Tokio beobachtet. Der Spinnenmann macht Onimaru weis, dass das alles Teil seines Plans sei, um Ärger zu vermeiden. Tatsächlich hat er zusätzlich das Trio bestehend aus Seesternmann, Gottesanbeterinnenmann und Seegurkenmann ausgesandt, um die Betreiber eines Gasthauses mit angeschlossenen OnsenWikipedia (heißen Quellen) zu zwingen, Yaiba und seinen Freunden eine Falle zu stellen.

Yaiba und seine Freunde erreichen das Onsen-Viertel der Stadt Gero

Die Gruppe kommt kurz darauf im Onsen-Viertel von Gero an und wird dort vom Betreiber und den Mitarbeitern angehalten, die behaupten, dass sie die zehnmillionsten Besucher auf dieser Straße sind und damit eine kostenlose Übernachtung gewonnen hätten. Die Freunde genießen die Annehmlichkeiten des Gasthauses, wobei Yaiba auf Anstachelung seines Meisters Musashi in den heißen Quellen versucht, über die Trennwand zu Sayaka Mine zu spannen, was diese mit Hilfe von Kagetora und Shonosuke jedoch verhindern kann. Dabei werden sie heimlich vom Dämonentrio beobachtet, die bemerken, dass Yaiba das Schwert des Donnergottes nicht einmal beim Baden ablegt, weshalb sie sich einen anderen Plan überlegen, um an dieses zu gelangen, während die Teufelchen hinter ihnen in der Küche des Gasthauses arbeiten. Ihnen fällt durch die ehemalige Fähigkeit des Schlangenmannes, sich zu verwandeln, ein, dass sie sich verkleiden könnten und überlegen sich auf dieser Basis einen neuen Plan.

Der Betreiber geht auf ihren Druck hin zu Yaiba und seinen Freunden, die gerade ihr Abendbrot essen und erzählt ihnen von einer geheimen heißen Quelle, die man nur findet, wenn man als Teil einer MutprobeWikipedia einem Pfad nahe des Gasthauses folgt. Yaiba und Sayaka begeben sich unter Leitung des Seesternmannes, der sich als Mitarbeiter des Gasthauses getarnt hat, dort hin. Dieser erklärt ihnen, dass Yaiba nicht sein Schwert ziehen darf, damit er ihm dieses übergibt, doch er lässt es zu seiner Verblüffung einfach in der Schwertscheide. Die beiden folgen dem Pfad, bis sie auf den Gottesanbeterinnenmann stoßen, der sich mit Hilfe einer Decke verhüllt und als alte Frau ausgibt. Als dieser nach einem kurzen Wortwechsel Yaiba angreifen will, schlägt dieser ihn mit dem Schwert - innerhalb der Schwertscheide und damit, ohne es zu ziehen - bewusstlos. Gerozaimon Geroda erzählt Musashi in den heißen Quellen am Gasthaus derweil von den übrigen Mitgliedern der Acht Dämonen.

Yaiba und Sayaka erreichen den Zielort der Mutprobe

Als Nächstes versucht der Seegurkenmann mit Hilfe zahlreicher vom Baum hängender Konnyaku, die eigentlich zum Erschrecken der Pfadwanderer genutzt werden, sich als eines davon zu verkleiden, fällt jedoch vorher herab und wird sowohl von Yaiba/Sayaka, als auch dem Seesternmann, der diesen folgt, zertreten. Yaiba und Sayaka erreichen daraufhin das Ziel, an dem sich die geheime Quelle befinden soll. Dort entdecken sie einen großen Felsen mit einer Öffnung, über welcher sich der Hinweis befindet, die Klinge des Schwertes hineinzustecken. Diese wurde allerdings vom Seesternmann mit Superkleber gefüllt, so dass das Donnergottschwert steckenbleibt. Die drei Dämonen formieren sich neu und versuchen, die Beiden gemeinsam erneut anzugreifen, woraufhin Yaiba - im Versuch, seine Klinge aus dem Stein zu ziehen - den gesamten Felsen umherwirbelt, das Dämonentrio erwischt und diese damit gegen eine Felswand schleudert. Als sie einen erneuten Teamangriff wagen, stellt sich heraus, dass Yaiba mit der Entfernung des Felsens die geheime Quelle freigelegt hat, welche die Drei mit einem GeysirWikipedia erwischt, als sie sich genau über dieser befinden.

Yaiba und Sayaka haben die drei Dämonen verarztet

Seesternmann, Gottesanbeterinnenmann und Seegurkenmann erwachen einige Zeit später im Zimmer des Gasthauses von Yaiba, Sayaka und ihren Freunden und bemerken, dass diese sie verarztet haben. Sie zeigen sich dankbar, haben allerdings Angst davor, zu Onimaru zu gehen, da dieser sie als Bestrafung für ihr Versagen eliminieren wird. Gerozaimon erklärt, dass die Drei im Grunde keine schlechten Personen sind und ihren eigenen Weg gehen sollten - so wie er es getan hat. Der Seestern- und Gottesanbeterinnenmann beschließen, in ihre Heimat zurückzukehren, während der Seegurkenmann beschließt, sich wie Gerozaimon der Gruppe anzuschließen, nachdem dieser erfährt, dass sie derzeit auf dem Weg nach Ganryujima sind. Onimaru und der Spinnenmann beobachten über dessen Drohne auch diese Ereignisse, die Letzterer erneut nervös damit wegerklären will, dass das Teil seines Plans ist. Sein Meister hört ihm allerdings nicht zu und zieht das Schwert des Windgottes, mit dem er den Letzten und mächtigsten der Acht Dämonen aus einem Sarg befreit: Den Fledermausmann, bei dem es sich um einen Vampir handelt.

Onimaru hat den Fledermausmann befreit

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Episode spielt fast gänzlich in der realen Stadt GeroWikipedia in der Präfektur GifuWikipedia. Das Gasthaus samt Onsen in der Episode beruht auf dem Yunoshima-kan, das sich dort an der Anschrift 645 Yunoshima befindet. Im Manga hieß dieses Dainoji-Onsen und befand sich bei Kyoto.
  • Der Schneckenmann beruht auf dem „Namekujira“, einem YōkaiWikipedia aus einem Buch der Edo-Zeit. Die Besonderheit dieses Wesens stellt lediglich dar, dass es riesengroß ist. Ansonsten handelt es sich bei diesem Dämon um eine normale Schnecke, so wie beim Schneckenmann auch.
  • Yaibas und Sayakas Marsch durch den dunklen Wald als Teil der Mutprobe beruht auf der japanischen Tradition des KimodameshiWikipedia, die gerade bei Schülern sehr beliebt ist. Handlungen mit Kimodameshi kommen in Anime- und Manga-Serien, gerade solchen mit Schulsettings, desöfteren vor. Das Wort steht obendrein über dem Tor, über das beide den Pfad betreten. Im Manga kam dieser Plot nicht vor (siehe unten).
  • Die geheime heiße Quelle heißt in der Vorstellung der Protagonisten „Goshos heiße Quelle“ (jap. ゴウシュウの湯, Goushou no yu). Das Onsen im Originalkapitel, in dem die drei Dämonen baden, hieß ebenfalls so.
  • Die Unterhaltung zwischen Yaiba und dem Gottesanbeterinnenmann ist eine Parodie auf einen bekannten Dialog aus RotkäppchenWikipedia, das von Sayaka auch beim Namen genannt wird.
  • Als Gottesanbeterinnenmann K.O. geht, ist seine Haltung und der Stil der Einstellung eine Anspielung auf eine oft parodierte Szene aus dem letzten Kampf von Ashita no JoeWikipedia.
  • Unterschiede dieser Episode zu Band 3 und 4 des Manga, sowie der sechsten und neunten Episode der Anime-Serie Ken'yū Densetsu Yaiba:
    • Die Episode setzt sich aus verschiedenen Teilen der Kapitel Kapitel 29, 30, 35 und 36 zusammen, adaptiert aber zu größten Teilen nur die letzten beiden Kapitel, deren Handlung es stark anpasst, deutlich vor andere Ereignisse des Manga legt und um eine Nebenhandlung mit einer „Mutprobe“ um eine geheime heiße Quelle ergänzt, die so weder im Original noch dem alten Anime vorkam. Die über mehrere Kapitel laufenden Begegnungen mit dem Schneckenmann werden hier auf einen Kampf in einer kurzen Eröffnungsszene zusammengefasst.
    • Im Manga besitzt jeder der Acht Dämonen einen Sprachtick. Im Gegensatz zu Gerozaimon, der sein „-gero“ („quak“) beibehielt, wurde die Lautmalerei „-mya“ (beim Gottesanbeterinnenmann) und „-zura“ (beim Seegurkenmann) in dieser Adaption ausgelassen.
    • Yaibas Vater Kenjuro Kurogane stößt im Manga zudem im Onsen auf die Gruppe und ist dort derjenige, der Yaiba zum Spannen animiert, statt Musashi. Im alten Anime und dieser Serie kommt er hingegen gar nicht vor.
    • Der Seegurkenmann schließt sich am Ende bereits den Freunden an, was im Manga erst einige Zeit später im Shinkansen auf dem Weg nach Tokio passiert. Seine Farbgebung ist grau und entspricht damit der des Manga (auch auf kolorierten Zeichnungen) und Detektiv Conan. Im alten Anime und den darauf basierenden Videospielen wurde er violett dargestellt.
  • Sayakas „Inste“-Post zu dieser Episode:
    Offenbar gibt es eine heiße Quelle, also hab ich mit Yaiba eine KimodameshiWikipedia gemacht
    Es war gar nicht so unheimlich
    🙂“[1]

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]