Zum Inhalt springen

Episode 1176

Aus ConanWiki
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1175 Garasu no Minamo (Kōhen)Episodenliste — 1177 Maboroshi no Ōotoko o Sagase
Der Held von Ishinomaki
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 450
Japan
Episodennummer Episode 1176
Titel 石巻のヒーロー
Titel in Rōmaji Ishinomaki no Hīrō
Übersetzter Titel Der Held von Ishinomaki
Erstausstrahlung 20. September 2025
(Quote: 5,1 %)
Opening & Ending Opening 60 & Ending 73
Next Hint Gummistiefel

Ishinomaki no Hīrō ist die 1176. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Der Held von Ishinomaki.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Detective Boys und die Moris am Bahnhof von Sendai

Die Detective Boys und die Moris sind unterwegs nach Ishinomaki in der Präfektur Miyagi. Ayumi, Mitsuhiko und Genta haben sich bei einem Projekt eines Fernsehsenders beworben und den Wettbewerb gewonnen. Als Preis dürfen sie beim Dreh der Tokusatsu-Serie "Kamen Yaiba" mitwirken. Am Bahnhof von Sendai werden die Detective Boys, Ran und Kogoro von Naoya Kanehara mit einem Van abgeholt, der zum Filmteam gehört. Unterwegs studieren die Kinder das Skript und Ayumi fragt Ai und Conan, ob sie nicht doch mitspielen möchten. Die beiden lehnen jedoch freundlich ab. Kogoro zählt begeistert all die Annehmlichkeiten auf, die sie im Ort erwarten. Bevor die Dreharbeiten am nächsten Tag beginnen, besichtigen sie gemeinsam die Sehenswürdigkeiten. Am Kamen-Yaiba-Monument bleiben sie stehen und entdecken einen QR-Code, den Ai mit ihrem Smartphone einscannt. Sie machen sich daraufhin auf den Weg, weitere QR-Codes zu finden. Während einer Rast probieren alle eine Spezialität des Ortes. Dabei bemerkt Conan in der Ferne eine bekannte Person: Inspektor Chiba, der mit ernster Miene von Monument zu Monument eilt und ebenfalls QR-Codes einscannt. Ran fragt Conan daraufhin, ob alles in Ordnung sei. Conan lenkt jedoch ab und verliert den Inspektor dadurch aus den Augen. In der "Ishinomaki Yaiba Hall" werden sie von Direktor Jin Motomura empfangen und durch die Ausstellung geführt. Zur gleichen Zeit telefoniert Inspektor Chiba an einem anderen Ort mit jemandem und blickt dabei nach draußen auf die Straße. Dort bemerkt er einen Mann namens Dario, der gerade am Gebäude vorbeigeht. Chiba verlässt das Gebäude und folgt ihm.

Inspektor Chiba bei den Ermittlungen

Am Abend bringt Kanehara die Detective Boys sowie Ran und Kogoro in ihr Hotel, wo sie ein üppiges Abendessen genießen. Conan ist in Gedanken versunken, was Ai bemerkt. Sie fragt ihn, ob er an den Inspektor denke. Conan bejaht dies und erwähnt, dass er ein ungutes Gefühl habe. Am nächsten Tag warten sie vor dem Hotel auf Kanehara, der sie abholen sollte. Ayumi fällt auf, dass sie ihr Skript im Zimmer vergessen hat. Sie rennt zurück ins Hotel und wartet auf den Aufzug. Als die Tür aufgeht, steigt der unbekannte Mann aus, der Chiba beschattet hatte. Ayumi schaut ihm nach und entdeckt kurz darauf auch den Inspektor. Chiba befindet sich inzwischen in der Tiefgarage des Hotels, hat jedoch den Unbekannten aus den Augen verloren. Plötzlich wird er von diesem überrascht. Ayumi betritt wenig später die Garage und ruft nach dem Inspektor. In diesem Moment stürmt Dario auf sie zu und packt sie. Chiba will ihr zu Hilfe eilen, wird jedoch von einem weiteren Unbekannten von hinten mit einem Elektroschocker außer Gefecht gesetzt. Draußen vor dem Eingang des Hotels warten die anderen noch immer auf Kanehara. Sie wundern sich, warum Ayumi so lange braucht. Conan versucht über den Microremitter Kontakt mit ihr aufzunehmen, jedoch vergeblich. In diesem Moment fährt der Van vor. Kanehara entschuldigt sich für die Verspätung und möchte sofort losfahren. Ran erklärt ihm jedoch, dass sie noch nicht vollzählig seien und fragt, ob man noch etwas warten könne. Kanehara entgegnet, dass die Dreharbeiten bald beginnen würden und will ohne Ayumi losfahren. Doch Genta und Mitsuhiko weigern sich, ohne sie mitzugehen. Conan schlägt daraufhin vor, dass er und Ai nach Ayumi suchen, während Ran mit den beiden anderen Kindern schon einmal vorausfährt. Ran willigt ein und macht sich mit Genta und Mitsuhiko auf den Weg. Unterwegs bittet Mitsuhiko Kanehara den Wagen anzuhalten, unter dem Vorwand auf die Toilette zu müssen. Genta schließt sich ihm an. Sie halten vor einem Laden und die beiden steigen aus. Als Ran sie drängt, sich zu beeilen, entschuldigen sie sich kurz und rennen davon.

Inspektor Chiba wird außer Gefecht gesetzt

Währenddessen befinden sich Conan und Ai im Hotelzimmer, in dem Ayumi untergebracht ist. Ai kann sie jedoch nicht finden. Lediglich ihr Abzeichen liegt auf dem Boden. Sie teilen sich auf und befragen das Personal, doch niemand hat Ayumi gesehen. Ai erfährt lediglich, dass der Inspektor gesehen wurde. Conan ruft daraufhin im Polizeihauptquartier in Tokio an und befragt Inspektor Takagi nach Chiba. Dieser zeigt sich überrascht und zugleich verzweifelt: Chiba sei mitten in Ermittlungen. Vor einigen Jahren seien seltene und wertvolle Merchandise-Artikel gestohlen und auf dem Schwarzmarkt im Ausland verkauft worden. In diesem Zusammenhang habe es sogar einen Mordfall gegeben. Chiba sei beauftragt worden, den Spuren nachzugehen und sich sofort beim Präsidium zu melden, sobald er neue Erkenntnisse habe. Conan vermutet nun, dass auch Ayumi in diesen Fall verwickelt sein könnte. Ai zieht in Betracht, Ayumi über das Handy anzurufen, verwirft den Gedanken jedoch wieder, da so die Täter auf sie aufmerksam werden und Ayumi in Gefahr geraten könnte. Conan denkt nach und erinnert sich daran, wie der Inspektor QR-Codes eingescannt hat. Ai vermutet ebenfalls einen Hinweis in den QR-Codes. Kurz darauf stoßen auch Genta und Mitsuhiko zu ihnen. Conan wundert sich über ihr plötzliches Erscheinen. Mitsuhiko vermutet ebenfalls, dass Ayumi verschwunden ist und er und Genta wollen bei der Suche helfen. Conan willigt ein und schlägt vor, sich aufzuteilen. Am Filmset sorgt sich Ran inzwischen, ob es den Kindern gut geht. Das Filmteam unterhält sich darüber, dass Kanehara einmal mehr unauffindbar sei. Die Detective Boys untersuchen inzwischen die QR-Codes, können jedoch nichts Auffälliges entdecken. Auch Conan bleibt erfolglos. Er geht einmal um das Monument herum und entdeckt einen weiteren QR-Code. Als er diesen einscannt, erscheint eine Zeichenfolge: "r192NE". Ai fragt sich, ob es sich dabei um eine Kombination aus Straße und Himmelsrichtung handelt. Conan teilt diese Vermutung. Er weist außerdem darauf hin, dass es Stellen gibt, an denen QR-Codes abgekratzt worden sind. Plötzlich fährt ein Auto vor, und Motomura begrüßt die Kinder. Conan freut sich, ihn zu sehen.

Die Detective Boys entdecken einen Code

In einem Transporter befinden sich Ayumi und Chiba gefesselt auf der Ladefläche. Der Inspektor kommt wieder zu Bewusstsein und entschuldigt sich bei Ayumi dafür, sie in die ganze Angelegenheit hineingezogen zu haben. Ayumi erwidert, dass es nicht seine Schuld sei. Als der Transporter über eine unebene Stelle fährt, werden die Gefangenen hin- und hergeschüttelt. Dabei fällt Ayumis Handy aus ihrer Hosentasche. Trotz gefesselter Hände gelingt es ihr, das Gerät zu erreichen. In diesem Moment hält der Transporter an. Ayumi und Chiba riskieren einen Blick nach draußen und sehen etwas, doch kurz darauf setzt das Fahrzeug seine Fahrt fort. Ayumi ruft Conan an, der sich mit den anderen im Wagen von Motomura befindet. Conan fragt, wo sie sich aufhalten. Chiba, der ebenfalls zu hören ist, kann es nicht genau sagen und erklärt lediglich, dass sie in einem Transporter gefangen sind. Ayumi ergänzt, dass sie gerade an einem großen Wandgemälde vorbeigekommen seien. Motomura überlegt kurz und schlussfolgert, dass es sich um die bekannten Wandgemälde handeln müsse. Chiba bestätigt, dass sie vier solcher Gemälde gesehen haben. Damit weiß Motomura, wo die beiden gewesen sind und beschleunigt. Unterdessen parkt der Fahrer des Transporters, Dario, das Fahrzeug in einer Straßenausbuchtung. Er zieht die Handbremse an und steigt auf einen Roller um. Conan und die anderen erreichen inzwischen das "Kaigansen-Museum", vor dem sich die vier Wandgemälde befinden. Conan entdeckt dort auf einer Sitzbank einen weiteren QR-Code, der den Treffpunkt der Täter offenbart.

Ayumi und der Inspektor wurden entführt

Währenddessen löst sich beim geparkten Transporter die Handbremse. Das Fahrzeug beginnt unkontrolliert zu rollen, prallt gegen Wände und Leitplanken und rast schließlich auf eine Kurve zu. Conan und die anderen beobachten dies aus Motomuras Wagen und halten an. Der Transporter durchbricht die Leitplanke und droht ins Meer zu stürzen. Conan setzt seine Powerkickboots ein und schießt seinen Fußballgürtel ins Wasser. Beim Aufprall entfaltet sich ein riesiger Fußball, auf dem der Transporter landet. Dieser wird dadurch zurück auf die Straße katapultiert. Sofort eilen Conan und die anderen zum beschädigten Fahrzeug. Inspektor Chiba liegt auf dem Boden, während Ayumi den Aufprall dadurch abfedern konnte, dass sie auf seinem Bauch gelandet ist. Währenddessen findet am Fischereihafen von Ishinomaki die Übergabe der gestohlenen Ware statt. Dario und ein maskierter Komplize wollen den Deal abschließen, werden jedoch von der Polizei, den Detective Boys, Ran, dem Filmteam sowie Kamen Yaiba überrascht. Die Täter leisten keinen Widerstand. Chiba entreißt dem Unbekannten die Maske, es handelt sich um Kanehara. Kanehara rechtfertigt sein Handeln damit, dass er ein großer Kamen-Yaiba-Fan sei und alles für die weltweite Fangemeinschaft getan habe. Chiba widerspricht ihm wütend und wirft ihm vor, die gestohlene Ware zu überteuerten Preisen verkauft zu haben, was nicht dem Verhalten eines echten Fans entspreche. Daraufhin tritt Kamen Yaiba zu Kanehara und fordert ihn auf, seine Strafe abzusitzen und danach neu zu beginnen, wenn er wirklich ein wahrer Fan sei. Dabei legt er ihm die Hand auf die Schulter. Kanehara bricht in Tränen aus. Am Abend versammelt sich das gesamte Team wieder am Set und die Dreharbeiten können fortgesetzt werden. Auch Miyagi TV ist vor Ort. Moderatorin Yurina Hachiya interviewt die Kinder zu Kamen Yaiba und fragt, ob er großartig sei. Genta ergänzt selbstbewusst, dass dies auch auf die Detective Boys zutreffe.

Naoya Kanehara bricht in Tränen aus


Hint für Episode 1177:
Gummistiefel


Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 1176 – Sammlung von Bildern
  • Das Einscannen des QR-Codes beim "Kaigansen-Museum" liefert im Internet in der Suchmaschine den Fischereihafen von Ishinomaki als Ergebnis.







Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände