Vorlage Diskussion:Handlung

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Icon

  • Wenn es schon Detective Boys gibt, die ja in nicht all zu wenig Folgen vorkommen, wie wäre es dann noch mit nem Icon für Heiji? Könntet ja noch weitere Vorschläge einbringen.
Am Rande erwähnt wäre vllt noch ein Gedankengang angebracht, ob denn jetzt die Handlungs-Spalte eher "leer" oder "voll" ausschauen soll. Denn allein schon mit den Detective Boys sind ja gute 50% zumindest mit 1 Icon versehen *g* --MfG Wulfos 10:12, 7. Feb. 2010 (CET)
Ein Heiji-Icon wurde bereits im Forum vorgeschlagen, es wurde bisher aber noch kein passendes Symbol gefunden. Wenn du eins hast, kannst du es gerne einfügen. Philipp S. [Administrator] 10:36, 7. Feb. 2010 (CET)
  • Ich hab jetzt mal n eindeutigeres Kid sowie Detective Boys Logo hochgeladen, sowie die Größe auf 20 Pixel Breite beschränkt. Kein User möchte bei der eh schon so großen Episodenliste auch noch 1MB an Icons laden, die dann eh nur im Miniaturformat gebraucht werden. Ich werde die nächsten Stunden/Tage alle Icons auf Icongröße bringen (aktuell hat 1 Icon etwa 150kb, geschrumpft nur noch 1kb). Heiji Logo folgt *weiter meine Photoshop Skills walten lass*. --MfG Wulfos 10:51, 8. Feb. 2010 (CET)
  • Mir is gerade noch eine Idee für ein Icon gekommen: Specials. Die sind ja auch etwas besonderes zum Anschauen. Bei den meisten sind zwar eh schon genug Icons dabei, jedoch gibt es auch Specials, die komplett ohne dastehen (ich denke da z.b. an das weihnachtsspecial im baseballstadium). Daher wäre es sicher interessant, direkt in der übersicht zu sehen, welche folgen nicht die standard 25 minuten gehen, sondern 1h oder noch länger. Als Icon würde sich wohl ein Stern, oder eine Stopuhr mit hervorgehobener zeitspanne eigenen, jedoch. Meinungen? ^^ --MfG Wulfos 13:38, 10. Feb. 2010 (CET)
.Finde ich eine gute Idee. Philipp S. [Administrator] 13:41, 10. Feb. 2010 (CET)
Da stimme ich auch zu. Gute Idee, da ich selbst immer wenn ich nach Specials suche auf DConan gucke und nicht hier ins Wiki *Geständnis Schöne Grüße wünscht *Inphinitee (= 13:44, 10. Feb. 2010 (CET)

Verlinkung der Bilder

Heyho, ich fand Whipers Idee gar nicht schlecht, die Icons auf die jeweiligen Artikel zu verlinken. Hab jetzt gerade ein wenig damit herumexperimentiert und bin auch in der deutschen Wikipediahilfe auf folgenden Beitrag gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder#Von_der_Bildbeschreibungsseite_abweichendes_Linkziel
Dort wird ja "eigentlich" genau unser Problem beschrieben: In den [[Datei:Gnome-fs-trash-empty.svg|30px|verweis=Abfalleimer|Müll]] damit! doch in diesem Wiki will das einfach nicht funktionieren, da verwendet er dann einfach den verlinkten Artikeltitel als Hovertext... (Siehe [[Datei:ges-NeuePerson.png|20px|link=Hauptcharaktere|Neue Haupt- oder Nebencharaktere]]: Neue Haupt- oder Nebencharaktere)
Da ich das wirklich gerne hätte, mal ne Frage an euch, an was das liegen könnte :x --MfG Wulfos 00:01, 23. Feb. 2010 (CET)

Oh, ich wusste gar nicht, dass das funktionieren könnte. So wirklich funktioniert hat das noch nie: Ich schätze mal, das liegt an einer anderen Mediawiki-Version oder einer fehlenden Erweiterung dieser... Sollte man auf jeden Fall mal einführen, würde sicherlich hilfreich sein! Philipp S. [Administrator] 07:56, 23. Feb. 2010 (CET)
Huhu, wie sieht es jetzt mit dem Vorschlag "Verlinkung der Bilder" aus? Sowie es momentan aussieht, ist es derzeit möglich, die Icons zu verlinken ohne dabei den Hovertext mitzuverändern. Dazu muss man in der Datei-Syntax nur den Parameter |link/verweis=ARTIKEL hinzufügen. Beispiel: Auftritt der Organisation oder einzelner Mitglieder Wenn keine Gegenargumente vorhanden sind, würde ich es gerne machen. -- DJ el rubio Talk 18:14, 24. Sep. 2011 (CEST)
Kannst du gerne machen. Scheint ja jetzt zu funktionieren. :) Philipp S. [Administrator] 14:57, 26. Sep. 2011 (CEST)

Hola. also die idee finde ich auch gut. allerdings wollte ich mal fragen, welches icon du auf welchen artikel verlinken magst? bei einigen, wie dem symbol fuer 'kaito kid' oder den 'detective boys', ist es ja sehr eindeutig; andere symbole, wie 'vergangenheit' oder 'beziehung', finde ich hingegen sehr schwierig. lg.--rikku 00:15, 27. Sep. 2011 (CEST)

Das stimmt, dieses Problem ist mir ebenfalls vor kurzem aufgefallen. Ich werde in den nächsten Tagen das Wiki durchstöbern und versuche, die passende Artikel zu den Icons zu finden. Bevor ich die Verlinkungen eintrage, werde ich sie vorher auf dieser Diskussionsseite vorschlagen und dann können wir bei Ungereimtheiten darüber diskutieren. -- DJ el rubio Talk 01:00, 27. Sep. 2011 (CEST)
Schön wäre es, wenn man dann auf eine entsprechende Episodenliste käme. Wenn man eben auf die schwarze Organisation klickt, erhält man eine Liste, mit allen Episoden wo die Mitglieder vorkommen. Wenn dies ohne zufiel aufwand möglich wäre, (am besten Automatisiert) wäre dies wohl die beste Möglichkeit.--ANS 10:42, 27. Sep. 2011 (CEST)
Hier sind mal meine Vorschläge, welche Verlinkungen wir eventuell für die Grafiken benutzen könnten:

Neue Haupt- oder NebencharaktereHauptcharaktere oder Nebencharaktere
Wichtige Handlungen für den Verlauf der SerieSchwarze Organisation
Auftritt der Organisation oder einzelner Mitglieder[[Kampf gegen die Schwarze Organisation]]
Beziehung zweier oder mehrerer Haupt- oder Nebencharaktere → ???
Vergangenheit einzelner oder mehrerer Haupt- oder Nebencharaktere → ???
Auftritt eines Geheimdienstes einzelner MitgliederCIA
Auftritt eines Geheimdienstes einzelner MitgliederFBI
Auftritt von Kaito KidKaito Kid
Auftritt von Eri Kisaki, Yusaku oder Yukiko KudoFamilie Kudo
Conan Edogawa oder Ai Haibara nimmt ein Gegengift für das Apoptoxin 4869 einApoptoxin 4869##Gegenmittel
Auftritt der Detective BoysDetective Boys
Auftritt von Heiji HattoriHeiji Hattori
Diese Folge ist in der japanischen Fassung ein Special, welches länger als eine normale Folge istListe der Specials

Ich bin mir nur Unsicher, welche Verlinkung wir für "Vergangenheit" und "Beziehung" verwenden sollen. Bei den Beziehungen könnten wir eventuell einen Artikel erstellen, wo alle Beziehungen tabellarisch aufgelistet sind, oder hat jemand einen besseren Vorschlag zum Problem? -- DJ el rubio Talk 21:16, 29. Sep. 2011 (CEST)

Ich hätte da einige Verbesserungsvorschläge. Dass die Handlung "wichtig" nach Kampf gegen die Schwarze Organisation verlinkt, finde ich zu speziell. Es gibt auch wichtige Handlungen, in denen die Organisation nicht vorkommt, so z.B. wenn neue Erfindungen des Professors vorgestellt werden, bzw. bei ersten Auftritten wichtiger Charaktere, wie z.B. Heiji oder Sera. Stattdessen könnte man diesen Artikel bei der Handlung "Organisation" verlinken. Dasselbe gilt für die Handlung "Eltern", die nicht nur bei Shinichis Eltern angewendet werden soll, sondern auch bei Eri. Der Artikel "Famlie Kudo" ist m.E. viel zu kurz dafür, dass von solch prominenter Stelle aus derart oft verlinkt werden sollte. Bei den restlichen Handlungen bin ich zwiegespalten. Einerseits würde ich sie gerne auf die Listen mit den Auftritten verlinkt haben, andererseits sind einige von denen noch nicht fertig.
Eine Frage am Rande: Wieso stehen bei der ersten Handlung zwei Artikel, oder ist es wirklich nur ein oder deines Vorschlags? Vielleicht kann man in der Vorlage noch einen Parameter hinzufügen für diese Handlung und denen, die du ausgelassen hast. Je nachdem wird dann, z.B. auf Ran Mori und Shinichi Kudo oder Kazuha Toyama und Heiji Hattori verlinkt. Ran-neechan 16:27, 1. Okt. 2011 (CEST)
P.S.:Vielleicht könnte man aber auch einfach ein bisschen schummeln, und zwei mit demselben Bild anlegen. Ran-neechan 16:32, 1. Okt. 2011 (CEST)
Hey Ran-neechan, danke für deine Meinung zu meinem Vorschlag. Zu der handlung "Charakter" wusste ich ich nicht, ob man nach "Hauptcharakter" oder "Nebencharakter" verlinken soll. Wenn man aber einen zusätzlichen Parameter zu der Vorlage hinzufügt, dann könnte auf die jeweilige Artikeln verlinken. Aber was sollen wir beim gemeinsamen Auftritt von Yukiko und Yusako o.ä. machen? Nach "Famile Kudo" verlinken, oder wie? Oder sollte man für Eri, Yusako und Yukiko jeweils eigene Symbole machen? Und was meinst du mit "demselben Bild anlegen"? (P.S.: Hab die Verlinkung zwischen den Handlungen "Organisation" und "Wichtig" miteinander vertauscht) DJ el rubio Talk 21:58, 1. Okt. 2011 (CEST)
Ich glaube was Ran-neechan meint ist, dass es das Symbol Beziehung (also die Herzen) zwei mal macht. Die beiden Symbole wären identisch, außer dass einige zu Ran Mori und Shinichi Kudo verlinkt sind und andere mit Kazuha Toyama und Heiji Hattori. Allerdings gibt es noch weitere Beziehungen, wie die zwischen Sonoko und Makoto. Eventuell könnte man dann auch gleich einen präziseren erklärenden Text einblendet. Anstatt "Beziehung zweier oder mehrerer..." stände dann nur "Beziehung zwischen Sonoko und Makoto" oder so was. Einen passenden Link zu finden ist wirklich schwierig.--ANS 11:23, 2. Okt. 2011 (CEST)
Hallo. erst mal super, dass du eine kleine auflistung gemacht hast, wo welcher link hinfuehren sollte, dj el rubio. so laesst es sich viel einfacher diskutieren, denke ich.
Was mir nicht so gut gefaellt, sind die vorschlage: 'wichtig', 'organisation', 'eltern'. das symbol fuer die organisation sollte auch auf den entsprechenden artikel verweisen. der artikel "kampf gegen die organisation" eignet sich aber auch nicht unbedingt fuer das symbol 'wichtig', das sehe hier genauso wie ran-senpai. die seite "familie kudo" ist nicht nur zu kurz sondern auch inhaltlich nicht korrekt; eri kisaki gehoert nicht zur familie kudo.
den vorschlag, dass ein und das selbe bild auf verschiedene artikel verweist, lehne ich ab. das ist sehr verwirrend und zudem weiss ich als leser dann nie, was dieses symbol in dem konkreten fall bedeutet, wenn ich mir nicht den verweis direkt anschaue. so fein unterscheiden muessen wir es auch gar nicht, denke ich. die symbole sollen ja helfen, die folgen ganz grundsaetzlich einschaetzen zu koennen; also geht es bspw um die organisation, kampf gegen kaito kid oder eine liebesgeschichte oder aehnliches. lg.--rikku 19:28, 2. Okt. 2011 (CEST)