ConanWiki:Meinungsbilder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Diskussion)
(Abstimmung: Beendet und eindeutig.)
Zeile 163: Zeile 163:
 
'''Teil B:'''
 
'''Teil B:'''
 
(folgt bald)
 
(folgt bald)
 +
 +
 +
#Die Abstimmung ist ja nun gelaufen und eine Regelung zur Sortierung ist eindeutig. Nun fehlt nur noch Teil B :) {{Benutzer:Chantre/Signatur}} 00:34, 19. Sep. 2012 (CEST)

Version vom 19. September 2012, 00:34 Uhr

File.pngArchiv
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Teil 4 Teil 5
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Meinungsbilder sind im Wiki ein Mittel, um generelle Fragen zu klären, die sich bei der Arbeit an der Enzyklopädie ergeben, und in Teilbereichen der Enzyklopädie Konsistenz herzustellen. Ziel eines Meinungsbildes ist es, eine für möglichst viele Benutzer zufriedenstellende und praktikable Richtlinie zu finden.

Prinzipiell kann jeder Benutzer ein Meinungsbild einberufen. Um die Leute, die hier hauptsächlich Artikel schreiben wollen und mit Politik nichts am Hut haben, nicht zu belasten, versucht bitte, Meinungsbilder auf ein Minimum zu reduzieren.

Bitte bereitet euer Meinungsbild optisch sauber auf, führt die möglichen Optionen an, haltet den neutralen Standpunkt ein und schafft einen eigenen Bereich für Diskussionen. Am Ende eines Meinungsbildes solltet ihr das Ergebnis zusammenfassen und hier eintragen.

Das dauerhafte Meinungsbild bezüglich der Haupt- und Nebencharaktere der Serie ist auf dieser Unterseite zu finden.


Laufende Meinungsbilder

Meinungsbild Beschreibung/Fragestellung Laufzeit bis Organisator
Sortierung in Auftrittstabellen Wie sollen Aurtrittstabellen sortiert werden? 30.08.2012 (um ausreichend Zeit zum Diskutieren / Abstimmen zu haben) Zauberlehrling

Sortierung in Auftrittstabellen

Worum es geht

Hallo an euch interessierte Leser/innen :)

ich wollte nochmal eine Abstimmung zum obigen Thema starten. Es gab darüber schoneinmal eine Diskussion und Abstimmung, welche jedoch mit einem Unentschieden ausging und es somit weiterhin keine (!!) Regelung gibt, in welcher Form die Auftrittstabellen erstellt werden sollen. Ich finde das aber zum Einen als Autorin hinderlich, da ich jedesmal unsicher bin wie ich nun die Auftrittstabellen anlegen soll. Zum Anderen ist es für mich und bestimmt auch andere Leser sehr unübersichtlich und auch optisch nicht wirklich ansprechend / einheitlich, worauf wir ja sonst großen Wert legen. Auch als Editorin ist der Zustand vieler Sortierungen eher hinderlich, da wirklich bald jeder hier im Wiki anders sortiert und man erstmal am zusammensammeln ist, ob alle Charaktere genannt wurden und in der richtigen Spalte (Haupt- / Nebencharakter) stehen usw.

Deshalb habe ich zum Einen eine Abstimmung (Teil A) zu folgender Frage erstellt: Soll eine einheitliche Sortierung der Auftrittstabellen festgelegt werden??


Zum Anderen würde es mich freuen, wenn wir zeitgleich in Teil B darüber diskutieren wie wir sortieren wollen, wenn es eine Mehrheit für eine Vereinheitlichung gibt. In der Diskussion / Abstimmung von Mai-Juni 2011 gab es schon einige Ideen und Vorschläge, welche ich hier kurz erwähnen möchte:

Sortierung nach Gruppen Sortierung nach Gruppen mit Überschriften und nach Vornamen Sortierung nach Nachnamen Sortierung nach Vornamen / Bezeichnungen im Handlungstext Sortierung nach dem zeitlichen Auftritt (willkürliches Bsp.)

Detective Boys

Erwachsene

Polizei

Ich persönlich bevorzuge die Sortierung nach Gruppen mit Überschriften und nach Vornamen, denn meiner Meinung nach

  • findet man sich so sehr schnell zurecht,
  • ist im Suchen schneller und das als Leser Autor und Editor.
  • Außerdem finde ich auch optisch sehr ansprechend und einheitlich.
  • Die Arbeit kann dadurch auch erleichtert werden, z.B. für neue Benutzer, welche nicht genau wissen, wie sie vorgehen sollen und somit ein Konzept an die Hand bekommen.

Schwachstellen gibt es leider auch:

  • Nicht alle Personen können explizit einer Gruppe zugeornet werden,
  • die Autoren haben bei der Erstellung mehr Arbeit und mehr zu beachten, wodurch
  • „Neulinge“ vielleicht verunsichter / überfordert werden.
  • auch hier kann zu unterschiedlichen Gruppen zugeordnet werden (Ran und Sonoko könnten bspw. getrennt zu „Familie Mori“ und „Familie Suzuki“ oder gemeinsam zu „Schüler/innen“ zugeordnet werden.)

Zu den Schwachstellen möchte ich aber noch sagen, dass bezüglich der Charaktere, welche nicht direkt zugeordnet werden können auch einfach eine „Übergangsgruppe“ zum Beispiel „Andere“ genutzt werden kann, wo eben diese Charaktere Platz finden, bis klar ist, wo sie einsortiert werden müssen. Zum Mehraufwand - tja ich persönlich glaube, dass es doch eigentlich egal ist, ob man nun einfach nur die Namen hinschreibt oder eben noch eine kleine Unterteilung vornimmt. Meist treten die Charaktere eh in Gruppen auf, welche die Zuteilung gleich erleichtern (Detektiv Boys, Polizei, CIA, Organisation, Familie Suzuki, ...). Und vielleicht ist es für „Neulinge“ auch eher eine Hilfe, weil sie einen Rahmen haben, an den sie sich halten können.

Tja also ihr seht, dass zumindest ich doch noch einen großen Rede- / Diskussionsbedarf bezüglich der Sortierung habe und ich würde mich über eine angeregte und zahlreiche Beteiligung sehr freuen.

Diskussion

Eine einheitliche Sortierung sollte auf jeden Fall geschaffen werden; da stimme ich mit dir überein. Eine Sortierung nach Gruppen würde ich jedoch ablehnen, da dies eine Umstrukturierung aller bereits bestehenden Auftrittslisten bedeuten würde. Viele andere Benutzer und auch ich haben bisher immer nach dem Nachnamen sortiert und ich würde das auch gerne in Zukunft so machen wollen. Bei der Sortierung nach Gruppen gibt es meines Erachtens einfach zu viele Schwachstellen, die du oben auch schon angesprochen hast. Sortieren wir dann Jodie Starling/Saintemillion bei ihrem ersten Auftritt als Erwachsene oder als FBI-Mitglied ein?! In diesem Sinne wäre ich für eine einfache und doch übersichtliche Lösung mit der Sortierung nach Nachnamen. Philipp S. [Administrator] 11:54, 2. Jul. 2012 (CEST)

Ich denke auch, dass es eine einheitliche Lösung geben sollte, bin aber ebenfalls der Meinung, dass diese durch die Sortierung nach Gruppen nicht unbedingt immer erreicht werden kann. Die Schwachstellen wurden ja schon genannt. Als Leser müsste ich mir dann ja doch des Öfteren mehrere Gruppen durchlesen, weil ich nicht weiß, ob Sonoko jetzt bei Schülerinnen, Familie Suzuki oder Anderen steht. Und als Autor wüsste ich dann genauso wenig, wo ich sie einsortieren sollte. Einfacher und am sinnvollsten finde ich die Sortierung nach Nachnamen, da dann klar ist, wohin man die Personen schreiben muss. Auch mit einer Sortierung nach Vornamen hätte ich kein Problem, dann müsste man nicht erst auf die Nachnamen schauen, die bei der deutschen Anordnung ja hinten stehen. Ich bevorzuge aber dennoch die Sortierung nach Nachnamen. Marry[Diskussion] 12:35, 2. Jul. 2012 (CEST)
Das stimmt - diesen Nachteil mit der Einsortierung finde ich auch sehr kritisch, aber auf der anderen Seite ist es auch viel viel übersichtlicher als wenn man alle Charaktere untereinander klatscht... Oder? LG Zauberlehrling 13:23, 2. Jul. 2012 (CEST)
Da ist was dran. Andererseits finde ich es nicht besonders tragisch, wenn alle Charaktere untereinander stehen, da man durch die alphabetische Sortierung immer noch einen gewissen Überblick behält. Ich persönlich würde eine rein alphabetische Sortierung sogar praktischer finden, als eine, die durch neue Überschriften unterbrochen wird. Marry[Diskussion] 13:58, 2. Jul. 2012 (CEST)
Ich bin auch für eine einheitliche Lösung, aber für keine alphabetische Reihenfolge. Es ist meiner Meinung nach deutlich übersichtlicher, wenn die Charaktere bestimmter Gruppen (z.B. Detective Boys, Polizei) zusammenstehen. Die Sortierung nach Alphabet ist dann besser, wenn besonders viele Namen sortiert werden müssen, aber das trifft hier nicht zu. Bei wenigen Namen kann man auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennen, dass es alphabetisch sortiert ist, besonders wenn es dann auch noch nach Nachnamen sortiert ist. Außerdem ist es bei der alphabetischen Sortierung auch nicht immer eindeutig. Bei dem Beispiel oben, bei der „Sortierung nach Vornamen / Bezeichnungen im Handlungstext“ könnten Kommissar Megure, Professor Agasa und Inspektor Takagi auch woanders stehen. Für unerfahrene User könnte es verwirrend sein, dass z.B. diese Charaktere nicht nach ihren Vornamen sortiert sind. Wenn jedoch eindeutig nach Vornamen sortiert werden würde, dann gäbe es wiederum bei diesen Charakteren Probleme, da ihre Vornamen unter den Nutzen weniger bekannt sind. Die Befürworter der alphabetischen Reihenfolge meinen, dass Charaktere nicht explizit einer Gruppe bzw. mehreren Gruppen zugeordnet werden könnten. Das Problem könnte man doch einfach beseitigen, indem man von vorn herein eine eindeutige Reihenfolge und Gruppenzugehörigkeit für alle Haupt- und Nebencharaktere festlegt. Man würde dann also eine Art grundlegende Liste für alle Haupt- und Nebencharaktere erstellen, in der die Charaktere bereits in der richtigen Reihenfolgen stehen würden. Die Seite der Haupt- und Nebencharaktere wäre ein gute Basis für die Erstellung der Liste, wobei ich dann dafür wäre, dass in der Liste dann Haupt- und Nebencharaktere gemischt werden, weil in den Auftrittstabellen sie auch gemischt sind und damit wirklich z.B. alle Polizisten zusammenstehen. Feidl 00:33, 3. Jul. 2012 (CEST)
Ich schließe mich den Befürwortern für eine einheitliche Gliederung an. --Genta-kun 02:33, 24. Jul. 2012 (CEST)
Also gerade, wenn es sich nur um wenige Namen handelt, halte ich es nicht unbedingt für nötig, die dann auch noch in extra Gruppen aufzuteilen. Ich sehe das eher so, dass man bei vielen Namen Gruppen einführen sollte, damit man ungefähr weiß, wo man suchen muss, aber das ist ja hier wie gesagt nicht der Fall. Vielleicht erkennt man bei wenigen Namen wirklich nicht sofort, dass sie alphabetisch geordnet sind, aber ich finde, dass man das intuitiv trotzdem irgendwie mitbekommt. Außerdem könnte man bei einer alphabetischen Sortierung auf die Listen verzichten, also auf das angesprochene Grundgerüst für Charaktere, die man in mehrere Gruppen einteilen könnte. Und als Autor ohne viel Erfahrung würde ich die Namen spontan eher alphabetisch sortieren, was praktischer für neue Mitglieder ist, die beispielsweise dieses Meinungsbild nicht kennen. Marry[Diskussion] 12:46, 24. Jul. 2012 (CEST)
Wie letztes Mal, wäre ich für den Zeitpunkt des Auftritts, der Figur. Meistens treten die meisten Personen ja sowieso Gruppenweise auf. Die Detective Boys tauchen meist gleichzeitig auf irgend einen Weg oder im Auto des Professors auf; die Tatverdächtigen Hausbewohner, werden meist gleichzeitig vorgestellt und die ermittelnden Polizisten auch. Also wäre es meist auch nach der Gruppe sortiert. Man hätte aber nicht das Problem, dass manche Personen in zwei Guppen sind. Man könnte eventuell auch den Zeitpunkt des Auftritts herausfinden. Gerade bei einem kleinen Auftitt, wäre es von Vorteil zu wissen, ob die Figur am Anfang mit Ran und Sonoko auftaucht oder einen der letzten Auftritte hat. Beim Aufzählen der Charaktere geht man wahrscheinlich sowieso die Folge/Kapitel nochmal von Anfang bis Ende durch, um keine Auftritte zu vergessen. Ein kleiner Nachteil der mir gerade einfällt: In einem zweiten Teil könnten die Auftitts-Reihenfolge, vieleicht etwas durcheinander geraten.
Alphabetisch finde ich nach wie vor nicht so gut. Oben in unserem Beispiel sieht man ja, wie verstreut die Namen der Detective Boys dort stehen. Sie ist in meinen Augen einfach nur chaotisch und unübersichtlich. --ANS 16:05, 26. Jul. 2012 (CEST)
Wow o.o Das Ergebnis des Votings scheint eindeutig zu sein, um dass hier up-to-Date zu sagen. Genta-kun 04:02, 1. Sep. 2012 (CEST)

Abstimmung

  • Dauer: ca. bis 30. August 2012 (8 Wochen)
  • Stimmen: Jeder Benutzer des Wikis darf abstimmen. Pro Abstimmungsteil hat jeder Benutzer eine Stimme. Momentan also nur eine Stimme, da nur Teil A aktiv ist.
  • In Teil A kann jetzt schon abgestimmt werden.
  • Teil B folgt.


Teil A: Soll eine einheitliche Sortierung der Auftrittstabellen festgelegt werden??

  • Ja! - Es soll eine vorgeschriebene Regel für die Sortierung geben.
  1. Zauberlehrling 10:37, 2. Jul. 2012 (CEST)
  2. Philipp S. [Administrator] 11:54, 2. Jul. 2012 (CEST)
  3. Marry[Diskussion] 12:35, 2. Jul. 2012 (CEST)
  4. Feidl 00:34, 3. Jul. 2012 (CEST)
  5. Genta-kun 02:36, 24. Jul. 2012 (CEST)
  6. Henni147[Diskussion] 20:56, 25. Jul. 2012 (CEST)
  7. JapaneseMelli 11:28, 26. Jul. 2012 (CEST)
  8. Shinran[Diskussion] 11:45, 26. Jul. 2012 (CEST)
  9. Inyokus 17:51, 21. Aug. 2012 (CEST)
  • Nein! - Die Sortierung sollte dem Autor / Editor überlassen bleiben.


Teil B: (folgt bald)


  1. Die Abstimmung ist ja nun gelaufen und eine Regelung zur Sortierung ist eindeutig. Nun fehlt nur noch Teil B :) Chantre 00:34, 19. Sep. 2012 (CEST)