54 Der Nebelkobold - Teil 2Episodenliste — 56 Fatale Verwechslung

Wie angelt man sich ein Opfer ist die 055. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 053.

Wie angelt man sich ein Opfer
Noch kein Bild vorhanden
Noch kein Bild vorhanden
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Japan
Episodennummer Episode 053
Titel 謎の凶器殺人事件
Titel in Rōmaji Nazo no kyôki satsujin jiken
Erstausstrahlung 07. April 1997
Opening & Ending Opening 03 & Ending 03
Next Hint Garderobennummer
Deutschland
Episodennummer Episode 055
Episodentitel Wie angelt man sich ein Opfer
Erstausstrahlung 26. Juni 2002
Opening & Ending Opening 01 & Ending 01
Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Die Folge beginnt mir einem Spaziergang von Conan, Ran und Kogoro. Conan findet auf der Straße einen Vogel, der danach wieder wegfliegt. Kurz darauf hören die 3 ein Frauenschrei aus einem Haus kommen. Die 3 rennen los. An der Rezeption sagt der Verwalter jedoch dass er keinen Schrei gehört hat. Ein Bewohner der anscheinend zum Sport will fragt wer die 3 sind. Kurz darauf kommt eine Frau auf allen Vieren hineingekrochen und bricht zusammen. Die Frau sagt darauf dass sie ihren Mann ermordet auf ihrem Balkon gefunden hat.

Es fahren nach Vorstellung Kogoros alle gemeinsam ins Zimmer hoch. Conan bemerkt das hier nur noch 3 Personen wohnen. Sie betreten die Wohnung, auf dem Balkon finden sie den ermordeten Ryûsuke Imoto (39), der nach Kogoros Aussagen von einem Blumentopf erschlagen wurde. Auf dem Balkon stand schon ein weiterer Herr. Kurze Zeit später trifft die Polizei unteranderem Megure ein.

An dem Geländer findet Conan frische Kratzer. Conan wird darauf wieder ins Wohnzimmer gewiesen. Danach werden alle vorgestellt, unteranderem : Takako Imoto (37) die Frau von Ryûsuke den Finder der Leiche, der Mann der schon auf dem Balkon stand ist Tatsuo Dobashi (55) er war früher sein Vorgesetzter und Norio Terasawa (43) den die 3 im Erdgeschoss trafen. Nach kurzer Erzählung finden sie heraus dass jeder ein Motiv hätte. Es gäbe nur einen Eingang. Daraus schließt man dass die 3 als Täter in Frage kommen könnten.

Daraufhin erzählt Frau Imoto wie sie ihren Mann entdeckt hat. Als sie die Wohnung beträte hätte er Taiji Übungen gemacht. Sie hörte wieder Geräusche noch Stimmen. Es standen 2 Paar Schuhe am Eingang. Auch Herr Dobashi erzählt seine Geschichte mit Imoto und seinen Geldsorgen. Auch Herr Terasawa beginnt zu erzählen. Da der Verwalter der sich genau die Zeit von Eintritt ins Haus und Weggehen aufschrieb wunderte er sich das Terasawa das er schon nach 20 Minuten vom Golf zurückkam.

Kurz darauf versucht wieder Kogoro sein Glück und schlussfolgert das als Täter nur Frau Imoto und Dobashi in Frage kommen könnten. Als Dobashi verdächtigt wird erzählt er das er ein Geräusch gehört hat das wie Metall aufeinanderschlagen klang. Conan probiert es selbst aus. Nach ein paar Demonstration von Kogoro als Vogelsetzt sich das Puzzle in Conans Kopf langsam zusammen. Kurz darauf weiß er wer der Täter ist. Doch die Zeit drängt für den Jungen denn die 3 wolle den Ort verlassen.

Mithilfe eines Tricks weiß dann auch Kogoro wer der Täter ist und beginnt mit der Fallaufklärung. Der Täter ist Norio Terasawa. Er gesteht sofort die Tat und erzählt sein Motiv. Nach dem Opening sind alle 3 beim angeln, Kogoro der megastolz auf sich ist. Als Conan dann einen fängt und aus versehen Kogoro ins Wasser stößt endet auch diese Folge.