Yayoi Kijima

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yayoi Kijima
In anderen Ländern
Japan 木島弥生, Kijima Yayoi
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter 27 Jahre
Weitere Informationen
Liebe Naoto Momoi (Verlobter)
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Anime Episode 408
Synchronsprecher
Deutschland Sonja Spuhl
Japan Kaya Matsutani
Filler-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur im Anime zu Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde damit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Yayoi Kijima (jap. 木島弥生, Kijima Yayoi) ist die Verlobte von Naota Momoi.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die alten Freunde als Kinder

Seiko Inui, Naota Momoi, Mamoru Onitsura, Kengo Saruwatari und Yayoi sind in die gleiche Grundschulklasse gegangen. Weil jeder ihrer Familiennamen eine Figur von Momotaro repräsentiert, führten sie dieses Stück auf. Jedoch gab es damals eine Änderung: Oni wurde von Kengo gespielt und nicht von Mamoru, da der den Text seiner Rolle nicht beherrschte. Das Drehbuch dazu hatte ein weiterer Klassenkamerad namens Shunya Ogata geschrieben. Shunya starb vor 15 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Wie es dazu kommen konnte, war damals nicht bekannt. Jeder der Klassenkameraden vergrub seine Gedanken in einer Zeitkapsel an einem Ort namens Kurashiki.[1]

Was damals niemand wusste, war, dass Yayoi von Shunya gebeten wurde, seine Erinnerungen mit den anderen zu vergraben.[2]

Nach ihrer Grundschulzeit trennten sich die Freunde und zogen nach Tokio und Osaka.

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yayoi kümmert sich um Ayumi

Das Treffen mit den Detective Boys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach 15 Jahren treffen sich die ehemaligen Klassenkameraden in Kurashiki wieder. Auch Professor Agasa und die Detective Boys sind vor Ort. Dort stellen sich die Freunde vor und erzählen, dass sie zum einen die Verlobung zwischen Naoto und Yayoi feiern und zum anderen hat Seiko die Idee, die Zeitkapseln von damals wieder auszugraben.[3]

Der Mord an Seiko[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yayoi bittet um einen Gefallen

Als Ayumi später die tote Seiko entdeckt, beginnt die Polizei mit den Ermittlungen und die Detective Boys beschließen, den Mordfall aufzuklären. Die Freunde von Seiko werden von der Polizei verhört. Yayoi erzählt dabei, dass sie und Naoto die ganze Zeit zusammen waren. Bei ihren Zeugenaussagen beschuldigen sich die alten Freunde zunächst gegenseitig.[4] Während des Verhörs erscheinen die Detective Boys mitsamt einer Pfirsichförmigen Schachtel. Die Freunde erkennen diese wieder, da sie dort die Daten zurückgelassen hatten, die zur den Zeitkapseln führen. Außerdem erfährt man, dass dieser Behälter aus der ehemaligen Grundschule der Gruppe gestohlen wurde. Der Todesnachricht zufolge hat Seiko Kengo oder Mamoru als Täter benannt. Als sich die Freund nach dem Verhör treffen, verbrennt Naoto den Zettel mit den Daten, während Conan ihn dabei beobachtet. Conan ist sich sicher, dass er der Lösung des Rätsel näher kommt, wenn er alle Zeitkapseln findet.

Yayois Verlobter wird überführt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Conan Yayoi später erneut auf Naotos Alibi anspricht, gibt sie zu, dass sich beide für cirka eine Stunde getrennte hatten. In dieser Zeit tötete er Seiko. Als Naoto gesteht, bricht Yayoi in Tränen aus und erhält von Conan einen Brief, der sich in der letzten Kapsel befand. Als die Polizei Naoto abführen will, geht Yayoi dazwischen und bittet alle Beteiligten, zur Grundschule zu fahren.[5] Dort erfährt man die Wahrheit hinter Shunyas Kapsel, die Yayoi platzierte. In seiner Kapsel befindet sich ein Brief, indem er gesteht, von der Tat von Naoto gewusst zu haben und ihn schützen wollte. Außerdem behielt er den Grund für Naotos Diebstahl geheim. Nach Naotos Verhaftung erfährt man die Gedanken der restlichen Freunde. Jeder von ihnen gibt sich am Unfall von Shunya indirekt die Schuld.[6]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In ihrem Familienname steckt die Figur des Fasan aus Momotaro.
  • Yayoi besitzt ein gewisse Ähnlichkeit zu Yumi Miyamoto.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 408 ~ Seiko spricht von deren Kindheit.
  2. Detektiv ConanEpisode 409 ~ Yayoi spricht von Shunya.
  3. Detektiv ConanEpisode 408 ~ Die Freunde erläutern den Grund für ihren Ausflug.
  4. Detektiv ConanEpisode 409 ~ Die Freunde werden von der Polizei verhört.
  5. Detektiv ConanEpisode 409 ~ Alle Beteiligten begeben sich zur Grundschule.
  6. Detektiv ConanEpisode 409 ~ In Gedanken geben sich alle die Schuld an Shunyas Unfall.