Kapitel 1101

Aus ConanWiki
Version vom 19. Februar 2023, 21:41 Uhr von Philipp S. (Diskussion | Beiträge) (en-fix)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1100 Schwupp und weg!Liste der Manga-Kapitel — 1102 Vorder- und Rückseite
Suche
Cover zu Kapitel 1101
Cover zu Kapitel 1101
Allgemeine Informationen
Kapitel Kapitel 1101
Manga-Band Band 103
Im Anime TBA
Japan
Japanischer Titel 捜索
Titel in Rōmaji Sōsaku
Übersetzter Titel Fahndung
Veröffentlichung 5. Oktober 2022
Shōnen Sunday #45/2022
Deutschland
Deutscher Titel Suche
Veröffentlichung 24. Oktober 2022
WEEKLY WEEKLY 093
ISBN 978-3-86458-957-7

Suche ist das 1101. Kapitel der Manga-Serie Detektiv Conan. Es ist in Band 103 zu finden und wurde zuvor als Detektiv Conan WEEKLY 093 veröffentlicht.

Fall 317
Fall-Abschnitt 1 Band 103: Kapitel 1100
Kapitel 1101
Kapitel 1101
Fall-Abschnitt 2 Band 103: Kapitel 1101
Fall-Auflösung Band 103: Kapitel 1102

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan analysiert die Komplikation beim Essen

Kaito Kid ließ die Siren Splash verschwinden, doch der Alarm wurde nicht ausgelöst. Conan vermutet, dass Kid den Ausstellungskasten in der Wand nur mit schwarzem Papier oder einem schwarzen Tuch abgedeckt hat. Doch Kid steckt seine Hand in den Kasten und bewegt sie darin. Danach verschwindet der Meisterdieb mit einer Rauchbombe und das Licht geht wieder an. Frustriert stellt Nakamori fest, dass Kid doch einen Stromausfall genutzt hat; Ausstellungsleiterin Seria Ando gibt zerknirscht zu, dass sie nur den „Gang des Windgotts“ gegen einen Stromausfall abgesichert haben, nicht aber den Ausstellungsraum selbst. Tatsächlich ist der Gang die ganze Zeit aktiv geblieben, auch war es auf der anderen Seite des Gangs stets hell, dort gab es keinen Stromausfall. Auch ist niemand aus dem Gang herausgekommen, sagen die Wachen draußen. Für Jirokichi ist die Sache klar: Kaito Kid ist noch im Ausstellungsraum, in Verkleidung.

Nakamori will an allen Gesichtern ziehen, doch die Gutachter Chikayo Chujo und Bunji Karino verweigern diese Methode der Überprüfung. Seria wirft ein, dass man die Krone mit der Siren Splash nicht so einfach am Körper verstecken könne, man würde sie bei einer einfachen Leibesvisitation bemerken. Doch auch nach den Leibesvisitationen wird die Krone bei keiner der anwesenden Personen gefunden. Auch das Wachpersonal wurde durchsucht. Nakamori fragt sich noch immer, warum der Alarm nicht ausgelöst wurde, obwohl die Krone doch eindeutig weg ist. Er will zum Kasten gehen, um ihn auf einen möglichen Mechanismus zu überprüfen, als Karino anspricht, dass Seria ein anderes Jackett als vorhin trägt. Nakamori erinnert sich auch daran, dass Seria vorhin ein helleres Jackett trug; Seria sagt, sie habe sich lediglich umgezogen.

Als am Abend die Gutachter eintrafen, wollte Seria ihnen bei einem Imbiss, der von Azusa und Amuro vorbeigebracht wurde, den „Gang des Windgotts“ erklären. Dabei öffnete Seria eine Ketchupflasche, wodurch der Ketchup plötzlich fontänenartig aus der Flasche geschossen war; dadurch wurden Seria, die beiden Gutachter und Azusa mit Ketchup bespritzt. Seria hat sich in ihrem Büro in der Etage unter dem Ausstellungsraum ein Ersatzjackett angezogen, während Karino und Chikayo auf der Herren- bzw. Damentoilette die gröbsten Flecken aus ihren Oberteilen wuschen. Conan schlussfolgert in Gedanken, dass Kaito Kid die Flasche vorher präpariert hat, indem er Natron in den Ketchup gemischt hat. Durch die chemische Reaktion dieser beiden Stoffe entstand Kohlenstoffdioxid in der Flasche, wodurch sich der Ketchup ausdehnte und beim Öffnen der Flasche herausschoss. Dazu passt, dass der Ketchupfleck auf Azusas Schulter so hell war, denn Natron bleicht Ketchup aus. Vermutlich hat Kid den drei Verdächtigen die präparierte Flasche überreicht, um sie zu trennen und sich so als einer von ihnen zu verkleiden. Im Café Poirot berichtet Azusa Amuro von dem Vorfall mit der Ketchupflasche, der sich ereignet hatte, nachdem Amuro schon gegangen war. Amuro kommt zu gleichen Schlussfolgerungen bezüglich der Flasche wie Conan; Azusa eilt daraufhin zurück zum Ort des Geschehens, um dem Kommissar von diesem Trick zu berichten. Amuro versucht vergeblich, sie aufzuhalten, da er davon ausgeht, dass Conan diesen Sachverhalt auch locker durchschauen wird.

Conan fragt sich unterdessen, wo genau Kid die Krone mit der Siren Splash versteckt hat. Seria hatte die Krone aus dem Kasten genommen, um den Alarm zu demonstrieren. Chikayo hat Luft mit einem Staubbläser auf den Edelstein geblasen; Karino tat es ihr gleich, nutzte aber ein Druckluftspray. Was konnte Kid in solch kurzer Zeit der Nähe am Edelstein ausrichten? Seria spricht an, dass Karinos Beine länger als zuvor wirken; Karino erwidert mit roten Wangen, dass er schon immer so groß war. Auch Chikayo erkennt keinen Unterschied; doch auch bei ihr ist Seria etwas aufgefallen: Chikayos Mütze hat ein anderes Muster als zuvor. Chikayo erklärt, dass es sich dabei um eine Wendemütze handelt und zeigt das andere Muster auf der Innenseite, wo ein hartnäckiger Ketchupfleck nicht mehr zu entfernen war. Conan hat nach den Interaktionen einen Geistesblitz und weiß nun, wer Kid ist und wie er die Krone verschwinden ließ. Doch Conan fragt sich noch, wie Kaito Kid die Siren Splash aus dem Ausstellungsraum rausbringen will.

Weiter geht’s in Kapitel 1102!

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Kapitel erschien im Detektiv Conan WEEKLY nicht planmäßig am 10. Oktober 2022. Egmont Manga äußerte sich zu der Thematik erst über eine Woche später, am 18. Oktober 2022, und begründete die Verspätung mit „einer Kombination aus Verzögerungen bei Datenlieferung und Übersetzung“. Als neuer Termin wurde der 24. Oktober 2022 angegeben.[1]

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. @EgmontMANGA auf Twitter In: Twitter.com. 18. Oktober 2022, zuletzt abgerufen am 18. Oktober 2022.