Benutzer:Genta-kun/sandbox: Unterschied zwischen den Versionen
Rikku (Diskussion | Beiträge) (von 'feedback' verschoben;) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 16. August 2011, 19:30 Uhr
Zenigata Heihi
huhu liebe Leute :) ich hab mich mal an das Detektivlexikon versucht und habe frecherweise an Zenigata rumgebastelt. zwar habe ich den Text in meine worte gefasst aber den Inhalt vom englischen wiki genutzt und übersetzt. hoffe das stellt kein Problem dar *zitter* Mir war wichtig zu zeigen was Okapikki heißt daher der zweite Link. Würde mich über ein Feedback freuen bevor ich es reinstellen darf.Fetter Text und lesen uns dnn später :)
An wen denken wir zuerst, wenn es gilt, für Recht und Ordnung im alten Edo (heute Tôkyô) zu sorgen? Natürlich an den Meisterschnüffler Zenigata Heiji! Erdacht vom Romanschriftsteller Kodo Nomura, ohne Bezug auf eine reale Person, lebt er mit seiner Frau in einem verfallenen Reihenhaus im Stadtteil Kandamyojin. Er liebt Zigaretten und an freien Tagen sieht man ihn oft Shogi (jap. Art des Schachs) auf der Veranda spielen.
Sein berühmt-berüchtigter Move ist die Wurfmünze. Wirft er eine altmodische 4-Mon-Münze (Kann’eltsuhos mit einem Loch) nach einem Verbrecher, so verfehlt sie ihr Ziel nie! Und wenn das nicht reicht hilft er mit seiner Jutte oder einer Waffe mit einem Abzug nach. Nur an Okapikkis werden der Umgang mit Jutten gestattet doch seit einem zufälligem Zwischenfall wird es auch Heriji erlaubt. Seine Jutte hält er am Gürtel, nicht in einer Tasche aufbewahrt und hat eine andere Form als eine reguläre.
Er ist ein Freund des einfachen Mannes und hasst jegliche Ungerechtigtkeit. Heiji wird als ein Ganztagspolizist mit keiner anderen Aufgabe als den eines Okapikkis dargestellt. In Wirklichkeit wäre dies sonst unmöglich gewesen. Jedoch werden Okapikkis nicht bezahlt oder erhalten nur einen sehr kleinen Geldbetrag. Er selbst nimmt keine Spenden von Freunden an. Auch Bestechungsgelder nimmt er niemals an, selbst wenn er mit der Miete zwei Monate im Rückstand ist.
Wenn es hart auf hart kommt, kann er sich getrost auf seinen Kumpel Hachigoro (Karappachi, oder einfach Hachi), den Grobian, und sein liebevolle Frau Oshizu verlassen. Seine Frau Oshizu ist wirklich immer für ihn da und ohne sie hätte er schon längst einpacken können. Es wäre daher schön, wenn er sich mal einen anderen Move zur Verbrecherbekämpfung einfallen lassen würde, als das Haushaltsgeld durch die Gegend zu werfen.
Romane
Sein Ursprung fand von 1937 bis 1959 statt. Seit heute werden die Abenteuer um Heiji Zenigata in der japanischen Zeitschrift Bungei Shunju Oru Yomimono-han veröffentlicht. Insgesamt wurden 383 Ausgaben produziert. Viele sind heute noch in Japan zu finden.
Fernsehsendung
Der Text des Abspanns der Serie veränderte sich jede Woche je nach derm Storyplot. Während des Abspanns fliegt eine Münze, die Heiji wirft, mit seinem Namen darauf
TV-Seria mit Zenigata Heiji
• Zenigata Heiji Torimono-Hikae (1958-1960) - 103 Folgen
• Zenigata Heiji Torimono-Hikae (1962-1963) - 48 Folgen
• Zenigata Heiji (1966-1984) - 888 Folgen. Der längste-laufende Zenigata Heiji, Hashizo Ogawa Ogawa Hashizo) gemacht zu einer Gesamtzahl von 888 , mit einigen verschiedenen Hauptdarstellern, von 1966 bis seinen Tod 1984. Hashizo Ogawa wird im Guinness-Buch von Aufzeichnungen als der älteste Darsteller in einer einstündigen langen Fernsehserie für seine Aufführung als Heiji aufgezeichnet. (Hashizo Ogawa war ursprünglich ein onnagata, ein Darsteller, der die Teile der Frauen in kabuki spielt.) Sanae Tsuchida war in der Gussform von 1970 zu 1973.
• Zenigata Heiji (1987) - 26 Fogen
• Zenigata Heiji (1991-1997) Kin'ya Kitaoji gespielter Heiji in dem 1990ern, und 2005, eine neue Gussform zeigt Hiroaki Murakami in Führung Rolle. • Zenigata Heiji (2004-2006)
Cameoauftritte
• In der Manga/Anime-Lupin III Reihe ist einer der Hauptcharaktere Inspector Zenigata, der immer wieder die Protagonisten-Lupine jagt. Man deutet an, dass er ein Abkömmling von Zenigata Heiji ist.
• Zenigata Heiji wird auch im Videospiel Rockman und das Letzte Fantasy VI im Anime “Ryusei“ erwähnt
• Zenigata Heiji wird in Band 08 der Mangareihe “Detektiv Conan“ hervorgehoben. In dem von "Gosho Aoyomas“ Manga enthält ein Detektivlexikon. Dort findet der Leser einen Abschnitt eines grafischen Romanes anderer Mysteriumsliteratur (üblicherweise die letzte Seite), wohin der Verfasser einen individuellen Detektiv einführt (oder ab und zu, ein Schurke) , Fernsehen, oder anderen Media. Heiji ist auch der Vorname von einem der größeren Charaktere der Serie, Heiji Hattori.
Referenzen
http://en.wikipedia.org/wiki/Zenigata_Heiji Englische Seite über Heiji Zenigate
http://www.eudict.com/?lang=engjap&word=detective,%20plain-clothesman Okapikki-Detektiv
--Genta-kun04:02, 16. Aug. 2011 (CEST)