Qualitätswoche: Artikel verbessern und Crunchyroll-Premium-Abo gewinnen!
Verbessere im Rahmen der Qualitätswoche einen Artikel deiner Wahl und gewinne mit etwas Glück eine Crunchyroll-Premium-Mitgliedschaft. – Jetzt mitmachen …
Dieser Artikel benötigt eine Überarbeitung in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik oder Layout. Hilf dem Wiki, die entscheidenden Kleinigkeiten dieses Artikels zu überprüfen, und entferne anschließend diese Markierung. Weitere Hinweise: Bitte Korrektur lesen. Detectiveden[Diskussion] 17:14, 25. Mär. 2015 (CET)
Haibara Ai kankin jiken ist die 768. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Der Fall um die Gefangenschaft von Ai Haibara.
Handlung
Zu Beginn der Folge sieht man Ai an einem Stuhl gefesselt. Währenddessen warten Conan, Ayumi, Mitsuhiko und Genta darauf, dass Ai vom Einkaufen zurückkehrt, doch nach etwas längerer Zeit machen sie sich schließlich Sorgen um Ai und befürchten das Schlimmste. Als sie dann einen Schrei aus der Nähe wahrnehmen, rennen die Detective Boys direkt in dessen Richtung und finden einen, auf den Boden liegenden, Katzenschal auf den Boden. Conan erkennt den Katzenschal sofort wieder und weis, dass Ai die Katze kennt, der der Schal gehört. Dazu erinnert sich Conan an einen vergangenen Ausflug, den er damals mit Ai und [[|Hiroshi Agasa|Professor Agasa]] machte. Dabei stiegen sie bei der Haltestelle Midoridai aus und beobachteten vor einen Haus, wie sich die Katze ein Terrarium mit einer indischen Stern-Schildkröte ansah.
Von Ihrer Besitzerin Mitsuru Higaki, hatten sie erfahren, dass der Name der Katze Chiro lautet. Schließlich finden sie Chiro in einen Brunnen und besuchen das Haus von Frau Higaki, um Chiro dort abzuliefern, allerdings ist sie nicht Zuhause und die Detective Boys beschließen erst einmal zu Professor Agasa zu gehen. wo die Katze etwas zu Trinken bekommt. Dort ruft Conan Inspektor Chiba an, um sich abzusichern, dass keine Unfälle in der Nähe passiert sind. Ai wurde also in keinen Unfall verwickelt. Daraufhin versucht Conan Ai erfolglos mit seinem Microremitter zu kontaktieren. Währenddessen wacht die gefesselte Ai in dem dunklen Zimmer auf und muss feststellen, dass se 5 Stunde geschlafen hat.
Zudem muss sie geschockt feststellen, dass sie sich in Frau Higakis Haus befindet, da das Terrarium mit der indischen Stern-Schildkröte auf einen Tisch steht. Außerdem kann sie sich nun wieder an etwas erinnern, so ist sie nach den Einkaufen in das offen stehende Haus von Frau Higaki gegangen, um Chiro, die sich mit Ihren Schal an einem Tischbein verfangen hat, zu befreien. Kurz darauf wurde sie von einer unbekannten Gestalt von hinten überrascht und betäubt, doch davor konnte Ai noch Ihren Microremitter vor die Tür werfen, um einen Hinweis für Conan und die anderen, auf Ihren Aufenthaltsort zu geben. Zu Ihrer Überraschung erkennt sie schließlich, wie Frau Higaki ebenfalls gefesselt, an einer Haussäule festsitzt. Da der Fernseher angestellt ist und die Nachrichten laufen, erfährt Ai von einer toten Person, die in Chitose aufgefunden wurde. Dabei handelt es sich um Naoshi Higaki. Ai vermutet, dass es sich aufgrund des Nachnamens, um eine Person handeln muss, die im direkten Kontakt zu Frau Higaki steht. Conan und die anderen beschließen inzwischen ein weiteres Mal zu Frau Higakis Haus zu gehen, um Chiro dort abzuliefern.
Zur gleichen Zeit wird Ai erneut vom Täter heimgesucht und betäubt. Am Haus werden Conan und die anderen erneut enttäuscht und von einem Paketboten erfahren sie, dass dieser bereits öfters bei Frau Higaki geklingelt hat, doch niemand die Tür aufmachte. Plötzlich erhält Conan einen Anruf von Inspektor Chiba, aus den hervorgeht, dass Ais Microremitter beim Flughafen gefunden wurde. Sofort machen sich die Detective Boys mit Professor Agasa auf den Weg zum Flughafen und identifizieren den Microremitter von Ai. Zu dieser Zeit wacht Ai erneut aus Ihren Schlaf auf und erkennt einen Schlüssel auf den Boden liegend. Diesen hebt sie unverzüglich mit Ihren Mund auf und versucht mit dessen Hilfe die Handschellen von Frau Higaki zu öffnen, mit Erfolg. Als sich beide befreit haben klingeln Inspektor Megure und Inspektor Chiba an der Tür und Frau Higaki kann diese nun endlich aufmachen.
Nach einen kurzen Gespräch im Haus von Frau Higaki, erfährt Frau Higaki von Inspektor Megure die schlechte Nachricht, dass ihr Mann in Hokkaido ermordet wurden ist und der Täter nach wie vor ungefasst ist. Inzwischen sind auch die anderen Detective Boys mit Professor Agasa im Haus von Frau Higaki eingetroffen und sind erleichtert, dass es Ai gut geht. Conan erfährt sofort von Ai, dass Frau Higaki erst ausgeraubt und anschließend ein Mord auf Ihren Mann vollzogen wurde. Ai geht dabei vom bloßen Zufall aus, doch Conan bleibt skeptisch, da Ai genau zum Zeitpunkt des Raubes in das Haus gezogen wurde. Zudem glaubt Conan nicht an einen Raub da der Täter Ai zweimal betäubt hat und für seinen Raubzug niemals so lange gebraucht hätte. Conan geht deswegen davon aus, dass Frau Higaki ein falsches Spiel mit Ai gespielt hat und die wahre Täterin ist. Frau Higaki wollte sich ein Alibi für Ihren Mord verschaffen und hat Ai vermutlich deswegen in Ihren Plan mit einbezogen. Während Ai betäubt war hätte Frau Higaki genug zeit gehabt, um nach Hokkaido zu fliegen, Ihren Mann umzubringen und danach wieder zurückzufliegen. Da Ai 5 Stunden geschlafen hat und die Flugzeit hin und zurück ebenfalls 5 Stunden beträgt, könnte Conan Vermutung stimmen.
Doch der Mord nimmt zusätzliche 30 Minuten in Anspruch. Ai kann sich zudem daran erinnern, dass jemand um 14:30 Uhr zwei Mal geklingelt hat. Conan weis aber, dass um diese Uhrzeit der Paketbote an der Tür geklingelt hat, allerdings 6 Mal und nicht zwei Mal. Ai ist nach Conans Schlussfolgerung nicht die ganze Zeit über im Haus gewesen, sondern wurde vom Täter für eine gewisse Zeit verschleppt. Als sich Ayumi an das neue Wohngebiet am Flughafen erinnert, vermutet Conan, dass der Täter Ai dorthin verschleppt hat und sie dort in einer Wohnung, die genau so eingerichtet ist, wie das Haus von Frau Higaki, einsperrte.
Sein Verdacht bestätigt sich kurz darauf, als sie Inspektor Megure davon erzählen und dieser das Wohngebiet am Flughafen untersuchen lässt, denn Inspektor Takagi hat eine identisch dekorierte Wohnung gefunden und dazu einen Kaufnachweis auf den Frau Higakis Name steht. Nun gibt Frau Higaki alles zu und wird sofort abgeführt. Ein paar Tage später erhält Professor Agasa schließlich einen Anruf von Inspektor Megure und erfährt vom Motiv von Frau Higaki. So hatte ihr Mann schon seit einiger Zeit eine Affäre und betrügte sie. Ai wählte sie aus, da sie sehr intelligent ist und perfekt für den Plan geeignet war. Währenddessen gehen die Detective Boys von der Schule nach hause und Ai flüstert Ayumi zu, dass die Stern-Schildkröte sowie Chiro ein neues Zuhause gefunden haben.