Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
389 Honchō no keiji koimonogatari 5 (Zenpen)Episodenliste — 391 Fushigina haru no kabutomushi

Honchō no keiji koimonogatari 5 (Kōhen) ist die 390. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 359. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Lovestory im Polizeihauptquartier 5 (Teil 2).

Lovestory im Polizeihauptquartier 5 (Teil 2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 40: Kapitel 404, 405 & 406
Fall Fall 117
Japan
Episodennummer Episode 359
Titel 本庁の刑事恋物語5(後編)
Titel in Rōmaji Honchō no keiji koimonogatari 5 (Kōhen)
Übersetzter Titel Lovestory im Polizeihauptquartier 5 (Teil 2)
Erstausstrahlung 10. Mai 2004
(Quote: 12,8 %)
Opening & Ending Opening 14 & Ending 19
Next Hint Telefonkabel
Deutschland
Episodennummer Episode 390
Opening & Ending Opening 14 & Ending 19

Einleitung

Der Polizei ist zu Ohren gekommen, dass im Freizeitpark Tropical Marineland ein Drogendeal mit Asakichi Yakura statt finden soll. Die Überwachung nehmen dreizehn Polizisten in Angriff, die sich auch um die Inspektoren Sato und Takagi kümmern. Die beiden haben im Park ein Date und lassen den Verdacht aufkommen, sie wollen heiraten. Später treffen sie auf die Detective Boys und verbringen gemeinsam den Tag im Freizeitpark. Während des Aufenthaltes wird an einer der Attraktionen Takagis Rucksack vertauscht und die beiden Inspektoren findet in der Tasche Heroin. An einer der zuvor besuchten Attraktion des Parks gelangen sie an Fotos, mit denen sie die Verdächtigen auf vier Personen einkreisen können. Da der Rucksack auf einer Seite mehr abgetragen ist, glauben sie, er gehöre einem Linkshänder.

Handlung

 
Haibara erläutert Conans Beweise
 
Der Täter scheint gefunden

Inspektorin Sato lässt den ersten Verdächtigen, Noboru Takagi, ausrufen. Dieser ist Linkshänder und in seinem Rucksack befindet sich lediglich ein Laptop. Zudem hat er seinen Sohn dabei und scheidet als Verdächtiger sofort wieder aus. Haibara erinnert sich an drei Studenten, die einen Wagen nach ihnen nahmen und etwas gesehen haben könnten. Kurz darauf laufen die Sportler an ihnen vorbei und Mitsuhiko erkennt in ihnen die Athleten Yosake Goto, Keita Nakajima und Kazuhiko Maeda, die kürzlich den ersten Platz in einem Wettbewerb belegt haben. Conan lässt sich von Inspektor Takagi das verschmutze Tuch aus dem Rucksack zeigen, riecht daran und erläutert, warum keiner der drei Studenten die gesuchte Person sein kann. Auch den anderen leuchtet die Beweisführung ein. Nun scheint es sicher, dass der Baseballspieler der Täter sein muss. Dieser trägt seine Tasche über der linken Schulter, um seine rechte zu schonen. Zudem riecht dessen Tuch, welches sie im Rucksack fanden nach Polieröl. Mitsuhiko fällt ein, dass Kogoro seinen Baseballhandschuh mit Polieröl einreibt, damit er gut aussieht und lange hält. Alle sind sich einig, dass der Bassballspieler der Besitzer der vertauschten Tasche ist.

Die Gruppe trennt sich, um so den Verdächtigen schneller finden zu können. Da der Park lediglich noch zweieinhalb Stunden geöffnet ist, vermutet Conan den jungen Mann in einer Spielhalle. Genta und Mitsuhiko müssen schließlich zur Toilette und begegnen dort dem Verdächtigen. Dieser erkennt die beiden Kinder wieder und spricht sie an. Nach dem der Verdächtige verschwunden ist, machen sich die beiden auf den Weg zu den anderen und nehmen die Verfolgung auf. Takagi will den Verdächtigen direkt stellen, doch Sato will warten, bis der Deal gelaufen ist. Auch die Polizisten, die den gesamten Park nach dem Rucksack mit Takagis Ring abgesucht haben, befinden sich nun in der Spielhalle.

 
Sato wird bedroht
 
Inspektorin Sato sinkt zu Boden

Der Verdächtige geht in ein Delfinarium, in dem ein Feuerwerk stattfinden soll. Sowohl die Inspektoren Takagi, Sato und die Detective Boys, als auch die anderen Polizeibeamten haben sich positioniert und lassen den jungen Mann nicht aus den Augen. Wenig später taucht Asakichi Yakura auf, der von den Polizisten direkt erkannt wird, und setzt sich neben den Verdächtigen. Als das Feuerwerk beginnt, wird Yakura von Inspektorin Sato auf frischer Tat ertappt und gestellt. Der Drogendealer bedroht die junge Polizistin mit einer Pistole und schafft es, sie zu überwältigen und mit dem Rucksack zu fliehen. Sofort nehmen Sato und Takagi die Verfolgung auf, ebenso wie Conan und die anderen Beamten.

Während das Riesenrad in dem hellen Licht des Feuerwerkes erstrahlt, sinkt Sato plötzlich zu Boden. Conan, dessen Augen auf Yakura gerichtet sind, merkt schnell, was dieser vor hat. Mithilfe seines Fußballgürtels und seinen Powerkickboots schießt er den Flüchtigen nieder, der zusammen mit dem Rucksack und Inspektor Takagi, im Wasser landet. Während er den bewusstlosen Yakura vor dem Ertrinken rettet, sieht Takagi traurig dabei zu wie der Ring immer weiter in die Tiefe versinkt. Als er anschließend zurück läuft, um nach Sato und den Kindern zu sehen, sitzt diese noch immer am Boden. Conan und Haibara glauben, dass es etwas mit dem Tod von Kommissar Matsuda zu tun hat, der genau auf so einem Riesenrad durch eine Bombe starb. Als Miwako Sato sich etwas gefangen hat, will sie von Takagi das Versprechen, dass dieser sie nie alleine lässt oder einfach weg geht.


 
Hint für Episode 391:
Telefonkabel

Verschiedenes

  Bilder: Episode 390 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände