Zum Inhalt springen

Episode 1169

Aus ConanWiki
Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
1168 Genta no Unagi Torimono-chōEpisodenliste — 1170 Hitokui Kyōshitsu no Kai (Kōhen)
Das Rätsel des menschenfressenden Klassenzimmers (Teil 1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 104: Kapitel 1110, 1111 & 1112
Fall Fall 319
Japan
Episodennummer Episode 1169
Titel 人喰い教室の怪(前編)
Titel in Rōmaji Hitokui Kyōshitsu no Kai (Zenpen)
Übersetzter Titel Das Rätsel des menschenfressenden Klassenzimmers (Teil 1)
Erstausstrahlung 26. Juli 2025
(Quote: 4,9 %)
Opening & Ending Opening 60 & Ending 73
Next Hint 10-Yen Münze

Hitokui Kyōshitsu no Kai (Zenpen) ist die 1169. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Das Rätsel des menschenfressenden Klassenzimmers (Teil 1).

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Professor Agasa sitzt zusammen mit Ai Haibara in der Küche seines Hauses. In den Nachrichten wird über das kürzlich gestohlene Gewehr berichtet, das nun in einer Seitengasse ohne Munition gefunden wurde. Die Polizei bittet um Hinweise, da es jedoch an dem Tag stark regnete, waren nicht viele Personen unterwegs. Während der Professor Ai Essen zubereitet, schaut sie in ihr Handy und fragt ihn, ob er am kommenden Mittwoch Zeit hätte. Dies muss er verneinen, da er einem Freund versprochen hat, zu zeigen, wie man ein Onlineseminar abhält. Als der Professor sich nach dem Grund für ihre Frage erkundigt, weicht sie der Frage aus und schließt die Einladung für den Elternbesuchstag an der Teitan-Grundschule.

Am besagten Datum gehen die Detective Boys zusammen zur Schule. Genta freut sich wenig auf den Besuchstag, da seine Mutter das letzte Mal mit ihm schimpfte, weil er dabei einschlief. Auf Ayumis Frage wiederholt Ai, dass ihre Eltern bereits gestorben sind und daher nicht kommen können. Ayumi hingegen freut sich sehr, da sie neulich gewachsen ist und auf Lob ihres Vaters hofft. Conan kann verkünden, dass seine Mutter zum Besuchstag kommen wird. Im vertraulichen Gespräch äußert Ai die Angst, dass auffliegen könnte, dass er in Wahrheit Shinichi Kudo ist, wenn plötzlich die berühmte Schauspielerin Yukiko Kudo auftaucht, doch Conan beruhigt sie, da seine Mutter plant, sich wieder als Fumiko Edogawa auszugeben. Während die Kinder ihren Weg fortsetzen, berichtet Conan Ai von der letzten Schuluntersuchung, bei der er keinen Zentimeter gewachsen ist und fragt sie, ob das mit dem Apoptoxin 4869 zusammenhängt. Ai hält dies für einen Zufall, hat danach aber einen finsteren Blick.

Kaisuke möchte im Konbini Chips kaufen

Bevor sie zur Schule gehen, betreten sie einen KonbiniWikipedia, um Schreibmaterialien zu kaufen. Dabei treffen sie zunächst auf ihre Mitschülerin Maria Higashio, die Klebeband kaufen will, um den Stundenplan an der Wand der Klasse zu reparieren. Am Verkaufstresen begegnen sie auch noch Takuma Sakamoto, der eine neue Mappe braucht, da seine neulich beim Stürzen kaputt ging. Mitsuhiko erinnert sich, dass dies vor kurzem beim Beobachten der Sonnenfinsternis war. Derweil erwischt Genta einen weiteren Mitschüler namens Kaisuke Danno dabei, wie er vor Schulbeginn Süßigkeiten kaufen will. Schlecht gelaunt legt Kaisuke die Chips zurück und läuft aus dem Laden. Mitsuhiko erinnert sich, dass Kaisuke neu in der Parallelklasse ist.

In der Schule angekommen, erzählt Kaisuke seinen Mitschülern von der Legende des Menschenfressenden Klassenzimmers. Diese Geschichte solle in seiner alten Schule jeder kennen. Er erzählt, dass ein Junge während des Unterrichts Snacks gegessen habe. Als er von seinem Lehrer erwischt wurde, wollte er sich schnell den Rest in den Mund schieben und ist daran erstickt. Angeblich soll der Geist des Schülers noch heute durch die Klassenzimmer spuken und mit den Kindern kommunizieren. Deshalb soll laut Kaisuke jeder vor dem Heimgehen Snacks in seinem Tisch verstecken, um ihn zu besänftigen und zu einer anderen Schule schicken zu können. Kaisuke vermutet, dass der Geist aktuell in der Teitan-Grundschule spukt. Als Beispiele nennt er eine zerbrochene Blumenvase, einen geöffneten Schrank und verbrannte Blumen im Garten. Die hinzugekommenen Detective Boys können dies kaum glauben, doch das Gespräch wird von ihren Lehrerinnen Sumiko Kobayashi und Rumi Wakasa unterbrochen, die die Kinder auffordert, sich für den Sportunterricht umzuziehen.

Das Blumenbeet brennt
Takuma stolperte neulich ins Blumenbeet

Beim Mittagessen sind Mitsuhiko, Ayumi und Maria für die Ausgabe verantwortlich. Maria ist besorgt um ihre Mutter, da sie trotz eines Hexenschusses, weshalb sie im Krankenhaus liegt, zum Besuchstag kommen will. Bereits neulich zur Schulaufführung sei sie unter Schmerzen gekommen und ihr Zustand habe sich seitdem noch verschlechtert. Später bei der Verteilung des Essens bemerkt Genta, dass Takuma lange aus dem Fenster starrt und fragt ihn nach dem Grund. Takuma winkt ab und kommt zur Schlange, von der Genta sich erhofft, als Letzter eine größere Portion mit Resten zu erhalten. Derweil erzählt eine Mitschülerin, dass sie heute die Blumen gießen muss und glaubt, es fehle eine Tulpe. Takuma fühlt sich ertappt, da er beim Beet gestolpert ist und die Blume kaputt gemacht hat. Während des Essens erinnert sich Kaisuke an die bisherigen Ereignisse rund um den Geist und bekommt Angst. Nach dem Unterricht sind die Kinder gerade dabei, ihre Tische für den Putzdienst in die Ecke zu tragen, als Mitsuhiko von draußen Rauch aufsteigen sieht. Sumiko, Rumi und Conan erkennen beim Blick aus dem Fenster, dass die Tulpen im Blumenbeet in Flammen stehen. Conan läuft los, um einen Feuerlöscher zu holen, doch Ai kommt ihm zuvor, indem sie die Blumenvase vom Pult nimmt, aus dem Fenster springt und das Feuer löscht.

Conan findet einen verbrannten Kartoffelchip

Daraufhin untersuchen die Anwesenden die Brandstelle. Conan glaubt, dass jemand absichtlich ein Feuer gelegt hat, doch zur Zeit des Feuers waren alle beim Mittagessen. Kaisuke bekommt das Gespräch vom Fenster aus mit und verkündet, dass dies der Geist des verstorbenen Jungen war. Conan bezweifelt dies, kann aber auch keine Zündvorrichtung finden. Weiterhin bemerkt er zwei Blumentöpfe, die ihm zuvor noch nicht aufgefallen waren. Sumiko und Rumi erklären, dass sie mehr Abwechslung draußen schaffen wollten, da im Blumenbeet nur zwei verschiedene Blumenarten gepflanzt wurden. Es waren aber ursprünglich drei Töpfe, wobei einer von Ai beim Löschen des Feuers zerbrochen wurde. Conan untersucht die Blumenerde und findet darin einen verkohlten Kartoffelchip, wobei er sich erinnert, dass Kaisuke am Morgen plante, welche zu kaufen. Er vermutet, es könne sich jemand aus der Parallelklasse hinausgeschlichen haben. Er hat zunächst Kaisuke und Takuma im Verdacht, die sich seltsam verhalten haben. Rumi und Sumiko unterhalten sich derweil darüber, ob es nicht besser wäre, den Elternbesuchstag zu verschieben, bis der Brand geklärt ist. Dabei bekommt Conan mit, wie sich Mitsuhiko und Maria darüber freuen, dass Marias Mutter nicht mit Schmerzen zu Besuch kommen muss. Aufgrund dessen schlussfolgert Conan, dass auch Maria ein Motiv für die Tat hätte. Er erinnert sich, dass alle drei Kinder vor der Schule planten, etwas im Konbini zu kaufen.

Die Lehrerinnen bemerken die Uhrzeit und wollen den Schulleiter bitten, den Besuchstag abzusagen, doch Conan bittet sie um zehn Minuten, um den Fall zu lösen. Er nimmt sich zur Fallaufklärung seinen Block und skizziert die zeitliche Abfolge rund um die Tat. Da sein Stift keine Mine hat, bittet er Ai um Ersatz, die sie sich heute morgen gekauft hat. Takuma überreicht Conan das Paket, wobei dieses plötzlich nass ist. Anschließend verkündet er, in Kürze ein Experiment zu starten, um den Täter zu überführen. Hierfür bittet er Sumiko, ihm eine Eieruhr aus dem Hauswirtschaftsraum zu holen. Als er diese nutzen will, bemerkt er, dass die Abdeckung nicht richtig verschlossen ist, doch diese lässt sich nur mit einer 10 Yen Münze verschließen. Er fragt hierfür sowohl Ai, Maria als auch Takuma, doch keine von ihnen hat eine solche Münze. Lediglich Kaisuke kann eine verleihen, doch Conan weiß bereits, wer der Täter ist und braucht sie daher nicht.


Hint für Episode 1170:
10-Yen Münze

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 1169 – Sammlung von Bildern

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände