Apoptoxin 4869: Unterschied zwischen den Versionen

492 Bytes hinzugefügt ,  6. Mai 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1:
{{Spoilertab}}
[[Bild:APTX4869.JPG|thumb|150px|right|Die Kapsel mit dem Gift das Shinichi in [[Band 1]]Das eingeflösstAPTX wird4869]]'''APTX 4869''' ist künstliches Gift, welches von [[Ai Haibara| Shiho Miyano]] im Auftrag der [[Organisation]] hergestellt wurde. Das ''Apop'' im Namen ''Apoptoxin'' steht für ''Apoptose'' - Fachbegriff für programmierten Zelltod. Die Zellen töten sich selbst ab um sich zu erneuern. Durch das Apoptoxin wird dieser lebenswichtige Mechanismus unterdrückt und die Zellen bleiben am leben. Doch das Apoptoxin unterdrückt nicht nur den Zelltod sondern bewirkt auch eine Telomeraseaktivierung, eine sogenannte Vermehrungsfähigkeit der Zellen. Durch diesen Überschuss scheint sich der Körper zu verjüngen. Die Zahlen 4869 stehen für "shiyaroku": 4 = shi, 8 = ya , 6 = ro (Kurz für roku) und 9 = ku (oder kyu). Shiyaroku ist japanisch für "Sherlock".
Die eigentliche Wirkung des Giftes war jedoch, dass es in einer Autopsie nicht nachweisbar sein sollte. Bei Tierversuchen zu ihren Forschungen stellte Shiho jedoch die genannten Fakten fest.
 
Zeile 19:
*Haneda Hiroshi
*Ishi Yoshto
[[Bild:Senkei.JPG|thumb|150px|right|Der chinesische Schnaps, den Conan in [[Band 10]] von Heji zu trinken bekommt]]
==Gegenmittel==
[[Bild:APTX-chemische Daten.png|thumb|150px|left|chemiche Details des APTX 4869]]
[[Bild:Senkei.JPG|thumb|right|Der chinesische Schnaps den Conan in [[Band 10]] von Heji zu trinken bekommt]]
In [[Band 10]] gibt [[Heiji]] Conan einen Schluck Paikaru zu trinken. Dieser chinesische Schnaps bewirkt, dass sich Conan für kurze Zeit zurück in Shinichi verwandelt. Allerdings ist er nach einmaliger Einnahme des Paikarus bereits resistent, so dass er nicht darauf hoffen kann, sich noch einmal zurückverwandeln zu können.
Ai arbeitet stets an einem Gegenmittel zum APTX 4869. In [[Band 26]] hat sie sogar einen Prototyp hergestellt, der Conan für 24 Stunden zurück in Shinichi verwandelt. Dies ist ihr möglich geworden,da sie den Wirkstoff kennt der zum Zurückverwandeln nötig ist, da Conan versehendlich in [[Band 10]] von einem chinesischen Schnaps trank und sich dadurch kurzzeitig zurückverwandelte. In diesem Schnaps findet sich der Wirkstoff, der offenbar das Gegenteil zum APTX 4869 bildet. Allerdings war Conan nach einmaligem einnehmen Immun, denn sein Körper hat Antikörper gegen den Wirkstoff des Schnapses gebildete. Ai erzählte er in [[Band 24]] davon, da sie um zu fliehen auch den Schnaps einnehmen musste.
Ai arbeitet stets an einem Gegenmittel zum APTX 4869. In [[Episode 139]] gelingt es ihr, in den Besitz einer Diskette mit den Daten des Giftes zu gelangen, allerdings werden diese gezielt durch einen Virus der Organisation gelöscht, ehe Ai sie verwerten kann. In [[Episode 191]] hat das Organisations-Mitglied [[Pisco]] Ai in einen Weinkeller eingesperrt und dort sein Notebook zurückgelassen. Zwar gelingt es ihr, die Daten des Giftes auf eine Diskette zu laden, allerdings wird diese in einem Feuer zerstört. Da Ai aber nach Einnahme des chinesischen Schnapses kurzzeitig wieder ihre erwachsene Gestalt angenommen hat und so durch den Schornstein aus dem Weinkeller fliehen konnte, entwickelt sie später auf Basis des Schnapses ein Gegenmittel. Diesen Prototyp gibt sie bald darauf Conan, woraufhin sich dieser für 24 Stunden zurück in Shinichi verwandelt.
<div class="_toggle jp" style="display:none;">
===In Band 62===
In [[Band 62]] nimmt Conan ausversehenversehentlich einen neuen weiteren Prototypen ein, den Ai entwickelt hat, da sich [[Professor Agasa]] sichvergriffen vergriffhat, als er Medizin für Conan mitnehmen wollte. Ai hattewollte siedas aufGegenmittel denzu Tischeiner gelegtanderen um esGelegenheit an Conan auszuprobieren wenn er das nächste mal vorbei kommttesten. ConanDieser verwandelt sich wieder in Shinichi, jedoch kürzer als letztesbeim malletzten Mal. Er verwandelte sich zuDeshalb schnellnimmt zurück und nimmter das Gegengift direkt nochGegenmittel malerneut ein. Dadurch verwandelt er sich wieder in Shinichi, jedochallerdings stimmt etwas nicht. Die Wirkung des APTX 4869 setzt sich enorm schnell wieder durch und so verwandelt sich Shinichi wieder zurück. Ai schlussfolgert, dasdass Conan nun fast Immunresistent gegen das Gegengift ist, was für die Zukunft starke Probleme mit sich bringen könnte.
Gegengift sei was für die Zukunft starke Probleme mit sich bringen könnte.
</div>
==Trivia==
*Als Ran den Code für Conans Handy sucht, wählt sie die Kombination "4869" und ordnet sie Sherlock Holmes zu.
*Das Kennzeichen von [[Porsche 356a |Gins Wagen]] warlautete malfrüher 48-69.
[[Kategorie:Gift]]
824

Bearbeitungen