Episode 664

Version vom 21. Juli 2012, 15:19 Uhr von Joe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Detective Boys sind auf dem Weg in die Bibliothek, als Mitsuhiko auf dem Boden eine handgezeichnete Karte findet. Darauf hervorgehoben sind vier Häuser, bei …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Detective Boys sind auf dem Weg in die Bibliothek, als Mitsuhiko auf dem Boden eine handgezeichnete Karte findet. Darauf hervorgehoben sind vier Häuser, bei denen die Familiennamen eingetragen sind. Kurzerhand entschließen sie sich, der Sache genauer nachzugehen und suchen die vier Familien nacheinander auf.

Im ersten Haushalt lebt das Ehepaar Ooga mit ihrem jungen Sohn. Als der Mann (Architekt) sie begrüßt und die Karte begutachtet, schimpft seine Frau, da er sich gerade vor ihrem Kind eine Zigarette anzünden will. Beim zweiten Haushalt handelt es sich um eine alleinlebende Frau namens Eguchi (Illustratorin), auch sie ist Raucherin. An der dritten Adresse treffen sie eine ältere Frau mit Namen Fujiki an und sie unterhalten sich ein wenig mit ihrem Sohn (Angestellter), der eine Zigarettenschachtel in seiner Hosentasche stecken hat. Als sie schließlich beim vierten und letzten Haushalt ankommen, fällt ihnen sofort der Polizeiwagen auf, der vor dem Haus der Familie Kouzuki parkt. Sie erfahren, dass Eitarou Kouzuki am Vorabend tot am Fuße der Treppe eines Fußgängertunnels aufgefunden wurde, gefunden hat ihn der Hund Cœur, der auf einem Spaziergang mit seinem Herrchen Hiroshi war. Das Opfer weist eine schwere Kopfverletzung auf und die Polizei geht davon aus, dass er die Treppe hinuntergestürzt ist. Er lebte allein, da seine Frau zwei Jahre zuvor verstorben war. Conan, der einen Mord nicht ausschließen will, begibt sich zum Tatort, um dort dem Gespräch der ermittelnden Polizisten zu lauschen. Diese zeigen sich verwundert ob des Umstands, dass sich an der rechten Hand des Opfers Tabakspuren finden, obwohl Eitarou Nichtraucher war und am Tatort selbst keine Zigarette gefunden werden konnte. Daraufhin geht Conan in den Park nahe der Bibliothek, wo die Detective Boys und auch Hiroshi mit seinem Hund Cœur ist, den Conan gleich als den Meisterhund wiedererkennt, mit dessen Hilfe er schon einmal einen Mordfall lösen konnte. Als Mitsuhiko Conan berichtet, dass die handgezeichnete Karte ihnen in einem unachtsamen Moment gestohlen wurde, wird Conan sofort klar, dass es sich bei dem Dieb um Eitarous Mörder handeln muss. Da nur die Personen aus den drei Haushalten, die sie aufgesucht haben, davon wissen, dass die Karte in ihrem Besitz war, können sie die Zahl der Verdächtigen auf die drei Raucher einschränken.